Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Drempel

Wandheizung an Dachschräge & Abseitenwand: Lehmputz, Aufbau, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Wandheizung an Dachschräge & Abseitenwand: Lehmputz, Aufbau, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?

Guten Morgen,
ich werde mein Haus mit einer Wärmepumpe heizen, also mit nur 35 Grad Vorlauftemperatur. Gleichzeitig muss/will ich in Teilbereichen auf Fußbodenheizung verzichten, möchte aber auch keine riesigen NT-Heizkörper an den Wänden. Jetzt wurde ich auf eine Wandheizung in Lehmputz aufmerksam, die mir sehr gut gefällt, da ich sowieso teilweise Lehmputz einsetzen wollte.
Der Aufbau dieser Wandheizung sieht wie folgt aus:
  • Heraklith Platte (als Putzgrund)
  • Wandheizung aus Verbundrohr
  • insg. 35 mm Lehmputz

Man sieht schon, der Aufbau ist massiv und damit auch recht schwer (k.A. wie schwer genau). Da ich im Obergeschoss nur die recht kleinen Giebelwände zur Verfügung habe, bei 35 Grad VL-Temperatur aber wohl so bei 50 % der Grundfläche liegen muss, möchte ich die Wandheizung zum Teil an die Abseitenwände und an die Dachschräge bringen.
Hat jemand damit schon Erfahrung? worauf sollte ich achten?
Die Sparren sind 16/20, also recht stabil mit Kehlbalkendecke und werden nur bis zur Hälfte genutzt, da der Spitzbogen ungenutzt bleibt.
Danke für aufschlussreiche Meinungen.

• Name:
  • Marc
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Wandheizung an Dachschrägen und Abseitenwänden als eine gute Möglichkeit, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung bei niedrigen Vorlauftemperaturen zu erreichen. Besonders in Kombination mit einer Wärmepumpe kann dies eine effiziente Lösung sein.

Ich empfehle für den Aufbau folgende Punkte zu beachten:

• Lehmputz: Bietet gute Wärmespeicherung und reguliert die Luftfeuchtigkeit.
    • Heraklith Platte: Dient als Putzgrund und kann zusätzlich dämmende Eigenschaften haben.
    • Verbundrohr: Achten Sie auf den richtigen Rohrabstand (z.B. 16 oder 20 cm) für eine gleichmäßige Wärmeabgabe.

Ich rate dazu, die Dämmung der Dachschräge und Abseitenwand sorgfältig zu planen, um Wärmeverluste zu minimieren. Eine gute Dämmung ist entscheidend für die Effizienz der Wandheizung.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Wandheizungen und Lehmbau beraten, um den optimalen Aufbau und die Dimensionierung für Ihr Haus zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wandheizung
    Eine Heizung, die in die Wand integriert ist und Wärme über Strahlung abgibt. Sie arbeitet oft mit niedrigen Vorlauftemperaturen und ist gut mit erneuerbaren Energien kombinierbar.
    Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Flächenheizung, Strahlungsheizung
    Lehmputz
    Ein natürlicher Baustoff aus Lehm, Sand und Wasser, der für seine feuchtigkeitsregulierenden und wärmespeichernden Eigenschaften geschätzt wird. Er wird oft in Kombination mit Wandheizungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Tonputz, Kalkputz, Mineralputz
    Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Wärmepumpe) zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Niedrige Vorlauftemperaturen sind effizienter und schonen die Umwelt.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur
    Heraklith Platte
    Eine Bauplatte aus Holzwolle und Zement, die als Putzträger und zur Dämmung verwendet wird. Sie ist diffusionsoffen und bietet gute Schallschutzeigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Holzwolle-Leichtbauplatte, Sauerkrautplatte, Dämmplatte
    Wärmepumpe
    Eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet besonders effizient mit niedrigen Vorlauftemperaturen.
    Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Geothermie
    Dämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Dämmung ist wichtig, um Heizkosten zu sparen und den Energieverbrauch zu senken.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dachdämmung
    Abseitenwand (Drempel)
    Die senkrechte Wand unterhalb einer Dachschräge, die einen zusätzlichen Raum im Dachgeschoss schafft. Sie kann auch als Kniestock bezeichnet werden.
    Verwandte Begriffe: Kniestock, Dachgeschossausbau, Gaube

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet eine Wandheizung in Kombination mit Lehmputz?
      Lehmputz speichert Wärme gut und gibt sie langsam wieder ab, was zu einem angenehmen Raumklima führt. Zudem reguliert Lehm die Luftfeuchtigkeit, was besonders in Wohnräumen von Vorteil ist.
    2. Welchen Rohrabstand sollte ich bei einer Wandheizung wählen?
      Der Rohrabstand hängt von der Vorlauftemperatur und dem gewünschten Wärmebedarf ab. Ein geringerer Abstand (z.B. 16 cm) sorgt für eine höhere Wärmeabgabe, während ein größerer Abstand (z.B. 20 cm) die Wärmeabgabe reduziert.
    3. Kann ich eine Wandheizung auch in einem Altbau installieren?
      Ja, eine Wandheizung kann auch in einem Altbau installiert werden. Es ist jedoch wichtig, die vorhandene Bausubstanz zu prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verbesserung der Dämmung zu ergreifen.
    4. Wie hoch sollte die Vorlauftemperatur bei einer Wandheizung sein?
      Ideal sind niedrige Vorlauftemperaturen, insbesondere in Kombination mit einer Wärmepumpe. Eine Vorlauftemperatur von 35 Grad ist gut geeignet.
    5. Welche Dämmung ist für eine Wandheizung geeignet?
      Es gibt verschiedene Dämmstoffe, die für eine Wandheizung geeignet sind, z.B. Holzfaserplatten, Mineralwolle oder Schaumglas. Wichtig ist, dass die Dämmung diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    6. Wie lange dauert die Installation einer Wandheizung?
      Die Installationsdauer hängt von der Größe der Fläche und dem Aufwand ab. In der Regel dauert die Installation mehrere Tage bis Wochen.
    7. Was kostet eine Wandheizung?
      Die Kosten für eine Wandheizung variieren je nach Größe der Fläche, Material und Installationsaufwand. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    8. Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Wandheizung?
      Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. In der Regel ist keine Baugenehmigung erforderlich, es sei denn, es werden größere bauliche Veränderungen vorgenommen.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung im Altbau nachrüsten
      Informationen zu den Möglichkeiten und Herausforderungen beim nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung.
    • Wandheizung selber bauen
      Anleitung und Tipps für den Selbstbau einer Wandheizung.
    • Lehmbau: Vor- und Nachteile
      Eine Übersicht über die Vorzüge und Nachteile des Bauens mit Lehm.
    • Wärmepumpe: Effizienz und Kosten
      Informationen zur Effizienz und den Kosten einer Wärmepumpe.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Einsatzbereiche.
  2. Wandheizung Dachschräge: Ideal bei niedriger Vorlauftemperatur

Nichts einzuwenden,
    im Gegenteil: Wandheizungen an den Dachschrägen bei so niedrigen Temp. sind ideal. Das mit den 50 % Fläche stimmt auch so in etwa. Eine Wandheizung bringt bei 35/30 °C für 20 °C Raumtemperatur nur so um die 65 Watt/m² Heizfläche. Bei einer Heizlast im Neubau von um die 40 W/m² fehlen dennoch 20 %. Also größere Heizfläche.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wandheizung an Dachschräge: Lehmputz & Vorlauftemperatur

💡 Kernaussagen: Wandheizungen an Dachschrägen sind bei niedrigen Vorlauftemperaturen ideal. Die benötigte Heizfläche beträgt etwa 50% der Raumfläche. Bei einer Vorlauftemperatur von 35/30 °C erreicht eine Wandheizung ca. 65 Watt/m² Heizfläche. Bei höherer Heizlast ist eine größere Heizfläche erforderlich.

✅ Empfehlung: Wandheizungen in Kombination mit Lehmputz sind eine gute Lösung für Dachschrägen und Abseitenwände, besonders bei Verwendung einer Wärmepumpe mit niedriger Vorlauftemperatur.

📊 Zusatzinfo: Die benötigte Heizfläche für eine Wandheizung hängt von der Heizlast des Raumes ab. Bei einem Neubau mit einer Heizlast von 40 W/m² und einer Wandheizleistung von 65 W/m² werden zusätzliche Heizflächen benötigt.

👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie ausreichend Heizfläche ein, um den Wärmebedarf zu decken. Beachten Sie den Beitrag Wandheizung Dachschräge: Ideal bei niedriger Vorlauftemperatur für weitere Details zur Dimensionierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Dachschräge" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandheizung, Dachschräge" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wandheizung an Dachschräge & Abseitenwand: Lehmputz, Aufbau, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wandheizung: Dachschräge & Abseite optimal nutzen

Suche nach: Wandheizung, Dachschräge, Abseitenwand, Lehmputz, Vorlauftemperatur, Wärmepumpe, Heraklith, Dämmung, Sanierung, Heizsystem

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼