FH oder normale HK auf Holzbalkendecke?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
FH oder normale HK auf Holzbalkendecke?
Wir überlegen uns, ob wir eine FH oder normale Heizkörper in unseren Umbau (Dachausbau, ca. 130 m², Holzbalkendecke) einplanen sollten. Da wir uns in diesem Bereich überhaupt nicht auskennen und im Internet auf Anbieterseiten (oder auch beim Händler selber) eher so fühlen, als wolle man uns nur was verkaufen aber nicht wirklich beraten, stehen wir jetzt also mit dieser Entscheidung alleine da. Wir haben Angst uns für das Fahlsche zu entscheiden. Ist es 1. möglich auf Holzbalkendecke FH zu legen (laut Hersteller ja) und wenn mit Fließ-Estrich oder Trocken-Estrich? 2. Ist dieses teurer (Anschaffung und Heizkosten) und 3. Ist es ausreichen nur mit FH zu heizen ohne anderer Heizkörper? Danke!
-
Fußbodenheizung (FBH) auf Holzbalkendecke
ist bei ausreichend dimensionerter Tragfähigkeit überhaupt kein Problem, sondern Aufgrund der eingebrachten Masse beosnders dem Schallschutz zuträglich.
Die Ausführung erfolgt herkömmlich, d.h. Folie - Trittschalldämmung - Fußbodenheizung-Heizung - Zementestrich oder Anhydritestrich.
Die Kosten für ein Nasssystem sind immer preiswerter als ein Trockenestrich. Sollen Fliesen verlegt werden, kann bei den meisten Trockenestriche allenfalls kleinformatige Fliesen gewählt werden.
Preislich muss eine Fußbodenheizung nicht teurer sein als eine Körperheizung. Insbesondere solche Unternehmen, die beider bundesweit aus einer Hand anbieten (z.B. Athetherm, Pedotherm) können Ihnen einen excellenten Verbundpreis offerieren.
Hinsichtlich der Tragfähigkeit der Holzbalkendecke kann Ihnen ihr Statiker Auskunft geben. -
Fußbodenheizung (FBH) auf Holzbalkendecke
Die Leute bei Athetherm haben sehr viel Erfahrung (seit 1980) mit derartigen Konstruktionen und empfehlen hierzu das Lazemoflex Fußbodensystem, weil in nur 5 cm Aufbauhöhe (ohne Fliesen) und einem Gewicht unter 20 kg eine tragfähige und äußerst schnell belastbare beheizte Fußbodenkonstruktion hergestellt werden kann.
Mehr Informationen unterGruß
Josef
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkendecke, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektor+Gasbrenner+Schichtspeicher+ Fußbodenheizung (FBH)+Heizkörper im Altbau (1965)
- … Solarkollektor+Gasbrenner+Schichtspeicher+ Fußbodenheizung (FBHAbk.)+Heizkörper im Altbau (1965) …
- … - Fußbodenheizung (FBH) im EG und Heizkörper im OG (da Holzbalkendecke zw. …
- … im Sommer / Übergangzeit bzw. Gasbrenner erwärmen Wasser im Schichtspeicher, den die Fußbodenheizung (FBHAbk.) auch als Wärmespender in Ihrem Temperaturniveau nutzt …
- … b) aber auch nur, wenn ausschließlich Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dimensionierung Stahlträger als Unterzug
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brüstungshöhe im 1. OG nur 62 cm, haftet der Architekt?
- … würde mich noch interessieren, ob es für einen Holzrahmenbau mit sichtbarer Holzbalkendecke normal ist, das man zwischen Balken und Querbrettern Papier von einem …
- … und Fertighöhe mit 2,83 angegeben. Ist 13 cm für Geschossboden inkl. Fußbodenheizung eigentlich Schallschutztechnisch gesehen genug? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … 200x 60 mm Holzbalkendecke mit 22 mm Spanplatte ausgesteift …
- … o. Elt) Fabrikat Stiebel Eltron mit Funktion Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung. Fußbodenheizung im Erdgeschoss und Flachheizkörper im Obergeschoss. …
- … hat eine max. Spannweite von ca. 6 m ohne Stützen, eine Holzbalkendecke aus Balken 45X220 im Abstand c/c 600 nur etwa max. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau mit gutem Schallschutz und Wärmedämmung
- … oben eine gute Schall- und Wärmedämmung (Schalldämmung, Wärmedämmung) aufbringen sowie eine Fußbodenheizung. …
- … Bei der Fußbodenheizung kommt wahrscheinlich das System PURMO TS 14 zum Einsatz. …
- … Bei der Fußbodenheizung haben wir dann einen Aufbau von 35 mm EPS Systemplatte …
- … Nur welches Dämmsystem kann ich unter die Fußbodenheizung packen bzw. welches ist kompatibel? Vielleicht gibt es ja auch andere …
- … Vorschläge für den Fußbodenaufbau und die Fußbodenheizung. …
- … Deinen Angaben zufolge handelt es sich in dem Objekt um eine Holzbalkendecke in einem Obergeschoss. …
- … von Rockwool haben wir jetzt die Empfehlung bekommen unter die Fußbodenheizung Floorrock HP mit einer Stärke von 40 mm zu legen. Vorteil …
- … Hersteller nun die Mineralwolle geliefert wird (ISOVER, Knauff oder andere), bei Holzbalkendecken haben sich entweder Mineral- oder Glaswolle (Mineralwolle, Glaswolle) als Trittschalldämmung bewährt. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badfußbodenaufbau auf Holzbalkendecke
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenboden auf einer elektrischen Fußbodenheizung
- … Fliesenboden auf einer elektrischen Fußbodenheizung …
- … Ich habe eine Altbauwohnung mit Holzbalkendecke und darauf Betonestrich saniert. Der Elektriker verkaufte dem zukünftigen Miete …
- … eine elektr. Fußbodenheizung für 350,00. …
- … Der Fliesenleger berechnete als zusätzlichen Aufwand für das Einfliesen der eletr. Fußbodenheizung runde 500,00. Er berechnet folgendes Material dafür: 10 kg Flexkleber-schnell, …
- … hier noch so hohe Folgekosten dazu kämen, hätte ich auf die Fußbodenheizung verzichtet. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schädlinge in der Dämmung und Decke: Identifizierung und Lösungsansätze gesucht
- … sind in den Lücken zwischen den Nut- und Federbrettern der offenen Holzbalkendecke immer wieder an den Kontaktstellen zu den tragenden Balken kleine Häufchen …
- … keine faserige), darauf Estrich und Bodenbelag. Ist ein Holzhaus mit offener Holzbalkendecke. …
- … * Heizestrich 65 mm, keine Fußbodenheizung) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ich habe die Fachleute gefragt
- … Fassaden-Isolierung hatten wir Abstand genommen. Stattdessen auf Sole-Wasser-Wärmepumpe gesetzt, verbunden mit Fußbodenheizung (Raumhöhe lässt das gut zu, gesamte Haustechnik muss erneuert werden) und …
- … Wasser Wärmepumpe ist schon mal gut, in Verbindung mit Wandflächenheizung bzw. Fußbodenheizung eigentlich ideal. …
- … aber wesentlich schadensträchtiger, was Schimmel oder echte Substanz angeht (Balkenköpfe bei Holzbalkendecken), als eine Außendämmung - daher muss sowas sauber durchdacht und …
- … Ihr Haus umzubauen hätte, würde ich eigentlich so vorgehen: Wärmepumpe und Fußbodenheizung ist mir sehr sympathisch. Fußbodenheizung habe ich im Erdgeschoss, sehr angenehm. …
- … Ich für meinen Teil würde aber nicht alleine bei der Fußbodenheizung bleiben, wenn ich die Wände weder innen noch außen dämmen wollte, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausbau Stall/Scheune mit vorhandener Außenwand, (Kern-) Dämmung und neu vorgemauerten Innenwand
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.