Rost in Fußbodenheizung Kunststoffrohren: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Rost in Fußbodenheizung Kunststoffrohren: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?

Hi,
Ich habe das Problem, dass sich mit der Zeit Rost in den Kunststoffrohren der Fußbodenheizung angesammelt hat. Das System besteht zum Teil auch aus Stahlrohren, nur die Rohre im Fußboden sind aus Kunststoff. Außerdem muss das System häufig entlüftet werden (pro Woche schätzungsweise 1 Liter Gas). Dabei eintweicht keine Luft aus dem System, sondern wahrscheinlich Wasserstoff (jedenfalls brennt das Gas!).
Nun habe ich gehört, dass in eine Fußbodenheizung bei sehr weichem Wasser (ist bei mir so) ein Mittel hinzugegeben werden muss, welches die Korrosion verhindert. Ist das wahr?
Wenn ja, könnten Sie mir vielleicht sagen, was man da nehmen sollte, mein Heizungstechniker weiß leider auch nichht weiter
:-((
  • Name:
  • Rickmann Sebastian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ansammlung von Wasserstoff kann in seltenen Fällen zu einer explosiven Atmosphäre führen. Vermeiden Sie offenes Feuer in der Nähe des Entlüftungsventils.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Rost in den Kunststoffrohren Ihrer Fußbodenheizung und Gasbildung im System haben. Das Problem ist nicht ungewöhnlich, wenn verschiedene Metalle (Stahlrohre und Komponenten) in Verbindung mit Kunststoffrohren und Wasser in einem Heizsystem verbaut sind.

🔴 Gefahr: Rost und Gasbildung können die Effizienz Ihrer Fußbodenheizung beeinträchtigen und langfristig zu Schäden führen. Eine übermäßige Gasbildung deutet auf Korrosion im System hin.

Mögliche Ursachen und Lösungsansätze:

• Sauerstoffdiffusion: Kunststoffrohre sind nicht immer vollständig sauerstoffdicht. Sauerstoff kann ins System eindringen und Korrosion an Stahlteilen verursachen.
    • Korrosion: Unterschiedliche Metalle im System (z.B. Stahlrohre, Heizkörper) können elektrochemische Korrosion verursachen, wodurch Rost entsteht.
    • Wasserqualität: Falscher pH-Wert oder aggressive Bestandteile im Heizungswasser können Korrosion beschleunigen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Spülen des Systems: Das System sollte gründlich gespült werden, um Rostpartikel und Ablagerungen zu entfernen.
    • Wasseranalyse: Lassen Sie eine Wasseranalyse durchführen, um den pH-Wert und die Inhaltsstoffe zu überprüfen.
    • Inhibitoren: Fügen Sie dem Heizungswasser Korrosionsschutzmittel (Inhibitoren) hinzu, um die Korrosion zu reduzieren.
    • Sauerstoffdichte Rohre: Bei einer Sanierung sollten sauerstoffdichte Kunststoffrohre verwendet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Heizungsfachbetrieb, um eine umfassende Analyse des Systems durchzuführen und geeignete Maßnahmen zur Behebung des Problems einzuleiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sauerstoffdiffusion
    Die Durchlässigkeit von Kunststoffrohren für Sauerstoff, was zu Korrosion im Heizsystem führen kann.
    Verwandte Begriffe: Korrosion, Kunststoffrohre, Sauerstoffsperre
    Korrosion
    Die Zerstörung von Metallen durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit ihrer Umgebung.
    Verwandte Begriffe: Rost, Sauerstoff, Inhibitoren
    Inhibitoren
    Chemische Zusätze, die dem Heizungswasser beigemischt werden, um Korrosion zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Korrosionsschutz, Heizungswasser, Wasseraufbereitung
    pH-Wert
    Ein Maß für den Säure- oder Basengehalt einer wässrigen Lösung. Ein falscher pH-Wert kann Korrosion begünstigen.
    Verwandte Begriffe: Heizungswasser, Wasserqualität, Säure
    Heizungswasser
    Speziell aufbereitetes Wasser, das in Heizungsanlagen verwendet wird, um Korrosion und Ablagerungen zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Wasseraufbereitung, Enthärtung, Inhibitoren
    Hydraulischer Abgleich
    Eine Methode zur Optimierung der Durchflussmengen in einer Heizungsanlage, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Durchfluss, Heizkörper, Fußbodenheizung
    Gasbildung
    Die Entstehung von Gasen im Heizsystem, oft durch Korrosion oder chemische Reaktionen.
    Verwandte Begriffe: Wasserstoff, Entlüftung, Korrosion

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum bildet sich Rost in meiner Fußbodenheizung mit Kunststoffrohren?
      Rost entsteht durch Korrosion, die durch Sauerstoffdiffusion durch die Kunststoffrohre und unterschiedliche Metalle im System begünstigt wird.
    2. Wie oft sollte ich meine Fußbodenheizung entlüften?
      Eine häufige Entlüftung (wöchentlich 1 Liter Gas) deutet auf ein Problem hin. Normalerweise sollte eine Fußbodenheizung nur selten entlüftet werden müssen.
    3. Kann ich das Problem selbst beheben?
      Eine oberflächliche Spülung kann kurzfristig helfen, aber eine professionelle Analyse und Behandlung des Wassers ist ratsam.
    4. Welche Rolle spielt der pH-Wert des Heizungswassers?
      Ein falscher pH-Wert kann Korrosion beschleunigen. Der optimale pH-Wert sollte zwischen 8,2 und 9,5 liegen.
    5. Sind alle Kunststoffrohre für Fußbodenheizungen geeignet?
      Nein, es sollten nur sauerstoffdichte Kunststoffrohre verwendet werden, um die Sauerstoffdiffusion zu minimieren.
    6. Was sind Inhibitoren und wie helfen sie?
      Inhibitoren sind chemische Zusätze, die dem Heizungswasser beigemischt werden, um Korrosion zu reduzieren und die Lebensdauer der Anlage zu verlängern.
    7. Kann ich normales Leitungswasser für meine Fußbodenheizung verwenden?
      Nein, normales Leitungswasser ist oft nicht geeignet, da es zu viele Mineralien und Sauerstoff enthält, die Korrosion fördern können. Spezielles Heizungswasser ist besser geeignet.
    8. Wie erkenne ich, ob meine Fußbodenheizung richtig eingestellt ist?
      Eine richtig eingestellte Fußbodenheizung sollte gleichmäßig warm werden und keine störenden Geräusche verursachen. Eine professionelle hydraulische Abgleichung ist empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Heizungswasserqualität verbessern
      Informationen zur optimalen Aufbereitung des Heizungswassers, um Korrosion vorzubeugen.
    • Sauerstoffdichte Rohre für Fußbodenheizung
      Erläuterung der Vorteile von sauerstoffdichten Rohren und deren Auswahl.
    • Korrosionsschutz in Heizungsanlagen
      Methoden und Mittel zur Vermeidung von Korrosion in Heizsystemen.
    • Hydraulischer Abgleich: So geht's richtig
      Anleitung zur Durchführung eines hydraulischen Abgleichs für eine effiziente Heizungsanlage.
    • Ursachen für Gasbildung in Heizungen
      Analyse der verschiedenen Gründe für Gasbildung und deren Behebung.
  2. Gasprobe analysieren: Wasserstoff in Heizung erkennen

nehmen sie von dem Gas eine probe in ein reagenzglas
    entzünden sie diese, wenn es knallt (keine Angst es kann nichts passieren wenn man das Glas nicht abdichtet und eine lunte legt) ist es Wasserstoff. das würde bedeuten, das in ihrer Heizung eine elektrolyse stattfindet. es liegt irgendwo gleichstrom an, dadurch zersetzt sich das Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff, es entsteht hochexplosives "knallGasgemisch". beobachten sie ob das Gas leichter oder schwerer als Luft ist, dazu drehen sie das reagenzGlas mit der verschlossenen Öffnung nach unten und öffnen es. wenn nach einiger Zeit immer noch brennbares Gas drin ist, könnte es methan o.ä. sein. aber wo soll das herkommen? haben sie eine Gasheizung? wenn ja, könnte es sein, das Gas in das Heizungswasser übergeht? übrigens was sie mit weichem Wasser meinen, bezieht sich auf den kalkgehalt des Wassers und da ist weiches also kalkarmes Wasser nicht schädlich. was sie meinem ist der ph-Wert des Wassers, ob dieses zu sauer oder zu basisch ist, könnte eventuell in Bezug auf Schädigung der Rohre interessant sein. MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  3. Wasserstoffbildung: Elektrolyse vs. Opferanode im Heizsystem

Ahrendt =>Wasserstoff reagiert mit Sauerstoff zu Wasser
    Bei dem Einsatz einer Opferanode (z.B. ) Elysator passiert ebenfalls die Reakition:
    Auflösung von Magnesium in Wasser: Mg+2H2O =>Mg (OHAbk.) 2+H2
    Es entsteht Magnesiumhydroxid und Wasserstoff. Der Wasserstoff reagiert mit Sauerstoff zu Wasser: H2+1/2O2 =>H2O
    Summengleichung : Mg+2H2O+1/2O2 =>Mg (OH) 2+H2O
    ... und genau dass ist bei Ihnen wahrscheinlich auch im Prozess durch den Gleichgstrom allerdings mit vertauschter Anode/Kathode ... Grund dafür könnte evtl. das Spannungsgefälle von zwei verschiedenen Metallen sein ... wenn es stark genug ist entsteht Gleichstrom und das unedlere Metall opfert sich gegenüber dem edleren (Stahl) ... deswegen ist es auch verschlammt und "rostig" ... lesen Sie doch 'mal meinen Beitrag zu diesem Thema ... genau deswegen habe ich ihn ja geschrieben ... 🙂 ... dort geht es genau um solch eine Sanierung
  4. Gasdruckanalyse: Erdgas als Ursache ausgeschlossen

Ahrendt => ... ach ja ... Erdgas ist es nicht!
    Das Erdgas kann es nicht sein ... es wird mit einem Anschlussdruck von 22.6 mbar in Ihre Verteilungsleitung eingelassen ... wenn Sie innerhalb dieser Leitung Schwankungen von ca. 10 % hätten (0,26 mbar!) würde der Gasdruckregler sofort schließen ... bei Flüssiggas das Gleiche ... nur spielt sich das bei 50 mbar ab ...
    Also Erdgas ist es nicht ... es IST ein Reaktion bei Ihnen im Gange die nicht zu unterschätzen ist ... setzen Sie sich mit den entsprechenden Herstellern solcher "Reaktoren" auseinander ... die können Ihnen dazu wahrscheinlich die passende Antwort geben (die Sie uns dann unbedingt mitteilen müssen) ... ich kenne nur die Zwei:
  5. SAV-Sicherheitsventil: Auslösedruck im Heizsystem

Ahrendt => ... er würde natürlich bei 100 mbar schließen ...
    war gerade auf dem falschen Dampfer ... ich habe vorher die Regelklasse beschrieben 🙂 ... interessiert aber nicht ... ausschlaggebend ist das SAV ... und das schließt (i.d. R) bei 100 mbar ... in Ihrer Heizung sind bestimmt mehr 🙂
  6. Wasserstoffreaktion: Brennbarkeit des austretenden Gases

wenn der anfallende wasserstoff mit Sauerstoff zu Wasser reagiert
    was er natürlich tut, wenn man ihn entzündet oder einen katalysator zu Hilfe nimmt, wieso ist das austretende Gas brennbar? offensichtlich findet in Lösung (Heizungswasser) dieser Prozess nicht statt. MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  7. Expertenrat: Hersteller zur Gasbildung befragen

Ahrendt => ... das ist die Frage 🙂
    Ich weiß leider nicht genügend über dieses Thema ... würde mich aber interessieren ... deswegen denke ich, ist es besser, einen dieser Hersteller zu befragen!
  8. Gefahr im Heizsystem: Mikrobiologische Verseuchung möglich

deshalb, da ist nichts gutes im Gange, ich als Laie mit ehemals
    Chemie LK sage das egal was für ein Gas (brennbar) dort nichts zu suchen hat. oha! mir fällt grad ein, es besteht die Möglichkeit, das das Heizungswasser mikrobiologisch verseucht ist. es gibt bakterien, die als stoffwechselprodukt methan ausscheiden und sogar in vulkanischen heißwasserquellen noch existieren können. die kommen auch in unseren gewässern teilweise vor. es gibt auch welche denen die Chlorierung nichts anhaben kann. deshalb unbedingt prüfen was für ein Gas es ist. MfG Holzauge:-) PS: das mit den bakterien halte ich zwar nur für sehr gering möglich, aber in diesem Land ist nichts unmöglich!
    • Name:
    • Herr Holzauge
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rost in Fußbodenheizung: Ursachenforschung & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Rostbildung in Kunststoffrohren der Fußbodenheizung, die mögliche Ursache von Gasbildung (Wasserstoff) und die Notwendigkeit der Entlüftung. Elektrolyse, Opferanoden und mikrobiologische Verseuchung werden als potenzielle Auslöser diskutiert. Die Analyse des austretenden Gases und die Konsultation von Heizungsherstellern werden empfohlen, um das Problem zu lösen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Gefahr im Heizsystem: Mikrobiologische Verseuchung möglich besteht die Möglichkeit einer mikrobiologischen Verseuchung des Heizungswassers, was zur Methanbildung führen kann. Dies sollte bei der Ursachenforschung berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gasprobe analysieren: Wasserstoff in Heizung erkennen beschreibt eine einfache Methode, um Wasserstoff im austretenden Gas nachzuweisen. Dies kann helfen, die Ursache der Gasbildung einzugrenzen.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, eine Gasprobe zu entnehmen und zu analysieren, um die Zusammensetzung des Gases zu bestimmen (siehe Gasprobe analysieren: Wasserstoff in Heizung erkennen). Zudem sollte das Heizungswasser auf mikrobiologische Verunreinigungen untersucht werden. Die Spülung der Fußbodenheizung und der Einsatz von Inhibitoren können helfen, Korrosion und Gasbildung zu reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Heizungstechniker oder den Hersteller der Fußbodenheizung, um eine umfassende Analyse des Problems durchzuführen und geeignete Maßnahmen zur Behebung der Rostbildung und Gasbildung zu ergreifen. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Elektrolyse (Wasserstoffbildung: Elektrolyse vs. Opferanode im Heizsystem) und mikrobiologischen Verseuchung (Gefahr im Heizsystem: Mikrobiologische Verseuchung möglich).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rost, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P mit Solarthermie erweitern? Kosten, Nutzen & Wirtschaftlichkeit prüfen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage direkt an Fußbodenheizung anschließen: Erfahrungen, Risiken & Kosten?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rost, Fußbodenheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rost, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rost, Fußbodenheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rost, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rost in Fußbodenheizung Kunststoffrohren: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rost in FBH-Rohren: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Rost, Fußbodenheizung, Kunststoffrohre, Korrosion, Gasbildung, Entlüftung, Heizungswasser, Sauerstoffdiffusion, Inhibitoren, Spülen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼