Fußbodenheizung & Heizkörper an einem Kreislauf betreiben? Vorlauftemperatur, Probleme & Lösungen
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung & Heizkörper an einem Kreislauf betreiben? Vorlauftemperatur, Probleme & Lösungen

ein Hallo an alle Experten,
bei uns wurde im Niedrigenergiehaus im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung eingebaut  -  wassergeführte legalett (gibt es die überhaupt?). im ersten Geschoss wurden relativ große Heizkörper installiert. ist es möglich beide Systeme über einen Mischer/Kreislauf laufen zu lassen? ist das zulässig? birgt das nicht Probleme? die FBHAbk. soll mit ca. 24 °C Vorlauftemperatur arbeiten, die Heizungen oben müssen sicherlich höhere Vorlauftemperaturen haben. Ich stehe vor einem Rätsel. z.Z. laufen sie über einen Kreislauf, haben also dieselbe Vorlauftemperatur. man hat dann ganz einfach die Vorlauftemperatur erhöht und die Durchflussmenge der FBH geändert ... wie effektiv kann die Heizung dann noch sein? ich verstehe nur noch bahnhof und kofferklauen.
  • Name:
  • dkabisch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen oder Einstellungen an der Heizungsanlage können zu gefährlichen Situationen wie Überhitzung oder ungleichmäßiger Wärmeverteilung führen.

GoogleAI-Analyse

Es ist grundsätzlich möglich, eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) und Heizkörper an einem gemeinsamen Heizkreislauf zu betreiben, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten. Fußbodenheizungen benötigen in der Regel niedrigere Vorlauftemperaturen (ca. 30-35 °C) als Heizkörper (ca. 50-60 °C). Um beide Systeme effizient zu betreiben, ist ein Mischer erforderlich, der die Vorlauftemperatur für die FBH reduziert.

Ein hydraulischer Abgleich ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass sowohl die FBH als auch die Heizkörper die benötigte Wärmemenge erhalten. Eine korrekt eingestellte Durchflussmenge ist entscheidend für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und zur Vermeidung von Problemen wie ungleichmäßiger Erwärmung oder zu hohen Heizkosten.

🔴 Gefahr: Eine falsch eingestellte Heizungsanlage kann zu ineffizientem Betrieb, erhöhten Heizkosten und im schlimmsten Fall zu Schäden an den Komponenten führen.

Ich empfehle, die Anlage von einem Fachmann überprüfen und einstellen zu lassen. Dieser kann die optimalen Einstellungen für Mischer, Vorlauftemperatur und Durchflussmenge ermitteln.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie einen hydraulischen Abgleich durchführen und die Anlage von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen und einstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fußbodenheizung (FBH)
    Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreis.
    Heizkörper
    Ein Wärmeübertrager, der Wärme an den Raum abgibt, meist durch Konvektion und Strahlung.
    Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Plattenheizkörper.
    Mischer
    Ein Bauteil, das warmes und kaltes Wasser mischt, um die gewünschte Vorlauftemperatur zu erreichen.
    Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Mischventil, Temperaturregler.
    Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur.
    Hydraulischer Abgleich
    Eine Maßnahme zur Optimierung der Durchflussmengen in einem Heizsystem, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Strangregulierventil, Durchflussmengenregler, Heizlastberechnung.
    Niedrigenergiehaus
    Ein Gebäude mit einem sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Warmwasser.
    Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz.
    Heizkreislauf
    Ein geschlossenes System, in dem das Heizwasser zirkuliert, um Wärme zu transportieren.
    Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Wärmeerzeugung, Umwälzpumpe.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich Fußbodenheizung und Heizkörper an einem Kreislauf betreiben?
      Ja, das ist möglich, erfordert aber einen Mischer zur Reduzierung der Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung und einen hydraulischen Abgleich.
    2. Welche Vorlauftemperatur ist ideal für Fußbodenheizung und Heizkörper im Mischbetrieb?
      Die Fußbodenheizung benötigt ca. 30-35 °C, während Heizkörper oft 50-60 °C benötigen. Der Mischer sorgt für die Anpassung.
    3. Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
      Ein hydraulischer Abgleich stellt sicher, dass alle Heizkörper und Heizkreise die benötigte Wärmemenge erhalten. Dies vermeidet ungleichmäßige Erwärmung und spart Heizkosten.
    4. Was passiert, wenn die Vorlauftemperatur zu hoch für die Fußbodenheizung ist?
      Eine zu hohe Vorlauftemperatur kann zu Überhitzung des Fußbodens und Schäden an den Heizungsrohren führen.
    5. Wie oft sollte die Heizungsanlage gewartet werden?
      Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachmann, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten.
    6. Was sind die Vorteile eines Niedrigenergiehauses in Bezug auf die Heizung?
      Niedrigenergiehäuser haben einen geringeren Wärmebedarf, was den Betrieb von Fußbodenheizung und Heizkörpern effizienter macht.
    7. Kann ich die Heizungsanlage selbst einstellen?
      Ich rate davon ab, da falsche Einstellungen zu Ineffizienz und Schäden führen können. Ein Fachmann ist hier die bessere Wahl.
    8. Welche Probleme können auftreten, wenn Fußbodenheizung und Heizkörper an einem Kreislauf betrieben werden?
      Mögliche Probleme sind ungleichmäßige Wärmeverteilung, zu hohe oder zu niedrige Raumtemperaturen und erhöhte Heizkosten.

🔗 Verwandte Themen

• Hydraulischer Abgleich: So optimieren Sie Ihre Heizungsanlage
      Informationen zur Durchführung und den Vorteilen eines hydraulischen Abgleichs.
    • Vorlauftemperatur richtig einstellen: Tipps für effizientes Heizen
      Wie Sie die optimale Vorlauftemperatur für Ihre Heizung finden.
    • Fußbodenheizung im Altbau nachrüsten: Kosten und Möglichkeiten
      Alles Wichtige zur Nachrüstung einer Fußbodenheizung in älteren Gebäuden.
    • Heizkörperthermostat: Funktion und richtige Einstellung
      Wie Thermostate funktionieren und wie Sie sie optimal einstellen.
    • Energieeffizienz im Haus: Tipps zum Energiesparen
      Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs im Haushalt.
  2. Fußbodenheizung & Heizkörper – Problembeschreibung durch Nutzer

Gleiche Probleme
    Ich bin zwar kein Experte aber genau so wie Sie von dieser Problematik getroffen. Da ich mit meinem Heizungsbauer schon während der Bauphase Probleme hatte ist er leider nicht der richtige Ansprechpertner um mir jetzt zu helfen. Deshalb würde mich auch ein kompetente Antwort auf Ihre Frage interessieren.
    Peter Zmich
    PS Sie schreiben: " ... relativ große Heizkörper ... ". Wie groß sind die Heizkörper im Vergleich zur Zimmergröße?
    PZ
    • Name:
    • Peter Zmich
  3. Heizkörper Dimensionierung: Größe in Relation zur Raumgröße?

also ...
    die Frage ist, wie definiere ich relativ groß? ich versuche es mal: sie sind dick. 🙂 und ich denke sie sind Größer auslegt als normal, um der geringeren Vorlauftemperatur gerecht zu werden. kann ich die Dimensionen einer Heizung noch anders definieren? Größe der Heizung in Relation zur raumGröße?
    • Name:
    • dkabisch
  4. Fußbodenheizung: Getrennte Heizkreise vs. Einkreissystem

Als erster Anhaltspunkt ...
    m² des Heizkörpers und m² des dazugehörigen Raumes langt als erster Anhaltspunkt.
    Vorab: Legalett Fußbodenheizung kenne ich nicht. Bei normalen FBHs sind getrenntgeregelte Heizkreise das effektivste. Einkreissysteme würde ich ablehnen, es seidenn, ein oder zwei kleinere Räume werden über Rücklauftemperaturbegrenzer an den Heizkreis angeschlossen. bf
  5. Heizkreise: Argumente für Reklamation & Vorschriften

sehr schön ...
    damit wäre die ersten fragen beantwort, vielen Dank. jetzt stehe ich vor dem Problem: wie argumentiere ich bei einer eventuellen reklamation.
    gibt es Vorschriften, die 2 kreisläufe vorschreiben? kann ich den "einbauer" dazu "zwingen" einen weiteren Kreislauf zu integrieren? . ich suche nach Argumenten, mit denen ich demjenigen klar entgegentreten kann, denn ich gehe einfach einmal davon aus, dass die Heizung mit einem Kreislauf einfach nicht effektiv genug arbeiten kann. nur, wie weit kann ich ihren Kommentar als Argument anwenden? kann ich einen 2. Kreislauf fordern? wie kann ich die effektivität messen (Stromrechnung?)?
    worauf muss ich achten, damit ich dem "einbauer" klar machen kann, dass das so nicht funktioniert? (ist es vielleicht üblich, Radiatoren und FBHAbk. in einem Kreislauf zu fahren und mit durchflussmegen und Kurvenverschiebung das ganze zu "tunen"?) oder muss ich das so hinnehmen? gibt es Gutachter für solche Einschätzungen? fragen über fragen
    • Name:
    • dkabisch
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fußbodenheizung & Heizkörper im Kreislauf – Probleme & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Effizienz, Fußbodenheizung (FBHAbk.) und Heizkörper in einem Niedrigenergiehaus über einen gemeinsamen Kreislauf zu betreiben. Dabei werden Vorlauftemperaturen, hydraulischer Abgleich und mögliche Probleme bei Einkreissystemen thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Dimensionierung der Heizkörper, um der geringeren Vorlauftemperatur der FBH gerecht zu werden. Die Notwendigkeit getrennter Heizkreise und Argumente für eine eventuelle Reklamation werden ebenfalls erörtert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fußbodenheizung: Getrennte Heizkreise vs. Einkreissystem wird von Einkreissystemen abgeraten, es sei denn, es handelt sich um kleinere Räume mit Rücklauftemperaturbegrenzern.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Größe der Heizkörper im Verhältnis zur Raumgröße dient als erster Anhaltspunkt zur Beurteilung der Dimensionierung, wie im Beitrag Heizkörper Dimensionierung: Größe in Relation zur Raumgröße? erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit einem gemeinsamen Kreislauf sollte geprüft werden, ob die Heizkörper ausreichend dimensioniert sind und ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde. Der Beitrag Heizkreise: Argumente für Reklamation & Vorschriften gibt Hinweise zur Argumentation bei einer Reklamation bezüglich der Installation eines Einkreissystems.

Die Diskussion zeigt, dass die Kombination von Fußbodenheizung und Heizkörpern in einem Kreislauf möglich ist, aber sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Aspekte wie Vorlauftemperatur, Durchflussmenge und hydraulischer Abgleich sind entscheidend für eine effiziente und kostengünstige Heizungsanlage. Die Integration von Niedrigenergiehaus-Komponenten erfordert spezifisches Fachwissen, um die Heizkosten zu optimieren.

Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Einschätzungen aus, um eine optimale Lösung für die spezifische Situation zu finden. Die Frage nach der Zulässigkeit und den potenziellen Problemen eines solchen Systems steht im Vordergrund, wobei die Expertenmeinungen wertvolle Anhaltspunkte für die Entscheidungsfindung liefern. Die korrekte Auslegung der Heizungsanlage ist entscheidend, um den gewünschten Komfort zu erreichen und gleichzeitig die Energieeffizienz zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Heizkörper". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Heizkörper" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Heizkörper" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Heizkörper" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Heizkörper" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenheizung & Heizkörper an einem Kreislauf betreiben? Vorlauftemperatur, Probleme & Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: FBH & Heizkörper: Ein Kreislauf? Tipps & Probleme

Suche nach: Fußbodenheizung, Heizkörper, Kreislauf, Vorlauftemperatur, Mischer, Durchflussmenge, Niedrigenergiehaus, Heizungsanlage, hydraulischer Abgleich, Heizkosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼