Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Trinkwasserleitung

Fußbodenheizung & Sanitär selbst bauen: Infos, Risiken & Anleitung für Neubau/Sanierung?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung & Sanitär selbst bauen: Infos, Risiken & Anleitung für Neubau/Sanierung?

Hallo liebe Leute! Wer kann mir Informationen oder Links zum selberbauen von Fußbodenheizungen im Neubau bzw. der kompletten Sanitären Anlagen (Rohrverlegung, Gefälle, Anschlusshöhen etc.) geben? Vielen Dank für Eure Hilfe
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Sanitäranlagen kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Installation einer Fußbodenheizung kann zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung und Schäden am Estrich führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an elektrischen Komponenten besteht Lebensgefahr. Arbeiten Sie niemals unter Spannung!

GoogleAI-Analyse

Ich rate davon ab, Fußbodenheizung und Sanitäranlagen komplett selbst zu bauen, besonders im Neubau oder bei einer Sanierung. 🔴 Fehlerhafte Installationen können zu erheblichen Schäden führen, wie z.B. Wasserschäden, Schimmelbildung oder unzureichende Heizleistung.

Für den Selbstbau empfehle ich folgende Vorgehensweise:

• Planung: Erstelle einen detaillierten Plan der Rohrverlegung, Gefälle und Anschlusshöhen. Beachte dabei die einschlägigen Normen (z.B. DINAbk. EN 1264 für Fußbodenheizungen).
    • Materialauswahl: Verwende hochwertige Materialien, die für den jeweiligen Einsatzbereich geeignet sind. Achte auf Zertifizierungen und Prüfzeichen.
    • Installation: Befolge die Herstellerangaben und Montageanleitungen genau. Lasse kritische Arbeitsschritte (z.B. Druckprüfung) von einem Fachmann überprüfen.

Ich empfehle, zumindest die Planung und die Endabnahme von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. So können Sie sicherstellen, dass die Anlage fachgerecht installiert ist und den geltenden Vorschriften entspricht.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Sanitär und Heizung hinzu, um die Planung und Ausführung zu überprüfen und ggf. zu unterstützen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fußbodenheizung
    Eine Flächenheizung, bei der Heizrohre im Fußboden verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Vorlauftemperatur
    Sanitäranlagen
    Einrichtungen zur Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in Gebäuden, wie z.B. Waschbecken, Duschen, Toiletten und Rohrleitungen.
    Verwandte Begriffe: Trinkwasserinstallation, Abwasserinstallation, Sanitärtechnik
    Rohrverlegung
    Die Installation von Rohrleitungen für Heizung, Wasser oder Abwasser in einem Gebäude. Dabei sind bestimmte Regeln und Vorschriften zu beachten.
    Verwandte Begriffe: Rohrleitungssystem, Installationstechnik, Verbindungstechnik
    Gefälle
    Die Neigung einer Rohrleitung, insbesondere bei Abwasserleitungen, um einen reibungslosen Abfluss zu gewährleisten. Das Gefälle wird in Prozent angegeben.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Abfluss, Entwässerung
    Anschlusshöhen
    Die Höhe, in der Sanitärgegenstände (z.B. Waschbecken, Toiletten) an die Rohrleitungen angeschlossen werden. Die Anschlusshöhen sind genormt.
    Verwandte Begriffe: Montagehöhe, Installationsebene, Sanitärinstallation
    Heizlast
    Die Wärmemenge, die ein Raum benötigt, um eine bestimmte Temperatur zu halten. Die Heizlast wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf
    Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Heizwassers, das in die Heizkörper oder die Fußbodenheizung fließt. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist energieeffizienter.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizungsregelung
    Druckprüfung
    Eine Prüfung, bei der Rohrleitungen mit Wasser oder Luft unter Druck gesetzt werden, um ihre Dichtheit zu überprüfen.
    Verwandte Begriffe: Dichtheitsprüfung, Leckageprüfung, Wasserdruck

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Werkzeuge benötige ich für den Selbstbau einer Fußbodenheizung?
      Sie benötigen unter anderem Rohrschneider, Biegefedern, eine Wasserwaage, eine Bohrmaschine, Schraubenschlüssel und eventuell eine Crimpzange für bestimmte Verbindungstechniken.
    2. Welche Materialien sind für eine Fußbodenheizung geeignet?
      Geeignet sind spezielle Heizrohre aus Kunststoff (z.B. PE-RT oder PEX), Dämmmaterial, Befestigungsmaterial und ein geeigneter Estrich. Achten Sie auf die Kompatibilität der Materialien untereinander.
    3. Wie berechne ich die Heizlast für eine Fußbodenheizung?
      Die Heizlastberechnung ist komplex und sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. Sie berücksichtigt Faktoren wie Raumgröße, Dämmung, Fensterflächen und gewünschte Raumtemperatur.
    4. Welche Vorlauftemperatur ist für eine Fußbodenheizung optimal?
      Eine niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-45 °C) ist ideal für eine Fußbodenheizung, da sie energieeffizienter ist und ein angenehmes Raumklima schafft.
    5. Wie entlüfte ich eine Fußbodenheizung richtig?
      Eine Fußbodenheizung wird über spezielle Entlüftungsventile entlüftet, die sich meist am Heizkreisverteiler befinden. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers.
    6. Was ist beim Verlegen von Sanitärrohren zu beachten?
      Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle (ca. 1-2 %) bei Abwasserleitungen, um einen reibungslosen Abfluss zu gewährleisten. Vermeiden Sie unnötige Bögen und verwenden Sie geeignete Rohrschellen zur Befestigung.
    7. Wie führe ich eine Druckprüfung bei Sanitärinstallationen durch?
      Eine Druckprüfung wird mit Wasser oder Luft durchgeführt, um die Dichtheit der Rohrleitungen zu überprüfen. Der Prüfdruck sollte höher sein als der Betriebsdruck.
    8. Welche Vorschriften gelten für Sanitärinstallationen?
      Für Sanitärinstallationen gelten verschiedene Normen und Vorschriften, wie z.B. die DIN EN 12056 (Schwerkraftentwässerungsanlagen) und die Trinkwasserverordnung.
    9. Wie vermeide ich Legionellenbildung in Trinkwasserleitungen?
      Vermeiden Sie Stagnation in den Leitungen, halten Sie die Warmwassertemperatur über 60 °C und führen Sie regelmäßige Spülungen durch.
    10. Was tun bei einem Rohrbruch?
      Drehen Sie sofort den Hauptwasserhahn ab und benachrichtigen Sie einen Sanitärfachbetrieb. Dokumentieren Sie den Schaden für die Versicherung.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung selber verlegen: Schritt-für-Schritt Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Verlegung einer Fußbodenheizung in Eigenregie.
    • Sanitärinstallation: Was Sie selbst machen dürfen
      Informationen darüber, welche Sanitärarbeiten Sie selbst durchführen können und welche dem Fachmann überlassen werden sollten.
    • Heizkosten sparen: Tipps und Tricks
      Ratschläge, wie Sie Ihre Heizkosten senken können, ohne auf Komfort zu verzichten.
    • Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung und wie Sie diese vermeiden können.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren
      Eine Übersicht über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Maßnahmen im Neubau und bei der Sanierung.
  2. 🔴 Risiko: Fußbodenheizung Selbstbau – Unterschätze Fachwissen nicht!

Lass es
    Hallo AMD Ein Heizungsbauer muss 3,5 Jahre lehrnen. Bei deinen Fragen, lass lieber die Finger davon. Mit freundlichen Gruß Holger
  3. ✅ Fußbodenheizung Selbstmontage: Anleitung & Fertigmeldung – So geht's!

Selbstbau
    Hallo, lassen sie sich nicht entmutigen, und montieren sie ihre Fußbodenheizung in Selbstmontage. Die Montage ist einfach und ist für jeden etwas handwerklich begabten Heimwerker möglich. Im Neubau brauchen sie natürlich eine Fertigmeldung für die Stadtwerke, und dazu brauchen sie einen zugelassenen Installateur. Am einfachsten würde es sein, sie suchen sich einen Klempner odre Heizungsbauer und sprechen mit ihm ab, welche Arbeiten sie übernehmen und welche sie machen lassen. Wenn einer nicht dazu willens ist, dann suchen sie sich eben den nächsten. Besonders kleine, oder Ein-Mann-Betriebe sind meist kooperativer. Schauen sie doch mal in unsere (vorläufige) Homepage, wir Stelle ihnen gerne ein komplettes Paket zusammen. Frohes Arbeiten Walter Höfer
  4. ⚠️ Fußbodenheizung: Kritik an Selbstbau – Qualitätsprobleme & Risiken

Re: Selbstbau
    Hallo Sie Spezialist, seit wann braucht eine Fußbodenheizung eine Fertigmeldung bei den Stadtwerken. Euch Leuten von den sogenannten Selbstbauheizungen sollte man das Handwerk legen. Wir haben mit vielen Ihrer Kollegen wie THT, Titan, Kargo u.s.w zutun gehabt. Ihr verkauft den Kunden für viel Geld billigen Scheiß, und im nachherein bleibt es wieder an uns hängen, den Mist einzubauen oder zu reparieren. Meisten würden dem Kunden soviel für den sogenannten Bausatz abgenommen, dafür hätte fast jeder Heizungsbauer bei uns die Anlage mit Fertigstellung günstiger machen können. Mit freundlichen Grüßen Günter Ahrens
  5. Diskussion: Sind Selbstbau-Anbieter qualifizierte Handwerker?

Handwerker
    Ist denn einer, der "Selbstbausätze" verkauft ein Handwerker? Ich glaube das eher nicht ...
    Sorry, dass ich mich als Laie da einmische, aber das Thema ist leider weit verbreitet.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Zusatzinfo: Sanitär Selbstbau – Fertigmeldung & Anschlussbedingungen

Selbstbau
    Sehr geehrter Herr Ahrens, natürlich haben sie recht, dass eine Fußbodenheizung keiner Fertigmeldung bei den Stadtwerken bedarf. Die Anfrage bezog sich ja auch auf Sanitär, und da ist es ja wohl für den Wasseranschluss notwendig. Ebenso für den Anschluss (Anmeldung Kaminfeger usw.) des Heizgerätes (Öl, Gas). Ich nehme an, sie sind selbständiger Heizungsbauer, da verstehe ich natürlich, dass sie es nicht gerne sehen, wenn jemand Kosten sparen möchte, und die Arbeiten teilweise selber macht, die er sich zutraut. Ich empfahl ja ausdrücklich, die Arbeiten mit einem Fachmann auszuführen. Jedoch tragen sie als Handwerksbetrieb auch dazu bei, dass immer mehr Leute versuchen, die Arbeiten selbst auszuführen, weil sie sich die hohen Handwerkerkosten- und die Handelsgewinne der sogn. Fachbetriebe nicht mehr leisten können. Oder halten sie es wirklich für vertretbar, dass eine Klempnerstunde 75 DM plus MwSt. kostet, und der Geselle, (der die Arbeit ausführt) einen Bruttostundenlohn von 19-23 DM bekommt. Ich halte sowas für Ausbeutung. MfG Walter Höfer
  7. 💰 Achtung: Unseriöse Fußbodenheizung Selbstbausätze – Preisvergleich!

Vorsicht
    Vielleicht gibt es unter den Bausatzheizungsherstellern auch seriöse Firmen, ich habe zumindest nur die unseriösen kennengelernt. Die machen Preise wie das Wetter, versuchen ihren billigen Schund für maßlos überteuerte Preise loszuwerden. Ein Preisvergleich sollte man auf alle Fälle vor dem ersten Zusammentreffen mit einem solchen Bausatzverkäufer haben. Zudem auch noch gehöriges Fachwissen wie eine Heizung tatsächlich funktioniert und eine Markübersicht der verschiedenen Geräte. Sonst wird man gnadenlos über den Tisch gezogen. Meist ist sogar eine Heizungsfachfirma da billiger. Zumal man die spätere Wartung auch nicht vergessen sollte  -  was nutzt mir ein Unternehmen, welches 50 km weit weg sitzt wenn ich Probleme habe. Im Internet finden sich Diskounter für Heizungen, da sollte man sich zuvor zumindest mal einen Preis zusammengerechnet haben, was die Komponenten wirklich kosten. Da wird man dann feststellen, dass die Selbstbausätze fast doppelt so teuer sind. Ein Beispiel: Mir wurde die Heizung angeboten für 18 TDM, Komponenten kosteten beim Diskounter nur ca. die Hälfte. Dann lieber mit einer Heizungsbaufirma vor Ort die Aufgabenteilung besprechen und dann unter Anleitung selbst ans Werk gehen.
  8. Alternative: Fußbodenheizung – Teil-Selbstbau mit Installateur-Hilfe

Foto von Ralf Sparwel

Selbstbau ist im Rahmen möglich ...
    Hallo So wir machen es bei uns so, das wir wenn der Kunde viel selber machen möchte, mit Ihm schauen was er machen kann, und dazu ein vernünftiges System auswählen, er bekommt dann von uns die passende Hilfestellung, und die restlichen Nötigen Arbeiten, Zu einem vernünftigen Preis! Leider sind fast alle Selbstbausätze vom Preis völlig überzogen und von der Qualität im unteren Bereich. Suchen sie sich einen guten Installateur in Ihrer Nähe der wird Ihnen sicherlich ein passendes Angebot machen können. MfG RSP
  9. ⚠️ Sanitär & Heizung: Versteckte Kosten beim Selbstbau – Gasanschluss!

Infos für Selbstbauer
    Sehr geehrter Selbstbauer, Vorsicht vor versteckten Kosten. Sie brauchen die Firma für Gasanschluss und eine Firma an den Gasanschluss. Die Heizschlangen zu verlegen nach Plan ist bei handwerklichem Geschick vielleicht machbar. Die Überlegung ist bei der Rohrverlegung der Stockwerke, also unter Putz oder Platten etc. Also dort, wo Sie niewieder herankommen und eventuelle Fehler sehr schwer zu beheben sind. Hätten Sie davor Angst, kostet das eine weitere Firma. Und zu guter letzt  -  Vertreiber solcher Einbausätze gehen auch pleite. Wo bleibt die Gewährleistung? Der Vertrag ist meist nicht geschlossen mit der Herstellerfirma. Ich habe es durch. Und noch eins  -  jede Heizung sollte in kontinuierlichen Abständen gewartet werden  -  was wenn dieser Einbausatz bei den meisten Firmen unbekannt ist, die Heizungsanlagen unbekannt ist  -  wo bekommen sie Ersatzteile her? Alle diese Fragen Stelle ich mir heute. Ich habe alles toll gelöst und es funktioniert alles  -  aber wehe wenn - Mein Heizungshersteller und Vertreiber exestiert nicht mehr. Meine preiswerte Variante könnte recht teuer werden! Petra
  10. Fußbodenheizung: Wärmeverteilung optimieren – Wandheizung als Alternative

Weder noch!
    Also, mal der Reihe nach. Der Kampf der Giganten scheint hier unangebracht. Wer eine Fußbodenheizung installieren will, hat meist schon einen Kessel zur Warmwassererzeugung und will entweder die vorhandenen Heizkörper entfernen oder einfach eine bessere Wärmeverteilung erreichen. Dazu ist eine Fußboden- oder besser Wandheizung geeignet und (zumindest Letztere) wird von den meisten Handwerkern milde belächelt. Des weiteren wollen Handwerker meist Ihre Anlagen verkaufen und keine bereits  -  wo auch immer  -  gekauften. Im Neubau sind oft Architekten oder Bauleiter an der Handwerkervermittlung beteiligt und Selbstbaumaßnahmen passen da gar nicht. Heizkessel selbst werden meist von Großfirmen gebaut, die nicht so schnell pleite gehen, die Wartung macht jeder Flaschner, wenn's denn sein muss, was ganz selten der Fall ist. Wo gibt es den Handwerker zu 75,- DM die Stunde? Ich habe vor drei Jahren für einen Kaltwasseruhreinbau eine Meisterstunde zu 140.-, 2x 1,5 Stunden Arbeitslohn der ausführenden Arbeiter zu 115.-/h und Material bezahlt. Gesamt über 600,- DM. Ich hätte das auch selbst gekonnt, aber die Gemeindevorschriften! Meine gesamte Wasserinstallation besteht heute aus Kunststoffrohren, muss im Falle eines Defekts nicht komplett ausgebaut werden, weil bei den üblichen Rohrverschraubungen und ist für jeden "Idioten" machbar. So verhält es sich auch bei Fußboden- Wandheizungen. Also nicht entmutigen lassen, alles ist machbar. Übrigens, Firmen wie Kago o.ä. sollten nicht zur Abschreckung herangezogen werden. Wer Kunden auf Verbrauchermessen mit Drückermethoden keilt, ist kein seriöser Anbieter. Im Übrigen wenden die sich auch nicht an den typischen Selbermacher, allenfalls an Einen, der gerade eine Weinprobe hinter sich hat und einen Keller voll Schleckertröpfchen gekauft hat. Gruß Brennstoffzelle
  11. Empfehlung: Beratung für Heizungsplanung & Selbstbau – Thermo-Fresh

Rufen Sie mal Herrn von Spaun an!
    Hallo, ich habe hier nicht viel beizutragen, da ich aber auch gerade meine Heizung plane und auch selbst verlegen werde, empfehle ich Ihnen mal mit Herrn von Spaun zu telefonieren. Ich habe da einen guten Eindruck und werde vermutlich auch mit Ihm zusammen die Heizung bauen.

Grüße Darius

12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fußbodenheizung & Sanitär Selbstbau: Risiken, Infos & Anleitung

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Vor- und Nachteile des Selbstbaus von Fußbodenheizungen und Sanitäranlagen. Es wird auf mögliche Risiken, notwendige Fachkenntnisse und die Bedeutung einer korrekten Ausführung hingewiesen. Zudem werden Alternativen wie die Teil-Selbstmontage mit Unterstützung eines Installateurs und die Auswahl seriöser Anbieter thematisiert. Die Notwendigkeit von Fertigmeldungen und die Beachtung versteckter Kosten werden ebenfalls hervorgehoben.

🔴 Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Risiko: Fußbodenheizung Selbstbau – Unterschätze Fachwissen nicht! betont, sollte das erforderliche Fachwissen nicht unterschätzt werden. Fehlerhafte Installationen können schwerwiegende Folgen haben.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fußbodenheizung Selbstmontage: Anleitung & Fertigmeldung – So geht's! gibt Hinweise zur Selbstmontage und Fertigmeldung, weist aber gleichzeitig auf die Notwendigkeit eines zugelassenen Installateurs hin.

💰 Kosten: Achten Sie auf versteckte Kosten, insbesondere beim Gasanschluss, wie im Beitrag Sanitär & Heizung: Versteckte Kosten beim Selbstbau – Gasanschluss! erwähnt. Ein detaillierter Preisvergleich ist ratsam, siehe auch Achtung: Unseriöse Fußbodenheizung Selbstbausätze – Preisvergleich!.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Alternative ist die Teil-Selbstmontage mit Unterstützung eines Installateurs, wie im Beitrag Alternative: Fußbodenheizung – Teil-Selbstbau mit Installateur-Hilfe beschrieben. Dies kann eine sinnvolle Option sein, um Kosten zu sparen und gleichzeitig von Fachwissen zu profitieren.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Selbstbau von Fußbodenheizung und Sanitäranlagen sollten Sie sich umfassend informieren, Angebote vergleichen und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Beachten Sie die Hinweise zur Fertigmeldung und die potenziellen Risiken, die mit einer fehlerhaften Ausführung verbunden sind. Eine Beratung, wie im Beitrag Empfehlung: Beratung für Heizungsplanung & Selbstbau – Thermo-Fresh vorgeschlagen, kann ebenfalls hilfreich sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Sanitäranlage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Sanitäranlage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenheizung & Sanitär selbst bauen: Infos, Risiken & Anleitung für Neubau/Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fußbodenheizung selbst bauen: Anleitung & Risiken

Suche nach: Fußbodenheizung, Sanitäranlagen, Selbstbau, Neubau, Sanierung, Rohrverlegung, Gefälle, Anschlusshöhen, DIY, Anleitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼