Finanzierung über LAKRA oder KfW? Zwei Vertreter zwei Meinungen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung über LAKRA oder KfW? Zwei Vertreter zwei Meinungen

Hallo Forumsteilnehmer,
ich (34) und mein Freund (34) stehen vor dem "Problem", dass eine Baufinanzierung jetzt unmittelbar vor der Tür steht.
Um "unseren Fall" näher zu beleuchten: Wir leben in Baden-Württemberg, ich habe einen Sohn aus erster Ehe. Weder ich noch mein Freund haben vorher gebaut bzw. größere Erfahrungen beim Bau oder Finanzierung eines Hauses.
In die Finanzierung bringen wir ein 5 ar großes Grundstück (Erbschaft) ein. Unser gemeinsames Nettoeinkommen beträgt ca. 3.000 €, dazu kommen noch einmal 154 € Kindergeld. Der Hausbau kostet etwa 230.000 €, Eigenleistungen von ca. 30.000 € werden erbracht. An monatlicher Belastung wollen/können wir 1.000-1.100 € tragen.
Von Freunden bzw. Verwandten haben wir zwei Adressen (Eine Bank und eine Versicherung) erhalten, bei denen wir uns wg einer Finanzierung gemeldet haben.
Der Bankenvertreter war gleich sehr euphorisch und meinte, dass mit diesen Ausgangswerten eine Finanzierung ohne Problem sei. Er bot uns einen Hypothekenkredit in Verbindung mit einem KfW-Darlehen an. Das KfW-Darlehen besteht aus dem Wohneigentumsprogramm, "Ökologisches Bauen" und einem Sonderdarlehen wg. CO2-Minderung.
Beim Versicherungsvertreter bekamen wir einen völlig anderen Eindruck. Bei der Finanzierung war er zunächst eher skeptisch.
Er hat uns geraten bevor er uns ein konkretes Angebot macht, dass wir uns bei der L-Bank wegen eines Lakra-Darlehens informieren sollten. Er bezeichnete diese Variante als unschlagbar. Er gab uns auch den Tipp, sollten wir nur knapp über den Einkommensgrenzen liegen, dass eine Heirat (ist sowieso schon geplant, aber eigentlich nicht mehr in diesem Jahr) sinnvoll sein könnte, da dies noch einmal das zu berücksichtigende Einkommen reduzieren würde. Mittels eines Z-Darlehens würden wir 130.000 € nachrangig finanzieren können.
Falls wir LAKRA-Anspruch haben, so würde er uns ein Hypothekendarlehen in Verbindung mit einer kapitalbildenden Lebensversicherung (auf unser beider Leben) empfehlen. Zum einen meinte er, dass durch dieses Darlehen die Zinsen sehr niedrig wären, zum anderen müssten wir bei der Finanzierung das Risiko absichern, dass einer von uns beiden verstirbt. Vom KfW-Darlehen hat er uns eher abgeraten, da er meint, dass die niedrigen Zinsen langfristig gesichert werden müssten. Dies sei bei KfW nicht möglich.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ist in unserem Fall eine Finanzierung bedenklich? Wir sind ins Gruebeln gekommen, da uns ja gerade ein Verkäufer sagte, dass er unsere Situation als nicht sonderlich rosig ansieht.
2. Ist LAKRA wirklich so gut, wie es der Versicherungsvertreter dargestellt hat?
3. Was spricht bei diesem niedrigen Zinsniveau für eine Finanzierung über KfW?
4. Ist ein KfW-Darlehen "Ökologisches Bauen" und CO2-Minderung nicht mit höheren Kosten beim Hausbau verbunden?
  • Name:
  • Karin
  1. Mir stellen sich erstmal andere Fragen

    Foto von Joachim Kaehler

    warum gibt es kein eigenkapital das eingesetzt werden kann? sind die Eigenleistungen genau gerechnet? mehr als 10 % Eigenleistungen ist eine Menge, wäre ich vorsichtig. eine Finanzierung mit einer Kapitallebensversicherung zu unterlegen ist zurzeit völliger Quatsch, die Renditen der Lebensversicherungen werden immer niedriger, da fahren sie mit eieiner Tilgungshypothek besser. unschlagbar in der Vergangenheit waren Fondsfinanzierungen.
    kfw, LAKRA, Geschmackssache, mir gefallen beide Finanzierungen nicht.
    die Finanzierung als problemlos darzustellen halte ich für sehr euphorisch, machbar vermutlich, aber ich hätte erstmal ein ungutes Gefühl dabei, es sei denn ihre jetzigen wohnkosten sind im gleichen Rahmen, ansonsten werden sie sich einschränken müssen.
    da ich aber ihre gesamte Situation nicht kenne, kann ich weder ab-X1234Xnoch zuraten. denken sie an eine bu für den Fall der fälle und an die rlv Absicherung.
    ich persönlich würde vermutlich erstmal raten, legen sie den Betrag zwischen jetziger kaltmiete und Finanzierungskosten plus 20 % der Nebenkosten eine gewisse Zeit beiseite, wenn das problemlos klappt, dann bauen sie.
    die schnellschüsse, die jetzt wegen der Eigenheimzulage getroffen werden machen viele Bauherren nur kurzfristig glücklich. mag aber bei ihnen ganz anders sein, wie gesagt, kenne ihre Gesamtsituation nicht.
    Gruß joachim kähler
  2. Ob Sie bauen können ...

    kann nicht nach 10 Minuten entschieden werden. Damit Sie dies für sich feststellen können, sollten Sie sich mindestens so ca. 10 Stunden grundlegend damit beschäftigen. 30 % des Nettoeinkommens für die Finanzierung aufwenden zu können ist schon mal nicht schlecht. Das Ihnen der Versicherungsvertreter eine Kapitallebensversicherung vorschlägt ist aus seiner Sicht normal, ansonsten Unsinn, es sei denn er ging von irgendwelchen Argumenten aus, die wir hier nicht wissen. Nutzen Sie das Forum um sich zu informieren, dann dürften Ihre 4 Eingangsfragen für Sie nicht mehr so schwer zu beantworten sein.
    Aussagen zu Finanzierungsformen zu machen, von denen die Grundlegenden Konditionen nicht bekannt sind, ist zwecklos.
    Nur Sie können feststellen, ob Sie in der Lage sind, die von Ihnen benötigten Kredite zu finanzieren. Die Berechnung kann man ja selbst vornehmen.
  3. warum

    Foto von Joachim Kaehler

    schreiben sie mich per E-Mail an, wenn sie danach ihre Adresse löschen? zumindest sagt mir das meine E-Mailbox. Ich setze mich hier an den compi und versuche ihnen die Nachteile einer klv aufzuzeigen um dann diese E-Mail zu bekommen, danke schön.
    ich habe einfach nicht die Zeit mich per E-Mail auch noch auseinanderzusetzen, zumal die meisten fragen hier im Forum schon mehrmals beantwortet wurden.
    im groben stimmen Herr Witzgall und ich glaube ich überein, es kommt dann nur noch darauf an, wofür sich der Bauherr entscheidet. Tilgungshypothek ist sehr gut und sehr sicher, Fondsfinanzierung hat mehr Chancen und ein kleines Risiko wenn man weltweit mit einer Rezession rechnet für die nächsten Jahrzehnte.
    klv und bsv Finanzierung sind nur in seltenen fällen eine gute alternative.
    kfw und LAKRA, meine Meinung, passt nicht für jeden.
    Herr Witzgall hat eine außerordentliche fachkompetenz, ich schätze ihn, bis auf das ewige gemäcker gegen die Fondsfinanzierung Aufgrund eines risikos das in den letzten 50 Jahren einfach nicht existiert hat.
    und dennoch ist jede Finanzierung wieder ein kleines Bauwerk, das zusammengebaut werden muss bis es passt.
    die Finanzierung ist das Instrument was den Preis des ganzen bestimmt, nehmen sie sich dafür Zeit.
    dieses, ich will bauen, nächste Woche brauche ich eine Finanzierung bestraft jeden Bauherrn mit zigtausenden von Euros.
    ich habe das Gefühl, die Leute machen sich mehr Gedanken welches Auto sie kaufen als welche Finanzierung sie für ein Haus nehmen. und ich bin mir sehr sicher, meine Sichtweise ist leider richtig bei den meisten.
    von dem ersparten mit der richtigen Finanzierung kann man sich aber mehrere Autos kaufen.
    Gruß joachim kähler
  4. LAKRA geht schon ...

    hat aber auch so seine Fallstricke. Wer schon die Steuererklärung nicht ausfüllen will, wird mit dem LAKRA-Formular so seine Schwierigkeiten haben. Wir haben uns durchgekämpft. Geht schon.
    Achtung: LAKRA geht nur wenn Sie noch KEINEN Vertrag mit einer Baufirma abgeschlossen haben. Beginn Vertrag erst nach Zusage durch LAKRA! .
    Wie die Herren schon sagten, es gibt auch andere Finanzierungen. Denn LAKRA hat auch Nachteile. Spätere Vermietung nur zu den Konditionen die LAKRA vorgibt, ebenso bei Verkauf etc.
    Und wenn Sie Grundstück haben ist doch schon mal was. Dann brauchen Sie doch "nur" das Haus zu Finanzieren.
  5. Verzeihen Sie Herr Kaehler

    Mir war (ist) nicht bewusst, dass meine Email-Adresse gelöscht war.
    Mit dem Tipp von kho kann ich zumindest was anfangen, da es mir bisher nicht bewusst war, dass ich bei einer evtl. Vermietung oder Verkauf bei der Lakra nachfragen muss.
    Es gibt doch mehr zu beachten, als es mir bei den Terminen mit den Vertretern bewusst war.
    MfG
    Karin Schönherr
    • Name:
    • Karin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN