Bankkonditionen/KFW-Darlehen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bankkonditionen/KFW-Darlehen

wir sind gerade dabei unser Eigenheim zu finanzieren.
Wir haben folgendes Angebot:
Darlehenssumme (nur reine Baukosten/Grundstück ist Eigenkapital)
237.000 €
Zins 4,55 nominal, 4,65 eff.
1 Jahr keine Bereitstellungszinsen und p.a. 10 % Sondertilgung.
Laufzeit 10 Jahre
Ist das OK. Konnte nichts günstigeres finden, will nicht über Internetbank finanzieren.
Unser Berater sagt (er gehört keiner Bank an) das KFWAbk.-Darlehen wäre für uns Aufgrund der fehlenden Sondertilgung und der tilgungsfreien Jahre ttotz der günstigen Konditionen teurer? Kann mir das jemand noch mal erklären?
Und wer kann mir sagen, ob eine Teilfinanzierung mit Schweizer Franken Sinn macht?
danke
Luipau
  • Name:
  • luipau
  1. komisch, Sie haben einen Berater

    der offensichtlich auf Ihre Verhältnisse abgestimmt eine Finanzierung gebaut hat.
    Ich kenne Ihren Berater nicht, aber ich bin ja schon erleichtert, wenn Ihnen nicht noch eine Kapitallebensversicherung, ein neuer Bausparvertrag oder sonstwelcher provisionsträchtiger Kladderatatsch aufs Auge gedrückt wurde.
    Haben Sie denn die Finanzierung überhaupt verstanden?
    Wenn ja, verstehe ich Ihre Frage nicht,
    wenn nein, warum fragen Sie nicht Ihren Berater. Wir können leider nicht wissen, was er damit gemeint hat (Kfw. Konditionen usw.)
    Wenn Sie eine einfache Finanzierung nicht verstanden haben, rate ich Ihnen von einer Fremdwährungsfinanzierung ab.
    Die Ihnen angebotenen Konditionen finde ich in Ordnung.
    KfW ist nicht immer das gelbe vom Ei.
    Fazit. Eine gute Finanzierung kann auch ganz einfach gestrickt sein. In Ihrem Fall scheint dies zuzutreffen.
  2. Ihr Berater hat recht,

    vielleicht rechnet er Ihnen ja mal beide Varianten aus, dann wird es klar
  3. KfW & Volkswirtschaft

    Ein paar Kommentare:
    • KfW: Manche Kredite der KfW, wie z.B. das KfW Energiesparhaus, können sondergetilgt werden. Es kann also durchaus Sinn machen, diese Kredite mitzunehmen, auch wenn ein "normaler" KfW Kredit keinen Sinn macht. Bei diesen Krediten ist auch der Zins günstiger.
    • Prinzipiell sind KfW Kredite bei hoher Beleihung lukerativ, da Sie im Rang nach den normalen Krediten im Grundbuch eingetragen werden.
    • Vor einiger Zeit sind Freunde von mir mit einer Finanzierung in japanischen Yen gut gefahren. Da der Yen gegenüber dem € (bzw. DM) fiel, mussten sie weniger zurückzahlen als sie aufgenommen hatten.
    • Entwickelt sich aber eine ausländische Volkswirtschaft besser als die eigene, dann steigt auch der Kurs im Verhältnis zum € (natürlich gibt es auch ein paar Randbedingen mehr). Damit hat ein Fremdwährungskredit immer den Charakter einer Wette auf fallende Wechselkurse. Ist also nach meiner Ansicht Zockerei. Und die sollte man besser lassen, wenn man gerade keine flüssigen Mittel hat.

    Viele Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN