Bürgschaft für Baufinanzierung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bürgschaft für Baufinanzierung

Guten Tag Zusammen,
ich suche dringend Rat zu folgendem Sachverhalt:
Frau X lebt mit ihrem Lebensgefährten Y in dessen Haus (laut Grundbuch ist er Alleineigentümer). Für das Haus läuft ein Finanzierungsvertrag zwischen Hr. Y und der Bank. Die monatlichen Raten werden derzeit schon von Frau X mitfinanziert. Für diesen Vertrag hat jedoch seinerzeit die Ex-Freundin des Hr. Y gebürgt. Diese möchte aus der Bürgschaft heraus. Die Bank würde dem zustimmen, wenn statt dessen Frau X als Bürge eintreten würde. Diese möchte im Gegenzug natürlich auch Miteigentümer werden oder sonst irgendwie abgesichert sein. Welchen Vertrag müssen hierzu Frau X und ihr Lebensgefährte abschließen? Sollte sie überhaupt bürgen? Muss sie bei Miteigentum dann nochmal Grunderwerbsteuer zahlen?
Danke schon mal im Voraus
  • Name:
  • Leandra
  1. XYZ..?

    Die bereits "mitfinanzierende Lebensgefährtin" sollte sich das Schicksal ihrer Vorgangerin zu Herzen nehmen.
    Die Haftungsfreistellung ist bei Banken unbeliebt. Ganz einfach, da sich jeder Kreditler umso wohler fühlt, umso mehr Bürgschaften, Grundpfandrechte etc. er für die eine Sache ergattern kann. Eine Trennung, bzw. Scheidung und auch die faktische Trennung der beiden Lebenswege ist der Bank wurscht.
    Ist dann, die zur Haftentlassung vorgesehene Person bonitätsmäßig besser einzustufen, als deren Ersatz, wird's ja noch schwerer.
    Die derzeitige, bereits mitfinanzierende Lebensgefährtin sollte nach meiner Meinung deshalb einen Notar aufsuchen (alleine) sich dort beraten lassen und dann überlegen, welche Lösung sie bevorzugt.
    Auf jeden Fall, meine Meinung, bei mit Haftung auch Miteigentum.
    Unter Ehepaaren ist die gegenseitige Veräußerung von Grund- und Boden i.d.R. steuerfrei, bei Nichtehepaaren ist es mir nicht bekannt. Nachfrage beim Finanzamt oder Steuerberater.
    Welche Gedanken hegt denn der Eigentümer, hinsichtlich der zukünftigen Finanzierungs- bzw. Besitz/Eigentumsverhältnisse?
  2. Leandra oder DaniB oder XYZ

  3. es geht um die selbe..

    Hallo AndWü,
    ich hatte die Frage für eine Bekannte eingestellt. Nun hat sie selbst (das entnehme ich aus dem Kürzel) auch noch mal einen Beitrag eingestellt ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN