Neuer Stadt  -  neuer Job  -  Bonität?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Neuer Stadt  -  neuer Job  -  Bonität?

Hallo,
mein Verlobter und ich befinden uns derzeit beide noch in Ausbildung (ich im Studium, Erwerbung des Doktorgrades) und er erwirbt gerade einen Meistertitel im handwerklichen Bereich. Nach Abschluss seiner Ausbildung nächstes Jahr möchten wir in eine andere Stadt ziehen und dort eigentlich am liebsten gleich ein Haus kaufen. (wir haben das bereits ausführlich durchgerechnet)
Eigenkapital ist in Höhe von ca. 25.000 € vorhanden, der Gesamtpreis der Immobilie soll 140.000 € nicht übersteigen (wir haben uns bereits einiges abgesehen und der Preis ist realistisch für die besagte Gegend).
Die Frage ist nun: Um eine Finanzierung zu bekommen, muss man ja in der Regel u.a. die letzten Gehaltsnachweise einreichen, um die Bonität zu garantieren. Da mein Verlobter bei einem Umzug in die neue Stadt natürlich einen neuen Job annehmen wird: Kann man das monatliche Einkommen auch mit einem (natürlich vorher abgeschlossenen) Arbeitsvertrag nachweisen? Ansonsten müssten wir ja in der neuen Stadt erst einige Monate zur Miete wohnen, "nur" um die Gehaltsnachweise zu liefern. Wir würden uns den einen Umzug gerne sparen ... Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Haben wir auf Grund der Situation des Ortswechsels vielleicht eine Chance?
  • Name:
  • Mina
  1. Immobilie bei Umzug

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo Mina
    Du hast das Problem genau erkannt. Es geht darum, dass die Banken aktuelle Gehaltsnachweise anfordern. Auch muss das Arbeitsverhältnis unbefristet sein.
    Taktisch klug wäre ein paar Monate in einer Mietwohnung zu wohnen.
    Dann gibt es keine Probleme.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN