Hausbau realistisch?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hausbau realistisch?

Hallo zusammen,
meine Freundin (31) und ich (28) überlegen derzeit, ob wir es uns leisten können ein Haus zu bauen.
unser momentanes gemeinsames nettogehalt beträgt 3600 €. wir bezahlen zurzeit zusammen 500 € miete (warm).
ein Grundstück haben wir schon mal (ca. 90 t -100 t € Wert).
wir würden gerne ein Haus im bauhausstil bauen mit nicht luxiriöser Qualität aber schon gute Sachen. so ca. 150 m² mit 4,5 bzw. 5 zimmern ohne Keller.
eine Garage würde wir evtg. auch weglassen und in 5 Jahren oder so nachträglich bauen, da ich davon ausgehe einen besser bezahlten Job zu bekommen.
als Abtrag dachten wir so an 800 €  -  900 € zzgl. Nebenkosten von ca. 200-300 € und dann noch was zum sparen.
abbezahlt sollte das ganze bis zum renteneintritt schon sein, also ca. 25  -  30 Jahre.
meine Frage ist:
ist das realistisch mit dem derzeitigen Gehalt? ich meine ich gehe davon aus in den nächsten 2-3 Jahren einen Gehaltssprung zu machen, allerdings darf man den natürlich nicht voraussetzen.
desweiteren muss man auch damit palnen, dass es in 2-3 Jahren auch nachwuchs gibt.
danke für eure Antworten.
  1. Tja, Nachwuchs oder nicht ...

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo, mit einem Nettogehalt von € 3.600,00 für 2 Personen kann man schon an einen Neubau oder ETW rechnen. Das ist okay soweit. Jedoch richtigerweise würde ich auch einen Gehaltssprung weglassen. Vielmehr mit Ihrem Nettolohn jetzt und Steuerklasse 1 ausrechnen was Sie bei Steuerklasse 3/1 an Nettolohn erhalten. Das zusammen mit dem Kindergeld sollte dann Grundlage für Ihre Finanzierung sein.
    Wieviel verdienen Sie denn derzeit Brutto/Netto?
  2. Mit Kind

    Hallo,
    ja mit Kind würden es netto ca. 3000 € werden zzgl. Kindergeld (was aber ja auch für das Kind gebraucht wird). darin eingerechnet ist auch keine Gehaltserhöhung, weil nichts schriftliches existiert.
    allerdings kann ich schon davon ausgehen, da wir bestimmte gehaltsgruppen und gehaltsbänder haben und da rücke ich halt auf.
    ich denke das es dann, wenn es keine Gehaltserhöhung geben sollte, etwas enger wird. allerdings steht ein Kind eh erst in 2 Jahren an und da habe ich netto wieder mehr zur Verfügung, da ich jetzt noch etwas an meine Eltern zurückzahle.
    danke und Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN