Zählt Banksparplan zum Eigenkapital
BAU-Forum: Baufinanzierung

Zählt Banksparplan zum Eigenkapital

Es gibt einen Banksparplan, der auf meinen Namen läuft, und auf den meine Eltern Geld einzahlen. Dieser Sparplan läuft noch 3 Jahre. Wenn ich jetzt allerdings bereits ein Darlehen aufnehmen würde, würde bei der Berechnung der EKAbk.-Quote dieser Banksparplan mit eingerechnet werden? Denn in ca. 3 Jahren könnte ich eine Sondertilgung über die Höhe des Sparplans leisten.
  1. Banksparplan als Eigenkapital?

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Wenn Sie jetzt ein Darlehen aufnehmen, wie soll dann das Eigenkapital bei der Berechnung einfließen?
    Denke Sie haben da ein Verständnisproblem.
    Für die jetzigen Kosten nehmen Sie ein Darlehen auf. Haben Sie kein Eigenkapital wird alles von der Bank finanziert.
    Haben Sie Eigenkapital das jetzt eingesetzt werden kann dann nehmen Sie weniger Darlehen auf.
    Was positiv ist, dass man das Eigenkapital als Zusatzsicherheit verpfänden kann um den Bankzins zu reduzieren. (Da das Darlehen vom Haus etwas geringer ist im Verhältnis zum Kaufpreis ).
    Auch wirkt sich ein Eigenkapital positiv im Scoring aus. Denn die meisten Banken betrachten den Kunden in der Vermögen Schuldenwaage. Schulden stehen immer in der Schufa. Vermögen aber nicht.
    Deswegen ist es ja so wichtig, dass man immer alles Vermögen bei der Bank angibt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN