Immobilienwechsel und Finanzierung planen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Immobilienwechsel und Finanzierung planen

Hallo,
wir haben vor 9 Jahren eine ETW gekauft und bezogen, deren Darlehnsfinanzierung in einem Jahr abgezahlt ist und nur noch
eine Restsumme in eine Anschlussfinanzierung eines Bauspar-Vertrags (LZ 10 Jahre, geringe Rate) zu zahlen ist.
Aktuell erwägen wir den Verkauf der ETW, weil wir uns Familientechnisch vergrößert haben.
Bevor wir nun Bank, Bausparkasse und Makler konsultieren,
möchte ich um Tipps und Infos zum sinnig geplanten Neufinanzieren,
Verkauf etc. fragen. Wie geht man am besten vor, damit alles
zeitlich optimal abläuft? Können ja schlecht die Etw verkaufen,
Bevir wir etwas neues gefunden haben und wie finanziert
man so etwas?
Danke für Eure Erfahrungen und Tipps!
  • Name:
  • Fragender2011
  1. Pfandtausch

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    bestehende Darlehen können eigentlich bei jeder Bank auch im Rahmen eines Pfandtausches auf das neue Objekt übernommen werden.
    Mein Tipp. Setzen Sie den Fokus auf den Verkauf der Wohnung, gegebenenfalls mit Kaufpreiszahlung in 6 Monaten.
    Eine neue Immobilie ist schnell gekauft.
    Aber in meiner 17 jährigen Zeit als Darlehensentscheider habe ich einige Fälle gehabt, wo Kunden eine Immobilie gekauft haben und sich dann erst um den Verkauf der bestehenden Immobilie kümmern. Das kann auch schnell nach hintenlos gehen.
    Haben Sie Eckdaten? Restschuld Darlehen, Verkehrswert ETW, vorhandenes Eigenkapital, geplante Investition in das Haus?
    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
  2. Pfandtausch

    Guten Abend Herr Hillermann,
    danke für Ihre Antwort und den Tipp. Wir hätten nun erst gesucht.
    Restschuld Bausparvertrag-Darl. ca. 30 T. Neuinvest. ca. 130, VK ETW ca. 70-80. Was sagen Ihnen die Werte?
    Wir haben in ein paar Wochen den ersten Banktermin.
    Freundlicher Gruß
    Fragender2011
  3. Fahrplan

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo und danke für die Rückmeldung.
    Angenommen für € 70.000,00 verkaufen Sie Ihre ETW. Dann sind € 40.000,00 nach Abzug des Bauspardarlehens übrig.
    Diese € 40.000,00 (abzüglich Nebenkosten ) setzen Sie dann sicherlich in den Kauf der neuen Immobilie ein, oder?
    Die Eckdaten sehen gut aus.
    Einzig, ich weiß nicht wo Sie wohnen und kann nicht beurteilen was Ihre ETW am Markt Wert ist. Eine ETW für € 70.000,00 erhalten Sie in Berlin oder Stuttgart in guter Lage schneller verkauft. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Sie zuerst einen Käufer suchen sollten der auch wirklich kauft.
    Wo liegt denn Ihre Immobilie?
  4. Alte, neue Immobilie

    Hallo Herr Hillermann,
    danke für Ihre erneute Antwort.
    Ob der Verkauf der ETW auch den Bausparvertragskredit ablösen soll wird zinsabhängig sein, eventuell rechnet es sich, das Neudarlehn kleiner zu halten und den alten Bausparvertrag weiter zu zahlen.
    Wir wohnen derzeit im ruhigen Außenbezirk einer 70 T Einwohner-Stadt, im Großraum Hagen-Dortmund in NRW.
    Gruß
    Andreas, der Fragende
    • Name:
    • Fragender2011

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN