Bank verpasst Auszahlungstermin
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bank verpasst Auszahlungstermin

Bereits am 4. Jan. habe ich von der Bank einen Vertrag über einen 125.000 € Kredit zugeschickt bekommen. Dieser war jedoch noch nicht von der Bank unterzeichnet. Um es kurz zu machen:
Am 13. Jan musste ich einen neuen Vertrag unterzeichnen (höherer Zins). Darauf hat mein Bearbeiter gewechselt. (...?)
Dieser brauchte neue, und bereits erhaltene Unterlagen (Gehaltsabrechnung, Kontoauszug usw.) ... Das zieht sich bis Anfang Feb. hin.
Dann, holterdipolter ... neuer Vertrag=>unterschrieben am 5. Feb zurück, und am 7. Feb endlich auch von der Bank unterschrieben zurück. (... "das klappt auf jeden Fall noch mit der Auszahlung").
am 15. Feb ruft mich die Bank an ... Es fehlt die Grundschuldbestellung! Geld kommt noch nicht!
Ich steh" da wie ein Kaufnomade ... und keiner ist Schuld!
Muss die Bank nicht dafür Sorge tragen das sie rechtzeitig an diese kommt? ... zusammen mit dem Notar?
Sorry, ist eine ganze Menge, aber bin auch dem entsprechend geladen.
Danke schon mal im Voraus
  • Name:
  • Bau Loser
  1. Die Unterlagen zur Grundschuldbestellung erhält der ...

    Die Unterlagen zur Grundschuldbestellung erhält der Kunde. Dieser muss dann den Notar veranlasssen, die Grundschuld einzutragen. Da dieser Vorgang relativ viel Zeit in Anspruch nimmt, zahlen die meisten Banken bereit aus, wenn ein vom Notar erstelltes "Rangattest" vorgelegt wird.
    Fragen Sie danach Bank und Notar.
  2. Schlussfolgerung ...

    Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe ...
    Die Bank hätte mir die Unterlagen rechtzeitig schicken müssen!
    Da der Notar und die Bank ja eh "hinter meinem Rücken" komunizieren, ist so ein Rangattest ja wohl auch sehr schnell per Fax zu übermitteln.
    Fazit: Die Bank hat gepennt und der Notar hat nichts gemerkt. Echte Profis!
    Nochmals vielen Dank!
    :)
    • Name:
    • Bau Loser
  3. Versand Grundschuldbestellungsurkunde

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Die Grundschuldbestellungsurkunde wird normalerweise beim ersten Darlehensvertrag mit ausgeliefert.
    Und Sie geben diese körperlich an den Notar weiter.
    Dass eine Bank diese per Fax direkt an den Notar sendet wäre der erste Fall den ich so mitbekommen würde.
    Die Grundschuldbestellungsurkunde muss in den Anlagen des Darlehensvertrages aufgeführt werden.
    Somit können Sie nachvollziehen, wann diese Ihnen zugestellt wurde.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN