Bausparguthaben für Immobilienfinanzierung auszahlen lassen oder Bausparvertrag auflösen (= mehr liquide Mittel)?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bausparguthaben für Immobilienfinanzierung auszahlen lassen oder Bausparvertrag auflösen (= mehr liquide Mittel)?

Ich verfüge über einen bald auslaufenden Bausparvertrag über einen Gesamtbetrag mit einer Bausparsumme von 11.000,-.
Meine Frau und ich planen im Laufe der nächsten 6 Monate den Kauf eines Hauses, bei dem wir einen Großteil über unsere Hausbank (in Kombination mit KfW) finanzieren wollen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, das Darlehen des bestehenden Bausparvertrags mit einem Sollzins von 5 % in Anspruch zu nehmen oder einfach die angesparte Summe auszahlen zu lassen. Verglichen mit den aktuell gültigen Zinsen für eine Immobilienfinanzierung erscheint mir dieses Darlehen recht unattraktiv. Andererseits frage ich mich, ob die Bank vielleicht lieber dieses Bauspardarlehen sieht als 5.000,- mehr auf meinem Tagesgeldkonto (sprich den ausgezahlten Sparbetrag).
Wie wird das so gesehen?
  • Name:
  • Knarf80
  1. Bauspardarlehenszins von 5 %?

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    Generell ist ein zugeteilter Bausparvertrag sinnvoll.
    Da Sie dann Anspruch auf ein Bauspardarlehen haben, mit
    Festzinsgarantie. Die aktuellen Bauspardarlehenszinsen
    sind so bei 2,80 %.
    5 % bei Ihnen bedeutet, dass Sie schon lange einen Bausparvertrag abgeschlossen haben, und diesen bespart.
    Jedoch 5 % Bauspardarlehen dabei in einer Hausfinanzierung, spielt
    aus meiner Sicht keine Rolle.
    Es wäre wirklich sinnvoller, diesen Betrag (Bausparguthaben )
    für die Nebenkosten zu verwenden und sich dann für die Immobilienfinanzierung ein komplettes Angebot unterbreiten zu lassen.
    Darf ich höflich fragen ob Sie weiteres Eigenkapital ins Spiel bringen?
    Danke für Ihre Rückmeldung.
  2. So werde ich es machen. Die ...

    So werde ich es machen. Die knapp 5.000,- kommen mit auf's Tagesgeldkonto und erhöhen so das Eigenkapital ein wenig.
    Die Berater der LBS haben mir heute morgen das gleiche empfohlen (und natürlich bereits entsprechende Angebote angepriesen). Da ich aber noch kein konkretes Objekt im Auge habe, denke ich, dass es am sinnvollsten ist, das weitere Vorgehen zu dem dann entsprechenden Zeitpunkt zu bedenken.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN