100 % Finanzierung für "angehendes" Beamtenpärchen
BAU-Forum: Baufinanzierung

100 % Finanzierung für "angehendes" Beamtenpärchen

Guten Abend zusammen.
Meine Partnerin und ich könnten kurzfristig an unser Traumgrundstück kommen. Da wir schon lange mit den Gedanken spielen, zu bauen wittern wir unsere Chance. Bevor ich mich aber bei einer Bank zwecks Finanzierungsanfrage blamiere, möchte ich in diesem kompetenten Forum um eine Einschätzung bitten. Also. Ich bin als Beamter im Schuldienst tätig und verdiene 2900 netto. Meine Partnerin ist im Schulvorbereitungsdienst tätig, also Referendarin, und verdient 1100 netto. Hinzu kommt noch Kindergeld für unseren zweijährigen Sohn. Monatliche laufende Kosten betragen (einschließlich BföG Rückzahlung ohne Miete 1300 €. Unser Finanzierungsbedarf liegt bei 300.000 €. Wir haben Aufgrund des Studiums keinerlei Eigenkapital ansparen können. Im nächsten Jahr wird sich unsere finanzielle Lage verbessern, da wir heiraten werden und meine Partnerin eine dreiviertel Stelle in Aussicht hat. Unser gesamtes monatliches Einkommen wird sich dann noch einmal um ca. 1200 € erhöhen. Eigentlich wollten wir daher erst nächstes Jahr bauen, aber die Aussicht auf unser Traumgrundstück ist einfach zu groß. Berücksichtigen Banken zukünftige finanzielle Entwicklungen? Ist solch eine große 100 % Finanzierung für uns zurzeit machbar?
Vielen Dank für Ihre Antworten!
  1. 100 % Finanzierung für "angehendes" Beamtenpärchen

    Hallo,
    also die Finanzierung würde ohne Optimierung ca. 1.300 € mtl. kosten.
    Wenn die finanzielle Situation sich gebessert hat, kann man ja die Rate noch einmal kalkulieren und die Tilgung erhöhen. Ist mittlerweile kein Problem mehr.
    Kommt Ihr mit dieser Rate zurecht?
    Aber Obacht, bei Finanzierungen mit wenig Eigenkapital werden gerne Bausparverträge dazuverkauft. Das solltet Ihr lassen.
    Bei der Darlehensvergabe wird nur der Istzustand berücksichtigt.
    Beste Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN