Die übliche Frage .  -  Finanzierung möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Die übliche Frage .  -  Finanzierung möglich?

Hallo miteinander,
ein tolles und insbesondere hilfreiches Forum hier.
Ich muss mal wieder die übliche Frage stellen, bevor ich mich bei meiner Bank bis auf die Knochen blamiere.
Wir sind ein Ehepaar Mitte 25 und noch kinderlos.
Ich bin in einem unbefristeten Angestelltenverhältnis im öffentlichen Dienst und habe einen Bruttojahresverdienst von knapp 33.000 €  -  monatlich ohne Berücksichtigung von Weihnachtsgeld oder sonstigen Prämien sind es rund 2500 € Brutto.
Meine bessere Hälfte ist ebenfalls in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis im Einzelhandel tätig, allerdings nur auf 20 Stunden mit einem Grundgehalt von 1100 € Brutto.
Nachweislich wurden die letzten 12 Monate aber durch Überstunden immer zwischen 1400 und 1800 € brutto ausbezahlt. Inwiefern das für die Banken von Interesse ist, entzieht sich (noch) meiner Kenntnis.
Unterm Strich haben wir also monatlich ein Bruttogehalt von zusammen 3600 € monatlich sicher  -  durch die oben angesprochenen Überstunden aber real immer zwischen 3900 und 4300 € brutto.
Eigenkapital bringen wir zwischen 10.000 und 15.000 € mit  -  Kredite oder andere Verpflichten sind nicht vorhanden.
Als Finanzierungssumme stellen wir uns zwischen 150.000 und 180.000 € vor. Hier entscheidet sich noch, ob wir das Grundstück "kostenlos" bekommen oder nicht. Ist aber wieder eine andere Geschichte.
In diesen 150.000 bzw. 180.000 € haben wir auch schon die Baunebenkosten mit eingerechnet.
Werden soll es ein schlüsselfertiges Haus eines günstigen Fertigherstellers wie Danwood.
Abschließend bleibt noch zu sagen, dass ein Kinderwunsch für die nächste Zeit besteht  -  inwiefern diese Wirklichkeit wird steht aber auf einem anderen Blatt.
Hier würde dann für die Überbrückungszeit nur mein Gehalt in Höhe von dann rund 1850 € netto + Elterngeld + Kindergeld zur Verfügung stehen. Nach Ablauf des Elterngeld würde meine Frau dann wieder auf 20 h zu o.g. Konditionen weiterbeschäftigt.
Über eine realistische Einschätzung  -  auch wenn diese negativ ausfallen sollte  -  wäre ich sehr dankbar!
Danke,
Michael
  1. Finanzierungsberechnung

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    so wie Ihnen geht es vielen. Man möchte
    gleichzeitig bauen und Kinder bekommen.
    Das ist allerdings auch mit Gefahren verbunden. Inwiefern es
    mit dem Einkommen reicht.
    Um hier " hart " zu rechnen. Einige Banken erkennen das Elterngeld " zurecht " nicht an. Da oft der Fall ist, dass die Mutter länger daheim bleibt und doch nicht arbeiten geht.
    In Ihrem Fall würde ich € 1.850 Netto (Steuerklasse 3 und 1 Kind ) und das Kindergeld ansetzen. Dann haben Sie € 2.030 monatlich an Einkommen und keine Schulden.
    Als Lebenshaltungskosten setzt ein gutes Bankinstitut € 1.300 für 3 Personen an. Insofern sollten € 700 maximal an Ausgaben für die Finanzierung zur Verfügung stehen. Wenn es damit reicht stehen die Chancen gut.
    Berechnet an Ihrer Finanzierungssumme von max. € 180.000 wären € 700 auf das Jahr € 8.400, bzw. Faktor 4,66 auf € 180.000
    Bedeutet für mich dass es durchaus gehen kann mit Ihrer Finanzierung. Bei 10 Jahren Zinsfestschreibung passt das.
    Gerne können Sie auch direkt auf mich zu kommen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN