Sauna und Solar/Photovoltaik separat kaufen um Kosten zu sparen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Sauna und Solar/Photovoltaik separat kaufen um Kosten zu sparen?

Hallo!
Das Haus, für das wir uns derzeit interessieren hat eine Sauna im Keller und eine Solar- und Photovoltaikanlage auf dem Dach.
Können diese Anlagen aus dem Kaufpreis rausgerehnet werden um Notar- und Grunderwerbssteuerkosten zu sparen?
Sind sicher keine großen Summen, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Danke schon mal!
Viele Grüße, K.H.
  • Name:
  • K. Hirsch
  1. Was steckt im Kaufpreis eines Hauses drin?

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Sie kaufen ein Haus wie gesehen.
    Im notariellen Kaufvertrag steht oft drin, dass es eine Einbauküche gibt die mit dazu verkauft wird. Sinnvoller ist, wenn der Preis der EBKAbk. nicht erwähnt wird. Die Banken  -  so war auch bei mir im 17 jährigen Innendienst der Baufinanzierungsabteilung die Anweisung  -  rechnet
    betragsmäßig angegebene bewegliche Güter vom Beleihungswert heraus. Ist also die Solaranlage oder die Sauna nicht im Kaufpreis drin und nicht im Kaufvertrag erwähnt. Dann ist das okay. Dann aber kann der Verkäufer theoretisch die Sachen abbauen und mitnehmen. Die finanzierende Bank sendet oft auch Gutachter in das Haus. Dort ist für die Ermittlung des Verkehrswertes/Beleihungswertes die Angabe einer Solaranlage oder Sauna noch wertsteigernder.
    Mein Vorschlag: Kaufpreis beurkunden wie gedacht, und Solaranlage und Sauna (gegebenenfalls Einbauküche ) erwähnen im Kaufvertrag ohne Vertragsangabe. Dann passt das.
    Warum unnötiges Risiko eingehen und Anlagen nicht erwähnen?
  2. ich dachte an separaten Kaufvertrag

    Hallo,
    Ich dachte natürlich schon daran, den Preis für die Anlagen zu bezahlen, nur auf einem separaten Vertrag. Es ging mir lediglich um die Reduzierung der Grunderwerbssteuer (und der Notarkosten).
    In Ratgebern wird oft empfohlen, eine Einbauküche extra zu bezahlen, um eben diese Kosten so gering wie möglich zu halten.
    Jetzt wäre halt die Frage ob das bei Sauna und Solar/Ph. -Anlage überhaupt möglich ist.
    LG, K.H.
    • Name:
    • K. Hirsch
  3. Rein rechtlich ...

    gehören mit dem Gebäude untrennbar verbundene Sachen zum Gebäude, sobald sie eingebaut sind. Darunter würde man alle Sachen verstehen, die man üblicherweise beim Umzug nicht bewegt.
    Möglicherweise sind Sauna und Solaranlage in der Gebäude  -  bzw. Glasbruchversicherung erwähnt, dann geht die Sache nicht auf.
    Der Hausbesitzer kann Ihnen ja auch Fensterläden, Türen und demontierbare Sanitäreinrichtungen separat verkaufen, dann sinkt der Preis noch mehr.
    Sie können es ja probieren, vielleicht klappt es. Vielleicht aber auch nicht.
    Vertrag 1: Haus, ohne Treppen und Fenster, XXXXX €
    Vertrag 2:2 Treppen und 17 Fenster, zum selbst demontieren YY €
    ... interessante Idee.
    Laienmeinung.
  4. Was Ratgeber empfehlen

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    Ein Ratgeber empfiehlt, dass die Einbauküche extra bezahlt
    werden soll. Das können Sie natürlich so machen.
    Dann haben Sie aber gg. der Bank einen niedrigeren Kaufpreis, bzw. Verkehrswert.
    Angenommen Haus kostet € 400.000. Einbauküche € 20.000.
    Sie wollen eine 100 % Finanzierung. Beurkunden Sie € 400.000 ist das der Preis für den verkauft wird. Dann können Sie davon ausgehen, dass das der Preis ist, den die Bank zugrunde legt. Ist die Einbauküche mit in den € 400.000 und Sie beurkunden € 420.000, dann hat die Bank einen höheren Wert zum ansetzen. Das ist eben die andere Geschichte wenn Sie Sachen mit mehreren Verträgen kaufen. Es kommt in Ihrem Fall wohl auch darauf an wie Sie finanzieren. Meine Erfahrung ist, dass die Banken nicht so sehr auf mehrere Kaufverträge " stehen ".

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN