Finanzierungsmodell mit BSV  -  macht das Sinn
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierungsmodell mit BSV  -  macht das Sinn

Hallo zusammen,
ich möchte kurz mein Finanzierungsangebot für 60.000 € Modernisierungskredit darstellen und nach Ihrer Meinung fragen:
Annuitätendarlehen üb. 60.000 €
4,3 % nom. 1 % Tilgung, Zinsfestschreibung 10 Jahre
Rate 265 €
Parallel Besparung vorhandenen BSV über 50.000 €, momentanes Guthaben 4000 €, 10 Jahre 102 € plus 26 € VL monatlich  -  Zuteilung bei Erreichen von 40 % Darlehensbetrag, Anschlussdarlehen dann 3,5 % nom., monatliche Pflichtrate 200 €
Mit liegen konkrete Tilgungs- und Ansparpläne (Tilgungspläne, Ansparpläne) vor, nach denen das eigentlich schlüssig aufgeht.
Ich bin verheiratet, mein Einkommen 1000 € netto, und ich möchte das Darlehen allein aufnehmen.
Was meint Ihr?
Gruß Katharina
  1. Ja es macht Sinn

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Katharina
    Du hast bereits einen Bausparvertrag mit einem Anfangsguthaben. Diesen zu besparen, auch mit VL macht schon Sinn.
    3,5 % Darlehenszins nach Zuteilung ist doch eine gute Sache, oder?
    Vielleicht hätte man den Modernisierungskredit noch günstiger als 4,3 % nominal für 10 Jahre erhalten. Jedoch ist das Tilgungsmodell ja interessan. So wie es aussieht könntest Du ja nach 10 Jahren die 20.000 € GH auf dem BSV erhalten. Dann hast Du ein Modell mit Zinssicherheit.
    Sieht gut aus!
  2. Günstiger?

    Hallo Herr Hillermann,
    vielen Dank für die Antwort. Das war jetzt so das Angebot meiner Hausbank. Ich werde schauen ob mir eine andere Bank den Kredit noch günstiger gibt, 10 Jahre fest habe ich bei Dr. Klein günstiger gesehen  -  Donnerstag habe ich einen Termin um mir da ein Angebot machen zu lassen.
    Ist es dann auch möglich, nach der Zinsbindung von den 10 Jahren bei einer anderen Bank als der Hausbank den Kredit mit dem Bauspardarlehen abzulösen? ich kenne mich da überhaupt nicht aus ...
    lg katharina
  3. Günstiger?

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo Katharina
    man kann Aufgrund von ein paar Eckdaten nicht sagen ob man jetzt mit den eigenen Bankpartnern günstiger wäre.
    Es kommt ja darauf an wo Sie wohnen usw.
    Ein Bankpartner von mir aus Stuttgart gibt die 10 Jahres
    Konditionen derzeit zu 3,6 % nominal.
    Aber Sie machen es richtig. Informieren Sie sich an
    verschiedenen Stellen um Angebote zu vergleichen.
    Wir wissen ja hier auch gar nicht den Objektwert des Hauses.
    Alles Parameter die man nur in einem persönlichen Gespräch klären kann.
    Ihnen viel Erfolg.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN