Finanzierung machbar/möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung machbar/möglich?

Hallo,
wir sind eine Familie 47/42 und zwei Kids 6/8.
Wir wollen evtl. in ca. 3-4 Jahren bauen. Fangen aber jetzt schon an uns ausgiebig zu informieren.
Uns liegen mehrere Angebote von Fertighausfirmen vor. Das was uns am besten gefällt kostet ca. 250 T€. Wir werden bis zum Baubeginn ca. 40-45 T€ Eigenkapital angespart haben.
Meine Frage sieht jemand von Euch Bedenken eine Finanzierung zu bekommen? Einnahmen Gehalt 2700 € netto + 308 € Kindergeld
Einkommen von Frau 400 € sollte nicht berücksichtigt werden ...
Welche Arten der Finanzierung wäre sinnvoll? Ok ich weiß es ist noch einige Zeit bis dahin, aber mich würde es einfach interessieren ob wir das Vorhaben weiterverfolgen sollen.
Viele Grüße aus dem Bayerischen Wald
Thomas
  1. Habt ihr schon ein Grundstück?

    Sind die 250 T € reiner Hauspreis, und kommt das Grundstück noch dazu, oder habt ihr schon ein Grundstück?
  2. Ist alles All Inclusive

    Hallo,
    das ist "All Inclusive Preis" also Haus, Grundstück, Keller, Wärmepumpe, Grundsteuer, Garten, Garage etc. etc.
    Kosten sind sauber geprüft auch mit Sicherheitsaufschlag..
    Thomas
  3. Könnte gerade so gehen ...

    210.000 € Finanzierungsbetrag könnte dann gerade so hingehen, wenn 40.000 € Eigenkapital mit eingebracht werden.
    Bei der Finanzierung gut auf die persönliche Situation achten (Sondertilgungsmöglichkeiten vorsehen, etc.). Ihre Anfangstilgung sollte bei mind. 2,5 % liegen, falls sie nicht bis ins Greisenalter die Schulden abbezahlen wollen!
    Monatliche Rate (angenommen 5 % Zins und 3 % Tilgung) wäre dann in etwa 1400,- €
    Lassen Sie den Vertrag bitte von einem RA für Baurecht überprüfen  -  oft wird "alles enthalten" vorgegaukelt und hinterher sind etliche Arbeiten wie z.B. Pflasterarbeiten, Zaun, Telefonanschluss, Wasser/Strom Anschluss oder Kanal etc. dann plötzlich doch nicht enthalten.
  4. Danke

    Hallo,
    in dem Preis sind Anschlusskosten, Gartenarbeiten etc. drin.
    Preise sind von Kollegen die dort in Siedlung gebaut haben.. dürften also in etwa hinkommen.
    Wenn ich bei Interhyp durchrechne lieg ich auch so bei ca. 1500 € im Monat ... na ja bei 3000  -  900 € für 2 Erwachsene und 300 für Kinder und 250,- für Haus würde es ja gehen ...
    Na ja werde mich mal nach einem guten Finanzberater umschauen.. gibt ja einige Modelle sowas zu finanzieren ...
    Interessant wäre auch evtl. eine gute Anlageform für das Angesparte bis dahin.
    Thomas
  5. Hat jemand noch eine Meinung dazu?

    Wäre schön, wenn jemand noch eine Meinung dazu hätte
    Danke
    Thomas
  6. Hallo Thomas

    wie ist denn der Preis in 3  -  4 Jahren?
    Die Firma wird das Angebot ja wohl nicht so lange aufrecht erhalten. Und das Grundstück wird's wohl bis dahin auch nicht mehr geben.
    Und genau da sind wir bei dem Problem. Was ist in 3  -  4 Jahren?
    Wo stehen die Zinsen usw. Ob Höhe der Tilgung, Laufzeit mtl. Rate, Einkommen, alles bezieht sich auf heute.
    Es tut mir leid, ich würde Ihnen gerne helfen, aber alles was ich sagen könnte, würde sich auf heute beziehen und nicht für die Zukunft.
    Nur soviel. In der Regel ist die beste Art der Finanzierung für ein eigengenutztes Eigenheim das Annuitätendarlehen. Kostenlose Sondertilgung und kostenloser Tilgungswechsel inklusive. Aber wer weiß, vielleicht gibt es das in der Zukunft gar nicht mehr kostenlos.
    Dabei alle Möglichkeiten der öffentlichen Förderung ausloten. Die Tilgung sollte stets gleich erfolgen und nicht zum Ende der Finanzierung (endfällig).
    Beste Grüße
  7. Hallo Bernd

    das ist schon richtig was Sie sagen ... dass es eine Momentaufnahme ist. Aber im Moment ist wegen des gerinen Eigenkapitals ein Bau nicht denkbar. Grundstück gibt es immer zu dem Preis bei uns am Ort ... vielleicht in 3-4 Jahren sogar noch ein schöneres ... zum anderen wächst das Gehalt auch mit.. und das ist bei uns in der Firma sicher.. OK alles andere wird auch teuerer.. aber im Prinzip bleibt der Rahmen gleich ... ich ging auch vom Worstcase aus ... also großes Grundstück Keller etc.. was wir eigentlich nicht geplant haben ... was mir evtl. sorgen macht sind steigende Zinsen ... aber aus der Erfahrung raus fallen die auch mal wieder ... und ob wir dann etwas später bauen stört mich ned im Gegenteil ist dann mehr Eigenkapital da ... auf alle Fälle werden wir dann eine Niedrigzinsphase abwarten ...
    Was mir evtl. vorschwebt wäre niedrige Tilgung und das Geld parallel gut anlegen ... ob das sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.. denn der Sparzins müsste höher sein als der Zins des Kredites.. dabei rechne ich aber mit einem höheren Risiko..
    Na ja ist ja noch ein bisschen bis dahin.
    Thomas
  8. Hallo Thomas

    das Geld parallel gut anlegen und dafür niedrig tilgen?
    Ich bin kein Finanzberater, sondern "nur" ein Finanzierungsberater, aber aus der Erfahrung weiß ich, dass es nur wenigen gelingt, den Markt dauerhaft zu schlagen. Will sagen, höhere Zinsen bzw. Renditen gibt es nur gegen höheres Risiko. So sind die Gesetze des Kapitalmarktes, aber das haben Sie ja bereits erkannt.
  9. Bauen in 3-4 Jahren ...

    Hallo Thomas,
    es ist immer zu begrüßen wenn man sich rechtzeitig mit dem Thema Baufinanzierung auseinandersetzt, in Ihrem Fall müssen Sie aber leider damit leben dass Sie mit vielen Unbekannten rechnen.
    Zunächst einmal stellt sich für mich die Frage wie lange die Gesamtlaufzeit der Finanzierung sein soll. Sie werden es in Ihrem Alter (bei Baubeginn sind Sie 51) nicht schaffen zum Rentenbeginn schuldenfrei zu sein weil dies eine Laufzeit von rd. 15 Jahren bedingen würde was zu einer Tilgung von rd. 5 % anfänglich führen würde.
    Oder erwarten Sie Ablaufleistungen aus privater oder betrieblicher Vorsorge die zur Tilgung später eingesetzt werden können?
    Unabhängig von diesen mir nicht bekannten Fakten nehmen wir einmal an Sie würden eine anfängliche Tilgung von 2 % wählen.
    Fall 1: Die Kosten bleiben konstant und der Baufinanzierungszins fällt auf 4 % (so wie Mitte 2005):
    210.000 € kosten dann mtl. ca. 1.050 €
    Fall 2: Die Kosten steigen pro Jahr um 3,5 % und liegen damit in 4 Jahren bei ca. 287.000 €  -  Finanzierungsbedarf folglich dann 247.000 €. Der Zins ist zwischenzeitlich auf 6 % gestiegen.
    247.000 € kosten dann mtl. ca. 1.650 €
    Zum Vergleich:
    Eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital über 250.000 € würde heute ca. 1.490 € kosten (wenn 2 % anfängliche Tilgung zu Grunde gelegt werden). Es kann also bei ungünstiger Zins- und Preisentwicklung (Die Immobilienpreise in Deutschland haben Nachholbedarf und der Zins liegt immer noch unter seinem langfristigen Durchschnitt, die Inflation ist ein weiteres Risiko) passieren dass Ihre Sparanstrengungen ins Leere laufen und Sie in 4 Jahren trotz Eigenkapital mehr Rate zu zahlen haben und dann auch noch 4 Jahre Ihrem Tilgungsverlauf hinterherlaufen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN