Mit jeder Handwerkerrechnung zur Bank?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Mit jeder Handwerkerrechnung zur Bank?

Wir wollen demnächst ein Einfamilienhaus bauen und vergleichen derzeit die Finanzierungsangebote. Dabei ist uns aufgefallen, dass die meisten Banken ab der 6. oder 8. Teilauszahlung Gebühren verlangen. Bekannte, die bereits als Bauherr gebaut haben, haben uns aber vorgewarnt, dass wir in der ganzen Bauphase  -  ein unterkellertes Massivhaus  -  von den diversen Handwerkern weit mehr Einzelrechnungen erhalten werden. Allein für den Rohbau müssten wir von 6 oder 7 Rechnungen ausgehen, die jeweils innerhalb von 10 Tagen bezahlt werden müssten.
Müssen wir also praktisch tröpfchenweise die Bank um Auszahlung bitten und jedes mal erst eine Rechnung präsentieren, bevor es Geld gibt? Das könnte schnell teuer werden.
Oder können wir z.B. alle sechs Wochen im Voraus einen größeren Betrag anfordern, um dann damit alle in der nächsten Bauphase anfallenden Rechnungen zu zahlen? (und die Rechnungen dann nachliefern).
Oder ganz anders: Handwerkerrechnungen einige Wochen lang sammeln und dann im Paket der Bank vorlegen  -  machen das die Handwerker mit?
Wie verhält sich das bei Kfw-Darlehen? Von Teilauszahlungsgebühren habe ich nirgendwo etwas gelesen.
  • Name:
  • Schnier
  1. Klassiker bei uns

    ist eine vorherige Absprache mit der Bank, dass ein bauleitender Archiekt die eingehenden Rechnungen mit dem Bautenstand abgleicht und jeweilige Raten freigibt. So müssen Sie nicht werden jeder Rolle Dachpappe einzeln zur Bank und die Bank hat eine gewisse Sicherheit, dass das gezogene Geld auch wirklich auf der Baustelle einen Wert herstellt.
    Fragen Sie doch zu diesem Problem mal ihren Bänker, der wird wissen, wie er es haben will.
    Die kfw-Mittel laufen wie ein normaler redit über Ihre Bank, funktionieren also genau so.
  2. Handwerkerrechnungen

    Hallo,
    bei vielen Banken, auch Online-Banken, ist es so, dass Sie kleinere Beträge (meist bis 20 oder gar 25.000 €) abrufen können und erst im nachhinein nachweisen müssen, was damit passiert ist. Sie müssen also nicht jede Rechnung gleich einreichen, sondern können diese sammeln und gebündelt einreichen. Das klappt zwar nicht bei allen Banken, aber einige spielen da schon mit. Einfach vorher mit der Bank abklären.
    Beste Grüße

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