Bank will 250 € Gebühr für Bearbeitung einer Schuldhaftentlassung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bank will 250 € Gebühr für Bearbeitung einer Schuldhaftentlassung

Meine Ex-Frau soll aus der Schuldhaft für ein DEVK Hypothekendarlehen entlassen werden. Eine entsprechenden Scheidungsvereinbarung wurde vor dem Notar getroffen.
Die DEVK hat mir nun einen Fragebogen geschickt der mit dem Hinweis schließt: "Wichtig: Für die Bearbeitung des Schuldnerwechsels bzw. Schuldhaftentlassung berechnen wir eine Gebühr von 250 €! "
Mich hat es fast aus dem Stuhl gehauen. Bevor ich mich nun über diesen elenden Service (bin Kunde dort seit 20 Jahren) beschwere, wollte ich mal fragen, ob solcherlei Bearbeitungsgebühr heute Usus ist?
  • Name:
  • Joachim
  1. Gebühr für Schuldhaftentlassung

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo Joachim
    In der Gebührentabelle jeder Bank steht die Höhe für die Schuldhaftentlassung (und alles andere )
    Bei meiner 16 jährigen Zeit als Bankkaufmann war es so,
    • dass es einen Pauschalbetrag als Minimumkosten gab
    • dass es auch die Regel gibt, 1 % des bestehenden Darlehens als Schuldhaftentlassungsgebühr zu verlangen.

    EUR 250,- ist  -  so sieht es aus  -  der Mindestbetrag der Bank
    Im Hintergrund muss die Bank ja bei einer Schuldhaftentlassung die Bonität des verbliebenen prüfen, evtl. das Objekt neu überrechnen lassen, usw.
    Nicht so eng sehen.
    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN