Finanzierung ohne Eigenkapital?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung ohne Eigenkapital?

Wer kann mir helfen?
Ich (29) möchte mit meinem Freund (35) das Haus (122 m² Wohnfläche mit sehr viel Grundstück) ausbauen. Es hat bis jetzt nur ein Erdgeschoss und wir haben vor noch um 1 Etage aufzustocken. D.h. Trempelhöhe 1 m und dann das Dach.
Wir haben Baukosten von ca. 100.000 € ermittelt. Das Problem ist nur wir haben so gut wie kein Eigenkapital.
Ich habe einen Bausparer den ich bald auslösen könnte mit 8.000 €.
Unser Einkommen zusammen beträgt 2.500 €. Eine Rate vo 600 € wäre also gut möglich.
Gibt es die Möglichkeit einer Finanzierung ohne Eigenkapital? Was wäre besser, es weiter über den Bausparer zu finanzieren oder eine Bank?
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank
Karin
  • Name:
  • Karin
  1. Nachtrag

    Das Grundstück und Haus sind schuldenfrei!
    • Name:
    • Karin
  2. Finanzierung ohne Eigenkapital

    Hallo Karin,
    Sie haben zwar kein Eigenkapital in Form von Bargeld, wohl aber ausreichende Sicherheiten. Die Bank berechnet ihre Konditionen hauptsächlich nach dem Beleihungsauslauf. D.h. dem Verhältnis zwischen Objektwert und Fremdkapital.
    Der Objektwert in Ihrem Fall errechnet sich aus dem bereits vorhandenen Grundstück und Haus plus Neubau, bzw. Umbau.
    Die Bank rechnet nun so: Sagen wir einmal, das gesamte Projekt (Grundstück + bestehendes Haus + Anbau) hätte einen Wert von 250.000 €. Sie benötigen für die Erstellung des Objektes aber nur 100.000 €, dann wird die Differenz (150.000 €) für die Konditionsfindung wie Eigenkapital gewertet, wenn nachgewiesen ist, das damit das Objekt auch tatsächlich fertiggestellt werden kann.
    Den Bausparer können Sie in die Finanzierung einbinden, ich würde ihn aber nicht erhöhen, um damit die gesamte Finanzierung abzudecken.
    Beste Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN