Erst Kind, dann bauen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Erst Kind, dann bauen?

Hallo ...
wir 26/27 möchten ein Reiheneckhaus bauen (160.000 €). Als wir das Freunden erzählt haben, sagten die wir sollten doch erst mal Kinder bekommen um dann eine besser Finanzierung zu bekommen?! Bei der Bank sagten die uns dann das es eine Finanzierung von der kfw gäbe, wo man ca. 2 % weniger Zinsen zahlt. Bleibt dieser Zinssatz bis man das Haus abbezahlt hat? Schon klar das man weniger zahlt wenn man Kind/er hat, aber dann fehlt ja auch ein Gehalt! Wir wollen zwar auch Kinder haben, aber erst in 5  -  8 Jahren!
  • Name:
  • bina mcl
  1. Ohne Ihnen persönlich

    nahe zu treten, aber die Biologische Uhr tickt. Auch wenn es heute Medizinisch immer später möglich ist, noch ein Kind zu bekommen,
    haben schon viele Paare erst "später" ein Kind wollen und es hat dann oft nur mit viel "Aufwand" gerade noch zu einem geklappt.
    Muss zwar jeder für sich entscheiden, aber ich bin froh, dass meine 4 Kinder schon da sind, da ich nun mit 40 auch nicht mehr jünger werde.
    PS: Eine Finanzierung sollte möglich sein, auch wenn nur noch ein Partner Arbeiten geht. Alles andere ist "Risiko".
  2. Da haben sie recht das eine biologische Uhr ...

    Da haben sie recht das eine biologische Uhr tickt. Aber in 5  -  8 Jahren bin ich gerade mal 31  -  34 Jahre alt und da denke ich mal das ich als Frau noch gut im rennen bin mit Kinder bekommen. Nur deswegen jetzt unbedingt ein Kind bekommen, damit man eine besser Finanzierung zu bekommen finde ich nicht gerecht fertig! Und mit einem Gehalt können wir das Haus finanzieren (Abtragung ohne Kinder 750 €) nur mit zwei gehälter kann man sich noch was leisten ... Ich wollte ja auch nur wissen was man da so spart wenn man Kinder hat?
    MfG
  3. Wollen Sie spekulieren oder Bauen?

    Wenn Sie jetzt bauen wollen und ihr Lebensplan so aussieht, dass Sie erst in 5-8 Jahren Kinder haben möchten  -  warum nicht? Bis dahin haben sie, gutes Geldmanagement vorausgesetzt, schon einen beträchtlichen Teil der Schulden wieder abgetragen und können es sich beruhigt leisten auf ein Gehalt zu verzichten. Wenn man unbedingt Geld "Sparen" möchte  -  dann schauen, wie die Bauweise möglichst ökonomisch (NICHT gleichzusetzen mit billig!) zu gestalten ist  -  d.h. eventuell Niedrigstenergiehaus o.ä. Der Rat, jetzt VOR dem Bauen Kinder zu bekommen, um evtl. 2 % Zinsverbilligung zu bekommen ist aus meiner Sicht mit Verlaub gesagt SCHWACHSINNIG! Planen Sie ordentlich  -  Tragen Sie mit den zwei Verdiensten soviel Schulden ab, wie nur möglich und sie nehmen sich selbst schon viel Konfliktpotential aus ...
    Gutes Gelingen!
  4. Es geht so und so, aber ...

    Bauen ist immer eine Sache, die ziemlich viele Nerven kostet, und Umtriebe und schlaflose Nächte mit sich bringt. Das vertragen zwar die Babys und Kleinkinder gut, aber nicht unbedingt die Eltern (zumal Kleinkinder auch dann krank werden oder nicht durchschlafen, wenn es wegen dem Bau gerade nicht so gut passt), und das neue Haus ist auch dem Familienleben erst dann zuträglich, wenn es fertig ist. Ich weiß wovon ich schreibe.
    An Ihrer Stelle würde ich jetzt bauen, wenn Sie sicher sind, dass sie irgendwann bauen wollen.
  5. Ich gebe

    meinen beiden Vorrednern aus Nr. 3 und Nr. 4 absolut recht.
    Wenn möglich, erst bauen, dann Kinder.
    Zumal man staatliche Förderungen (außer KfW) nur bekommt, wenn man auch in die Gehaltsstruktur passt, d.h. nicht zu viel verdient.
    Ich halte es auch für sinnvoller, wenn man die Möglichkeit hat, erst einen guten Teil des Darlehens abzutragen.
    Lassen Sie sich nicht verrückt machen.
    Beste Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN