Hilfe bei Hypothek Errechnung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hilfe bei Hypothek Errechnung

Hallo zusammen
Baden-Württemberg
Info: Ich habe mich an verschiedenen Orten im Internet erkundigt aber keine richtigen Antworten gefunden, zu einer Bank will ich erst gehen wenn ich selber ein bisschen Bescheid weiß.
Ich möchte mit meiner Freundinn zusammen ein Haus bauen in ca. 3 Jahren.
Daten:
Sie: Beamtin Stufe 11,27 Jahre, 1600.-
Ich: Energietechniker, 29 Jahre, 1600.-
Wir haben ein Grundstück ca. 500 m² mittlerer Preisklasse.
Eigenkapital 50'000 € Reserve 15'000 €.
Ich würde in der Bauzeit (Rechne mit 1 Jahr) gerne frei nehmen lasse das Haus aufbauen von außen Fertig mit Abrib und Fenster.
Ich werde dann den Innenausbau selber machen, also Eigenleistung kommt noch hinzu.
Mit was für einem Kredit/Hypothek kann man da Rechen bei max. 850 € / Monat und 2 % Tilgung.
Vielen Dank für eure Hilfe
  • Name:
  • der
  1. Hypothekenzinsprognosen ...

    sind schwierig weil  -  wie oft phrasenhaft, trotzdem aber richtig bemerkt  -  sie die Zukunft betreffen. Stand heute könnte man unter den genannten Rahmenbedingungen von einem möglichen Kreditvolumen von 145 bis 150 T€ ausgehen. Bei einer erst in einiger Zeit anstehenden Finanzierung halte ich allerdings eine Kapitaldienstgröße (Zins+Tilgung) von 8 % für eher angemessen. Daraus ergäbe sich dann ein Kreditvolumen ca. 130 T€. Bei einem Zeitraum von ca. 3 Jahren wäre zur teilweisen "Zinssicherung" auch an die schnelle Ansparung eines Baussparvertrags zur Erreichung eines größenordnungsmäßig passenden Bauspardarlehens (beispielsweise 20 % des geplanten Kreditvolumenes) zu überlegen.
  2. zins in 3 Jahren

    Foto von Vinzenz Hillermann

    hallo
    ich weiche kurz ab.
    schauen sie sich kurz den öl und goldpreis an.
    schauen sie sich den ezb und fed leitzins der amerikaner an.
    es ist momentan gewaltig ein umbruch und eine Euroaufwertung und dollar Abwertung zu spüren.
    die immokrise kann über spanien in den nächsten 3 Jahren hier richtig reinknallen. es ist möglich dass viele Banken ihren Darlehenszins drastisch erhöhen müssen da es genügend andere leichen aus der Bilanz im Keller hat.
    die Variante mit eigenkapital in ein neu abzuschließenden Bausparvertrag einzuzahlen finde ich sehr gut.
    gerne berate ich sie in einem persönlichen Gespräch.
    rechnen sie aber mal mit einem nominal zins von 7 %. dann sind sie sicher.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN