Wieviel Kredit können wir uns leisten?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Wieviel Kredit können wir uns leisten?

Hallo,
wir (verheiratet, 1 Kind) möchten eine Immobilie kaufen. Zur Zeit arbeitet nur nur mein Mann und verdient 1750 € netto. Ich bekomme mit Elterngeld und Kindergeld 450 €. Mit Kindergeld haben wir momentan garantiert 1900 € monatlich. Später wenn ich wieder arbeiten gehe wird unser Einkommen steigen. Bekommen wir unter der Voraussetzung bei der Bank einen Kredit für ein Haus? Wieviel Kredit würden wir bekommen?
Welche Förderungen gibt es bei einer Familie mit Kind vom Staat beim Eigenheimkauf?
Danke.
MfG
  1. Sehr geehrte Dame

    zu Ihrer Frage nach öffentlichen Förderungen.
    Die Frage nach öffentlichen Förderungen ist von vielen Faktoren abhängig, die bisher nicht genannt wurden. Ich empfehle Ihnen deshalb den Besuch von

    Zu Ihrer Frage nach der Höhe der Finanzierbarkeit.
    Die Banken rechnen für einen 3 Personen Haushalt mit einer Lebenshaltungskostenpauschale von 1.050 bis 1.200 €. D.h. dieser Betrag muss Ihnen nach Abzug der Kosten aus der Finanzierung und Ihrer sonstigen Kosten (Kredite usw.) zum Leben übrig bleiben. Nicht zu vergessen sind auch die Bewirtschaftungskosten aus der neuen Immobilie. Diese schlagen mit min. 2 € pro m² Wohnfläche zu Buche.
    Das Elterngeld, bzw. Erziehungsgeld, wird bisher von den meisten Banken nicht als langfistig nachhaltiges Einkommen anerkannt.
    D.h. Ihnen bleiben nach Abzug der LHK im besten Fall noch ca. 850 €. Bei einer Wohnfläche von, nehmen wir einmal an 100 m², müssen Sie noch einmal 200 € Bewirtschaftungskosten abziehen. Bleiben 650 € übrig. Da ich nicht weiß, ob Sie noch weitere Kosten haben, z.B. Kredite oder Rückstellungen für die Altersvorsorge usw., müssen Sie ab hier selbst weiterrechnen.
    Wenn Sie den Ihnen zur Verfügung stehenden Betrag ermittelt haben, können Sie über unseren Budgetrechner

    Dies ist jedoch nur eine grobe Richtlinie, da die Machbarkeit einer Finanzierung noch von vielen weiteren Faktoren abhängig ist.
    Ich kann Ihnen aber bereits jetzt versprechen, dass die Summe nicht allzu hoch sein wird, wenn Sie kein oder wenig Eigenkapital einsetzten können oder wollen.
    Eine Aussage, ob Sie einen Kredit bei einer Bank bekommen würden, oder ob eine Finanzierung für Sie prinzipiell tragbare wäre oder nicht oder evtl. erst zu einem späteren Zeitpunkt, kann man mit den wenigen Informationen und der Unkenntnis über Ihre Gesamtsituation nicht treffen.
    beste Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN