Zinsfestschreibung für Vollkredit auf 20 Jahre
BAU-Forum: Baufinanzierung

Zinsfestschreibung für Vollkredit auf 20 Jahre

So sieht es bei mir aus (39 Jahre, verheiratet ). Ich möchte mir ein 160 m² Haus kaufen (Neubau) mit bezugsfertig ausgebauter Hauptwohnung und vorbereiteter Einliegerwohnung für die erwachsene Tochter im Saarland. Das Haus kostet 165.000 €. Ich rechne mit 200.000 € insgesamt (mit Ausbau Einliegerwohnung und Außenanlage). Eigenkapitel 60.000 und eine Darlehenssumme von 140.000
Ich habe das Angebot einer französischen Bank: 5,2 % nominal fest auf 20 Jahre mit Komplett-Tilgung bei Tilgung 2,85 %. Ich müsste also monatlich 940,- € zahlen und nach 20 Jahren bin ich fertig.
Wir haben zurzeit ein monatliches Nettoeinkommen von 2.700 € zur Verfügung für 3 erwachsene Personen ...
Findet ihr diese Finanzierungsform vernünftig oder was würdet ihr stattdessen vorschlagen
  • Name:
  • Klaus F.
  1. Gilt bei der französischen Bank ..

    Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren (§ 489 BGBAbk.) auch?
    Wenn nicht, würde ich eine so lange Zinsbindung (in 20 Jahren kann viel passieren) mit Vorsicht betrachten.
  2. die Franzosen kennen praktisch keine Vorfälligkeitsentschädigung

    das ist ein gepflegtes deutsches Bonbon der Politik für die Banken.
    Wer seinen Kredit zurückzahlen will kündigt und zahlt, fertig.
  3. Verbarucherrechte in Frankreich

    Allgemein sind die Rechte eines Verbrauchers im Finanzbereich in Frankreich sowieso deutlich besser als in Germania. Wenn dort z.B. ein Bankkunde nicht mehr zahlen kann läuft es nicht so wie bei uns (einige Mahnungen, Mahnbescheid und Abgabe an ein Inkasso-Büro). Vielmehr setzt eine staatliche Stelle fest welche Rate der Kunde zahlen kann (in der Regel sehr gering) und muss. So gesehen ist ein Kredit aus dem Nachbarland sicherlich nicht das schlechteste.
  4. Finanzierungsform ist vernünftig,

    nur beim Zinssatz empfehle ich, noch einmal nachzuverhandeln.
    Der Zinssatz bei der günstigsten deutschen Bank liegt freibleibend bei nom. 5,00 %. In Verbindung mit einem KfW-Darlehen sogar bei 4,90 %.
    Also einfach noch einmal nachstochern, vielleicht lässt sich noch etwas herausholen.
    beste Grüße
  5. wie ist es mit der Restschuldversicherung

    welche die Franzosen üblicherweise verlangen? Eingerechnet oder kommt die noch mit drauf?
    Ansonsten eine einfache und unkomplizierte Finanzierung. Wegen der bereits geschilderten Vorzüge würde ich sie auch bei der franz. Bank machen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN