Welche Finanzierungsform wäre hier die richtige?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Welche Finanzierungsform wäre hier die richtige?

Hallo,
meine Idee sieht folgendermaßen aus, ich und meine Mutter wohnen jeweils in einer Mietswohnung, das würde ich gerne ändern.
Sie arbeitet jetzt noch 3 Jahre dann geht es sie in Frührente und ich habe mir gedacht, ob es nicht möglich wäre in 3-4 Jahren ein Haus zu kaufen.
Ich bin 27 Jahre alt, Nettoverdienst 1700 €.
Meine Mutter ist 57 und verdient auch ca. das gleiche, wenn Sie zur Rente geht hat sie dann ca. 1100 € im Monat.
Ich zahle zurzeit 400 € Miete und sie 500 €.
Also sollten sich die Ausgaben mit Haus allem drum und dran um die 1000 € monatlich belaufen.
Ich hatte an ein Einfamilienhaus gedacht mit 2 separaten Etagen eine für mich und eine für meine Mutter oder mit einer Anliegerwohnung wie auch immer, spielt das grade keine Rolle.
Jeder von uns hat einen Bausparvertrag der in 3 Jahren ausläuft, ist aber keine Unsumme bei 40 € monatlich, die zubeleihende Summe wäre dann bei ca. 15000 €.
Wie gehen wir jetzt am besten vor um in 3-4 Jahren den Hauskauf zurealisieren, zu den bestmöglichen Konditionen?
Bausparverträge erhöhen oder was wäre das wirtschaftlichste für uns?
Die Bausparverträge sind bei der Badenia, welche uns meine Tante aufgeschwatzt hat.
Da ich jetzt nicht weiß was das Haus kosten soll sag ich ma einfach zwischen 150.000 und 200.000, wobei zubeachten wäre, ob das überhaupt finanzierbar wäre in unserer Situation.
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
Gruß olli
  • Name:
  • Oliver
  1. das Beste wäre ...

    das Beste wäre die 3-4 Jahre kräftig zu sparen (zinsgünstig, ohne Risiko), dabei die Bausparverträge (so wie sie jetzt sind) soweit bedienen dass sie zuteilungsreif werden. Und dann schauen, ob der Gedanke mit ausreichender Eigenkapitalbasis realisierbar ist.
  2. Schauen Sie in die Vergangenheit!

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo,
    Ihre Mutter ist 57 Jahre alt. Sie sind 27.
    Wenn Sie jetzt fest planen in 3-4 Jahren ein Haus zu kaufen, dann machen Sie es jetzt, heute!
    Ich gebe Ihnen nur ein Gedankenstoß. Die Zinsen sind nicht immer so günstig wie die letzten Jahre. In 3-4 Jahren können wir im sagen wir 10 jährigen Zinsfestbereich von jetzt 5, xx auf 7, xx steigen.
    Mein Ratschlag.
    1. Forward Darlehen haben Stand heute auch schon eine lange Laufzeit (Forward: Eine Bank gibt Ihnen heute schon den Zins vor, auch wenn erst in Zukunft Auszahlung ist. Ich meine dass es Forward bis 36-48 Monaten gibt ). Prüfen Sie die Forward Variante und schlafen dann ein paar Tage darüber.
    2. Regeln Sie die Badenia Bausparverträge so, dass diese in 4 Jahren zuteilungsreif sind. Bauen Sie das Bauspardarlehen in die Finanzierung ein.
    3. Regeln Sie eine Tilgung mit einem Fondssparplan, ODER ähnlicher Tilgung.
    4. Sparen, Sparen, Sparen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN