Bau Finanzierung (Hausbank, Interhyp, Diba..?) _Entwicklung Leitzins
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bau Finanzierung (Hausbank, Interhyp, Diba..?) _Entwicklung Leitzins

Hallo zusammen!
Wir sind zurzeit mitten in der Planung für die Errichtung eines Neubaus und beschäftigen uns mit der Finanzierung unseres Bauvorhaben.
Zu unseren Daten:
Meine Freundin: Alter 32; Beamtin auf Lebenszeit ca. € 2200 Netto Lohnsteuerklasse 1
Ich: Alter 32; Angestellter ca. € 2200 Netto Lohnsteuerklasse 1
Da wir für uns eine max. Rate von 800 € festgelegt haben, folgt daraus für uns bei einem Zinssatz von 6,5 % eine Kreditsumme von 150000 €.
Für uns ergeben sich bis jetzt die folgenden Möglichkeiten.
  • Irgendeine Hausbank auswählen und versuchen gute Konditionen auszuhandeln. Unverhandelt (Sparkasse z.Z. nominal Zins ca. 5,1 %)
  • Internetbank oder Finanzierung (Interhyp: 10J: 4,6 %; 15J: 4,66 %)

Wenn ich rein auf die Konditionen schaue sieht es verlockend aus bei Interhyp abzuschließen. Aber wie sicher ist so eine Finanzierung? Welche Risiken ergeben sich daraus? Wie seriös sind die Internetanbieter? Hat schon mal jemand deren Verträge geprüft?
Finanziert man die gesamte Summe über ein Annuitätendarlehen oder ist es besser die Summe zu splitten um mehrere Strategien zu verfolgen?
Gibt es Prognosen für das Jahr 2008 bzgl. die Entwicklung des Leitzinses. Kann man davon ausgehen wenn die US-NB die Leitzinssen erneut senkt, dass diese einen positive Wirkung auf den Leitzins in Europa haben?
Das sind jetzt wohl eine Menge Fragen. Ich hoffe ich bekomme ein paar Informationen zu meinen Fragen. Viel Dank im Voraus.
Gruß
Peter Janssen

  • Name:
  • Peter Janssen
  1. Geschmacksache ob Hausbank oder Online-Finanzierer

    Kreditvergabe und Abwicklung erfolgt zum großen Teil nach gesetzlich fundierten Regeln und leichten Gestaltungsmöglichkeiten durch die einzelnen Banken.
    Was meinen Sie mit "sicher" bei einer Finanzierung?
    Hat schon mal jemand deren Verträge geprüft? wie meinen Sie das, bzw. wozu?
    Was das Now how betrifft, sehe ich die Internet-Profis eindeutig vorne.
    Meine letzten Anfragen per E-Mail an Interhyp wurden innerhalb von 24 Stunden beantwortet. Meine letzten Anfragen an die Kreissparkasse Meissen sind (trotz versprochener Antwort, seit Mai (allerdings "erst" diesen Jahres) unbeantwortet. Die müssen wohl noch den Schock mit ihrer Landesbank verdauen.
    Für mich wären die Konditionen entscheidend. Mit günstigeren Konditionen und einer etwas mutiger angehobeneren Monatsrate (bei dem Einkommen) reduzieren Sie auch mögliche Zinsrisiken für die Zukunft, da früher fertig.
    Zinstrend ist seit einiger Zeit steigend. Ansonsten sind die Prognosen wie beim Wetter. Alles ist möglich  -  sogar das Gegenteil.
  2. Internetanbieter

    Die großen Internetanbieter wie z.B. die Interhyp, die Sie erwähnen, sind genauso seriös wie andere auch. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Internetbanken sehr enge Grenzen haben, wenn Sie aus dem Standardraster fallen (z.B. beim Bauen mit Freundin, Umbauten, Erbpacht etc.).
    Ich habe vor 6 Jahren über einen Vermittler, den ich über die Seite

    Auf dieser Seite können Sie auch sehr viele Erfahrungsberichte lesen. Leider wird die Seite von einem Vermittler selbst betrieben und ist damit nicht hundertprozent neutral. Aber auf jeden Fall bietet sie eine gute Grundlage.

  3. Unbedingt seriös

    sind diese Anbieter, wie auch wir.
    Alle vernünftigen Hypothekendiscounter und dazu gehört auch die Interhyp arbeiten mit Banken, die standardisierte EU norme Darlehensverträge anbieten. Diese sind die gleichen, wie Sie sie auch bei einer Sparkasse haben können, allerdings zu deutlich besseren Konditionen. Und damit meine ich nicht nur den Zinssatz. Was in den Verträgen steht, ist gesetzlich vorgeschrieben. Auch bei unseren über 50 Finanzierungspartnern handelt es sich ausschließlich um Europäische Großbanken.
    Bei allen von mir durchgeführten Darlehensvermittlungen gab es noch nie Bedenken seitens des Darlehensvertrages.
    Wenn einer verlässlich voraussagen könnte, wie sich die Zinsen entwickeln werden, läge der mit einem Drink auf den Bahamas, weil unglaublich reich, und würde bestimmt keine Fragen hier im Forum beantworten. Kurz: keiner kann das.
    Eine aktuelle Einschätzung des Marktes und kurzfristige Prognosen finden Sie unter

    Bei der Seite baugeld-Vergleich wäre ich vorsichtig. Dort sind nur Seiten oder Anbieter gelistet, die dafür auch bezahlen.
    beste Grüße

  4. kann Herrn Vogler nur zustimmen

    wer also in der Lage ist, online selbst Kontakt aufzunehmen, der sollte es unbedingt auch tun. Wer braucht schon einen Vermittler vor Ort, wenn er selbst lesen und schreiben kann?
  5. Man muss wissen, was man will

    Eine weitere Erfahrung habe ich mit Internetbanken gemacht: Man muss wissen, was man will, dann bekommt man auch genau das und zwar sehr günstig. Die Hausbanken, mit denen ich mich unterhalten habe, wollten oft noch einen Bausparvertrag zusätzlich verkaufen oder sonst Geschäfte zu ihrem Vorteil machen. Auf Beratung, die zu meinem Nachteil ist, kann ich doch verzichten. Insofern ist mir keine Beratung lieber als gar keine.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN