Finanzierung in reifem Alter möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung in reifem Alter möglich?

Hallo,
wir ein Ehepaar 46/41 und zwei Kinder würden gerne ein Haus kaufen. Leider ist derzeit kein Eigenkapital vorhanden (aus diversen Gründen). Wie sieht es generell mit einer Baufinanzierung in unserem Alter aus. Beide arbeiten und Job sind gesichert. Nettoeinkommen ca. 3200 inkl. Kindergeld.
Evtl. würden wir noch gerne ein paar Jahre warten und Eigenkapital ansparen.. ca. 40000 €.
Derzeitige Miete 640 € kalt.
Oder sollten wir lieber weiterhin in Miete bleiben und das Geld für eine Altersvorsorge anlegen. Wir denken halt, dass eine Immobile fürs Alter besser ist und dann auch die Kinder später mal was davon haben.
Danke für Eure Tipps
Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. Hallo, . bin nur Laie, aber darüber ...

    Hallo,
    bin nur Laie, aber darüber ...
    > Oder sollten wir lieber weiterhin in Miete bleiben
    > und das Geld für eine Altersvorsorge anlegen. Wir denken
    > halt, dass eine Immobile fürs Alter besser ist und dann
    > auch die Kinder später mal was davon haben.
    lässt sich vortrefflich streiten. Eine Immobilie muss nicht besser sein, kann aber sicherlich ein Baustein einer Altersvorsorge sein.
    Ohne Eigenkapital würde ich bei der Einnahmensituation persönlich nicht finanzieren. Andere sind da risikobereiter. Deswegen würde ich die Eigenkapitalvariante ziehen (was ja in keinem Fall schadet).
    Aber ein Gedanke noch: Wenn Ihre Kinder schon etwas älter sind, dann kann der Zeitpunkt für einen Hausbau auch ideal auf den Augenblick verlegt werden, wenn die Kinder den Haushalt verlassen. Dann kann nämlich ganz anders geplant werden und viel kleiner und damit preiswerter und gleichzeitig für die Anforderungen großzügiger gebaut werden! Nur so als Gedankenanregung.
  2. Mit oder ohne Eigenkapital ... ist eine Ansichtssache

    Foto von Hans Dittmer

    Heute gibt es die Möglichkeit eine Immobilie auch ohne Eigenkapital zu erwerben. Aufgrund des hohen Beleihungsauslaufes sollte man hier  -  wegen des Zinsänderungsrisikos nach Ablauf der Zinsbindung  -  sich für eine längere Zinsfestschreibung entscheiden 15 oder 20 Jahre. Das wichtigste ist, dass man sich die monatliche Rate langfristig leisten kann und die Belastung in den persönlichen Haushaltsplan passt. Bei einer Vollfinanzierung muss man sich darüber im klaren sein, dass bei einem Hausverkauf innerhalb der ersten 15 Jahre der Verkaufserlös u.U. nicht ausreicht um die Restschuld der Finanzierung zu decken. D.h. eine Vollfinanzierung sollte man nur in Angriff nehmen, wenn die Immobilie "auf Dauer" erworben wird und das Risiko eines Wohnsitzwechsels gering ist.
    Eine Vollfinanzierung ist vom Zinssatz her teurer als eine 80 %  -  Finanzierung. Durch eine spätere Finanzierung mit Eigenkapital haben Sie aber auf der anderen Seite das Risiko, dass das Zinsniveau dann höher ist als heute und sich die Immobilien- bzw. Baupreise (Immobilienpreise, Baupreise) nach oben bewegt haben. Eine Vorhersage wie der Markt in 3 oder 4 Jahren aussehen wird kann man nicht treffen. Es ist also eine Entscheidung die jeder selbst für sich treffen muss.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN