Eigentumswohnung verkaufen und größere Eigentumswohnung kaufen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Eigentumswohnung verkaufen und größere Eigentumswohnung kaufen?

Hallo
Ich versuche einmal mit wenigen Worten zu erklären um was es geht?
Wir haben im Oktober 2004 eine ca. 88,5 m² große Eigentumswohnung / 1. OGAbk. gekauft bzw. finanziert und alles klappt bisher reibungslos. Da wir vorab in einer etwas größeren Mietwohnung 2 Etagen, 107 m² Erdgeschoss mit kleinem Gartenanteil gewohnt haben, merken wir mittlerweile was uns fehlt! Wir können uns nicht richtig mit unserer Wohnung anfreunden, auch wenn wir dies zuerst nicht wahrhaben wollten.
Jetzt werden bei uns in unmittelbarer Nähe Wohnungen in der Form gebaut, wie wir diese vorab als Mieter bewohnt haben, heißt mit Gartenanteil, 2 Etagen etc. welche in Form von Eigentumswohnungen verkauft werden sollen. Erbauer ist unser damaliger Vermieter. Fertigstellung soll in 01.2008 liegen!
Jetzt meine Frage:
Wir haben uns beim Wohnungskauf 2004 auf eine 15 jährige Darlehenslaufzeit gebunden. Könnte man hingehen und unsere jetzige Wohnung verkaufen und mit dem selben Darlehensanbieter (in unserem Fall die ING-DiBa) eine andere, sprich die beschriebene größere Wohnung finanzieren? Ist so etwas generell machbar oder wenn nur mit Schwierigkeiten verbunden?
Für Antworten bedanke ich mich bereits vorab
MfG
Ltd. Lupo
NRW
  1. Machbar ist alles, ...

    Machbar ist alles,, was sagt denn die DIBA dazu? Normalerweise ist man dort nach meiner Erfahrung recht zugänglich, und ein offenes Wort erspart oft langes 'Herumgeeiere'.
  2. Opjekttausch ist möglich

    Foto von Hans Dittmer

    Sie haben bei der ING-DiBa die Möglichkeit, das Sicherungsobjekt  -  in Ihrem Fall Ihre bisherige Wohnung  -  gegen ein anderes Objekt auszuwechseln. Voraussetzung ist, dass das Objekt mindestens gleichwertig ist. Das bisherige Darlehen bleibt in seinen anderen Bedingungen (Tilgung, Laufzeit) bestehen.
    Evtl. benötigte zusätzliche Finanzierungsmittel können mit einem zusätzlichen Darlehen auf dem neuen Objekt abgesichert werden. Hier sind bei der ING-DiBa Mindestgrößen zu beachten.
    Für den Objekttausch berechnet die Bank eine Bearbeitungsgebühr.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN