Hallo, wir haben vor 5 Jahren gebaut (2 ...
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hallo, wir haben vor 5 Jahren gebaut (2 ...

Hallo,
wir haben vor 5 Jahren gebaut (2 Wohnungen, Eigennutzung 95 m², vermietet seit 4 Jahren 55 m²) und habe da ein Darlehen von ca. 165000,- € aufgenommen. Unser Haus wurde durch einen Gutachter der Bank auf ca. 260000,- € geschätzt. Zu dieser Zeit waren die Außenanlagen sowie die untere Wohnung noch nicht komplett fertig. Mit der Zeit haben wir dann anstatt des geplanten Carports eine Garage 6 x 9 Meter gebaut. Außenanlage wurde im letzten Jahre fertig gestellt. Ich schätze mal das die Immobilien nun ca. 280000,- € Wert ist.
Nun möchten wir uns eine 2 Immobilie kaufen und diese an Familienangehörige vermieten. Der Kaufpreis für die Doppelhaushälfte ist bei ca. 80000,- € die Größe ist 110 m² und im Dachgeschoss kann man nochmals ca. 40 m² ausbauen. Es gehören noch ein Gartenanteil und Nebengebäude dazu (Scheune und Garage). Nebenkosten angenommen 10000,- €.
Wir haben uns vorgetsellt, das wir 400,- € Miete bekommen.
Geht man nun von ca. 5 % und Tilgung 2 % aus wäre es eine monatliche Belastung von 525,- €  -  400,- € Miete also 125,- €. Wir können das Haus dann noch bei unserer Lohnsteuererklärung absetzen, wodurch wir ca. einen jährlichen Betrag von 600,- € zusätzlich zurück bekommen. Also wäre die Belastung bei 75,- € im Monat.
Die Immobilie wurde vor ca. 8 Jahren renoviert und macht einen guten Eindruck.
Meine Frage, was halten die Experten davon? Wir eine Bank diese Finanzierung überhaupt machen 100 %?
Wir haben folgende Einkünfte:
Gehalt von Mann ca. 2650,- € netto
Gehalt von Frau ca. 250,- € netto
Mieteinnahme Haus 1 255,- €
Somit haben Einkünfte von 3155,- € im Monat, Meine Frau arbeitet momentan im Erziehungsurlaub im öffentlichen Dienst und wird nach 3 Jahren wieder mehr arbeiten.
Gesamtausgaben im Moment ca. 2500  -  2700,- €.
Schönen Abend
Tobias
  • Name:
  • Asprey
  1. Vollfinanzierung auch bei vermieteten Objekten möglich

    Foto von Hans Dittmer

    Eine Vollfinanzierung ist generell auch für eine vermietete Immobilie möglich. Zu welchen Konditionen diese Finanzierung durchgeführt werden kann und ob es auch in Ihrem Fall funktioniert kann man so nicht sagen, da hierfür vollständige Detailinformationen nötig sind. z.B. Wie hoch ist die Belastung für die bisherige Immobilie, wann endet die Zinsfestschreibung, fängt Ihre Frau nach dem Erziehungsurlaub wieder an zu arbeiten usw..
    Es ist aber von entscheidender Bedeutung, ob Sie die Nebenkosten mitfinanzieren lassen oder aus Eigenmitteln tragen. Denn die Mitfinanzierung der Nebenkosten erhöht den Zinssatz für die Gesamtfinanzierung spürbar.
  2. Antwort

    Hallo Bau Profi,
    könnten Sie mir eine Finanzierung vermitteln?
    Gruß
    Tobias
  3. @Tobias

    Foto von Hans Dittmer

    Ja, wie gesagt ich benötige Detailinformationen. Sie können hierzu sich auf meiner Homepage:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN