Hilfe bei Baufinanzierung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hilfe bei Baufinanzierung

Hallo!
Ich bin ganz am verzweifeln wir planen ein Einfamilienhaus  -  die einzelnen Gewerke suchen wir selber zusammen.
Wenn wir das Haus so schlüsselfertig bauen lassen würden, dann würde es 193000,- € kosten.
Durch Eigenleistung würde es nach jetziger Planung 153.000,- kosten.
Mit Grundstück 40.200,- und Nebenkosten kommen wir insgesamt auf Gesamtkosten von 210.000,-
Als Barmittel haben wir 40.000,- das bedeutet dass wir noch 170.000,- finanzieren müssten, aber nur einen Abtrag von 800,- bezahlen können.
Was meint ihr kommen wir da hin, habt ihr vielleicht Ideen für mich?
Ihr würde mir wirklich weiterhelfen!
Gruß
Sonja
  • Name:
  • Sonja B.
  1. Hallo Sonja, Eigenleistungen mit 40.000 € halte ich ehrlich ...

    Hallo Sonja,
    Eigenleistungen mit 40.000 € halte ich ehrlich gesagt für runrealsitisch.
    Kann es sein, dass hier auch das Material beinhaltet ist und dass da nicht nur die Arbeit drin ist?
    Bitte da eher sensibel sein.
    Nicht dass ihr euch da selbst anlügt.
    Gruß
  2. Nebenkosten?

    Hallo Sonja,
    was ist in "schlüsselfertig" alles drin? Mir kommen die von euch kalkulierten Nebenkosten ziemlich gering vor (Außenanlagen, Finanzierungskosten, Hausanschlüsse etc.).
    Viele Grüße und gutes Gelingen
    Christina
  3. Die Sache mit dem Hausnummernschild

    Bin auf die "neue" schlüsselfertige Aufstellung gespannt.

  4. Genauere Aufstellung

    Hallo!
    Also noch einmal mehr ins Detail  -  mein Vater ist Handelsvertreter für Immobilien, das bedeutet dass er zwischen Bauherren und Bauträger vermittelt. Er hat die Bauzeichnung gemacht und dann das bei einen seiner Bauträger mit 195.000,- kalkulieren lassen.
    Wir haben uns dazu jetzt separate Angebote eingeholt und kämen auf rund 154.000,- inkl. Material für Eigenleistung. Dieser Unterschied kommt da mein Mann Elektriker ist und da alles selber macht, Sanitär und Heizung sein Onkel und wir noch ca. 4 weitere Helfer haben die noch ihre "Bauschulden" bei uns abarbeiten müssen. Architekt kennt mein Vater und arbeitet auch für lau.
    Zu den Baukosten kommen noch 40.200,- für Grundstück (voll erschlossen)  -  rund 2.500,- für Notar/Grundbuch/Grunderwerb. Erdarbeiten/Kanalanschluss/Wasser/Stromanschluss 8.500,- /Außenanlage 3.500,- die wir dann nach und nach selber machen wollen.
    Macht für uns rund 210.000,- davon eben 40.000,- Eigenkapital bleiben noch 170.000,- zu finanzieren.
    Danke
    Sonja
  5. Ob der Architekt für "lau" arbeitet

    nach der HOAIAbk. möchte ich bezweifeln. 3.500 für Außenanlagen ebenso. Trotz selber machen.
    WENN alles klappt dann war es gut. Aus Erfahrung kommt aber oftmals noch mehr dazu.
  6. Wie ist das Eigenkapital zusammengesetzt?

    ..
  7. Zusammensetzung des EK / Architekt

    An EKAbk. hätten wir eigentlich rund 65.000,- zusammen
    Barmittel 45.000,- Tagesgeldkonten
    2xBausparvertrag (nur Sparanteil/auszahlungsfähig) 13.000,-
    Prämiensparen 3.500,-
    Fondsparen 1.200,-
    laufender Bausparvertrag 3.500,-
    nehmen wollten wir davon 40.000,- Rest als Sicherheit
    das Prämiensparen wollten wir nicht nehmen da da jetzt erst die hohen Zinsen/Prämien kommen. Bei den beiden vollen Bausparverträgen lohnt es sich nicht das Darlehen in Anspruch zunehmen, da die Zinsen zu hoch sind  -  die waren "damals" eher als Sparanlage gedacht.
    Und der Architekt hat meinen Vater schriftlich zugesichert, dass er für 2.300,- arbeitet, er ist dann "nur" für die Anträge und die Statik zuständig.
  8. Bauleitung,

    wer hat die? Ohne geht von Amts wegen nicht und 'für lau' kann das eigentlich, schon aus Haftungsgründen, niemand machen. Besser mit einrechnen bzw. vorher klären.
    Gruß
    Volker
  9. Bauleitung

    Die Bauleitung  -  musste auch erst einmal nachfragen!  -  übernimmt der Architekt. Habe ich auch gerade erst einmal eine Email geschrieben, dass wir alles vertraglich abgesichert haben wollen  -  Leistungen & Vertrag, dann sehe ich ja wieviel er wirklich haben will.
    Mein Vater gehört leider immer zu der Sorte  -  er vertraut fast jedem, ich vertraue fast keinem. Er wollte nämlich keinen Vertrag im den Architekten machen  -  ICH schon ;-)
    Ich bin für solche Fragen immer dankbar  -  ich versuche zwar alles um mich in die Materie einzuarbeiten, aber das ist eben schwierig.
  10. Bauzeitzinsen und die bisherige Miete führt zur Doppelbelastung

    Foto von Hans Dittmer

    Zuerst zu Ihrer Frage, ob eine Finanzierung in Höhe von 170.000 € mit einer max. Belastung von monatlich 800 € möglich ist. Eine Finanzierung lässt sich nach heutigem Stand der Zinsen auch bei einer Zinsfestschreibung von 15 Jahren darstellen.
    Eigenleistungen in Höhe von 40.000 € sind viel. Da es sich hier ja nur um die eingesparten Lohnkosten handelt. Bei einem Ansatz von 50 € je Stunde hätten Sie eine Arbeitsleistung von 800 Stunden zu erbringen!
    Auch ist die Bauzeit zu berücksichtigen. Während der Bauzeit fallen Zinsen und u.U. Tilgungsleistungen für die abgerufenen Darlehensbeträge an. Je nach Vereinbarung fallen für den nicht ausgezahlten Darlehensteil Bereitstellungszinsen an. Diese Kosten entstehen Ihnen während der Bauzeit zusätzlich zu Ihrer bisherigen Miete.
    Neben der Höhe der Eigenleistung ist hier auch die Bauzeit von entscheidender Bedeutung und muss bei der Finanzierungsplanung mit berücksichtigt werden. Es ist genau zu klären wann welche Zahlungen geleistet werden müssen und wieviel Kapital für den Zeitraum der Doppelbelastung durch Miete und Darlehensbelastung zur Verfügung stehen muss. Hier sollten Sie sich eingehend beraten lassen, denn nur ein solides vollständiges Finanzierungskonzept verhindert unliebsame Überraschungen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN