Mon. Belastung als Alleinstehender zu hoch?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Mon. Belastung als Alleinstehender zu hoch?

Guten Tag zusammen,
zunächst möchte ich sagen dass dieses Forum wirklich sehr hilfreich finde und auch den netten Umgangston schätze.
Zu meiner Frage:
Ich bin Angestellter im öffentl. Dienst. Mein Nettoverdienst beträgt 1.350 €. Daran wird sich auch auf lange Zeit nichts ändern.
Ich wohne zurzeit noch mietfrei im Hause der Eltern und tue mich daher etwas schwer mit der Einschätzung der monatlichen Nebenkosten die bei einem Kauf und der damit verbundenen Finanzierung auf mich zukommen könnten.
Ich bin spontan auf eine angebotene Doppelhaushälfte mit ca. 100 m² gestoßen welche sich als wirklich gutes Angebot herausstellte.
Die Kosten hierfür würden sich auf ca. 130.000 € belaufen (incl. der Grunderwerbskosten [Grunderwerbssteuer, Notar usw. ]).
Zur Verfügung stehen mir ca. 60.000 € Eigenkapital (größtenteils aus Schenkung), sowie ca. 5.000 € zuteilungsreifes Bausparguthabe.
Nun stellt sich mir die Frage ob die benötigten ca. 65.000 € (selbst bei nur 1 % Tilgung, Laufzeit 15 oder mehr Jahre) als Darlehen verbunden mit den monatlichen Haushalts- und vor allem Wohnnebenkosten nicht zu einer zu hohen monatl. Belastung führen. Vom Gefühl her und von mehreren Berechnungen würde ich selber es als recht knapp einschätzen. Ist es vielleicht besser lieber noch mit einem Kauf zu warten und mehr Eigenkapital anzusparen?
Eine Finanzierung zusammen mit der Partnerin kommt aus diversen Gründen leider nicht in Frage.
Zu sagen bleibt vielleicht noch dass unter normalen Umständen in den nächsten 10 Jahren keine größeren Renovierungen oder Modernisierungsmaßnamen durchgeführt werden müssen.
Ich würde mich freuen hier vielleichtt mal ein paar Meinungen lesen zu können oder vielleicht auch einfach nur "mal wieder auf den Boden der Tatsachen" zurückgeholt zu werden.
Vielen Dank!
Gruß
Henning
  • Name:
  • Henning
  1. Welche Finanzierungsgröße passt zu meinem Einkommen

    Foto von Hans Dittmer

    Sie haben ein monatliches Nettoeinkommen von 1.350 €. Als Finanzierungsbetrag benötigen Sie ca. 65.000 €. Sie können bei dieser Finanzierung abhängig von der Laufzeit und Zinssatz eine monatliche Rate zwischen 300 und 350 € einkalkulieren  -  je nach Anbieter. Wie sehen die monatlichen Kosten aus:
    angenommene Rate (Zins- und Tilgung) 350 €
    Nebenkosten (Heizung, Strom, ...) je m² 2,00 € = 200 €
    Rücklage für spätere Instandhaltungsmaßnahmen = ca. 40  -  50 €
    Gesamtausgaben: rd. 600 €
    Es verbleiben Ihnen für den Lebensunterhalt rd. 750 €.
    Hier sollten Sie selber rechnen ob es für Sie reicht. Unter dem nachfolgenden Link finden Sie hierfür eine Hilfestellung und weitere Infos dazu.
    Ganz wichtig ist, dass Sie Ihre zukünftige Lebensplanung mit einbeziehen, damit ist gemeint ob vielleicht später Kinder geplant sind, sich irgendwelche Kostenpositionen erhöhen. Denn die Darlehensbelastung haben Sie über viele Jahre. Das Zinsänderungsrisiko können Sie durch eine entsprechend längere Zinsfestschreibung vermindern bzw. ausschalten.
    Banktechnisch dürfte Ihre Finanzierung durchführbar sein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN