Schufa Eintrag der Frau
BAU-Forum: Baufinanzierung

Schufa Eintrag der Frau

Hallo Zusammen,
bei uns (meiner Frau und mir) steht demnächst die Finanzierung eines Eigenheims an.
Meine Bonität ist einwandfrei, ich möchte auch als alleiniger Darlehnsnehmer auftreten.
Meine Frau hat allerdings einen Schufa-Eintrag (Jugendsünden, nicht bezahlte Handyrechnungen ...). Kann es sein, dass dieses Negativmerkmal meiner Frau, mir in irgendeiner Weise zum Nachteil wird?
mit freundlichem Grusse
Hans Baufeld
  1. Negativer Schufa-Eintrag

    Foto von Hans Dittmer

    Bei einigen Banken ist es ein K.O. -Kriterium. Andere Banken würden finanzieren, wenn die Forderung erledigt ist. Es wirkt sich auf jeden Fall negativ auf die Kondition aus.
  2. Nachtrag zum negativen Schufa-Eintrag

    Foto von Hans Dittmer

    Sie möchten als alleiniger Darlehensnehmer auftreten. Auch hier gibt es unterschiedliche Verfahrensweisen der Banken. Wenn Sie keine Gütertrennung vereinbart haben, bestehen viele Banken auf die Mitverpflichtung des Ehepartners. Wenn Sie einen Ehevertrag geschlossen haben und Gütertrennung vereinbart haben, können Sie als alleiniger Darlehensnehmer auftreten. Wichtig ist hierbei, dass Ihr Einkommen alleine für die Zahlungsverpflichtungen und Ihren Lebensunterhalt ausreichen. In diesem Falle wirkt sich natürlich auch die negative Schufa Ihrer Frau nicht nachteilig aus.
  3. kein Ehevertrag

    ... wir haben keinen Ehevertrag, sondern die klassische Zugewinngemeinschaft ... ich bin mit ca. 48000 €/jahressnetto der Hauptverdiener, damit kann und will das Darlehen selbst schultern ...
    Wenn ich Sie richtig verstehe, ist dies nicht bei allen Banken möglich?
    Das würde mein Rechtempfinden empfindlich stören, obwohl ich dagegen natürlich machtlos bin. :-(
  4. Löschung

    Foto von Andrea Leidenbach

    Wenn es Jugendsünden waren, die auch inzwischen beglichen sind bei Handyrechnungen (nehme ich an), sind sie sicher, dass diese dann noch eingetragen sind und nicht bereits gelöscht wurden? Haben sie eine Selbstauskunft angefordert?
  5. Score-Beeinflussung durch Schufa-Auskunft

    Es gibt keine offenen Streitfälle.
    Vor einer Selbstauskunft bei der Schufa zögere ich ein wenig zurück, weil ich gehört habe, dass diese den Score nach unten beeinflusst und somit die Bonität verschlechtert.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN