Mitbeteiligung am Bau, trotz Verschuldung?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Mitbeteiligung am Bau, trotz Verschuldung?

Hallo, meine Situation ist diese:
Mein Vetter und ich würden gerne ein Doppelhaus zusammen bauen. Er hat ca. 100.000,- € Eigenkapital, einen guten Job und ich bringe die Fähigkeiten zum Bauen mit. Ich bin Bautechniker und Bauhandwerker und könnte sowohl die Planung als auch die bauliche Umsetzung erledigen. Ich habe große Erfahrungen mit den Bauausschreibungen und sogar gute, günstige Firmen an der Hand. Viele der anfallenden Arbeiten könnte ich in Eigenleistung erledigen. Da ich durch gute Geschäftsbeziehungen zu einigen Baustoffhändlern sehr gute Konditionen für das benötigte Baumaterial bekomme, könnten wir also eine Menge Geld sparen und günstig bauen. Mein Problem ist nur, dass ich nicht Kreditwürdig bin, da ich aus meiner Frühen Vergangenheit noch negative Einträge bei der Schufa habe. Da ich eine Frau und drei Kinder habe, bleibt mir nicht so viel vom Lohn, um meine Schulden schnell abzuzahlen. Da ich im Monat ca. 750,- € an Mietkosten habe, für die Finanzierung eines Kredites aber nur ca. 550,- € im Monat bräuchte, käme ich schneller aus meinen Schulden heraus. Aber macht eine Bank so etwas überhaupt mit? Was hätte ich / wir sonst noch für Möglichkeiten?
Vielen Dank für Ihre Hilfen!
Mit freundlichen Grüßen
Patrick S.
  1. so eine Geschichte gibt es immer wieder mal, dass Ergebnis ist immer

    dasselbe ... Nein, es funktioniert nicht.
  2. ne Möglichkeit

    Vetter stemmt die Sache alleine, mit 100 Kilo geht schon eine Menge, stellt sich als Kapitalanleger dar, vermietet die andere Hälfte an Sie und kann natürlich die Mieteinnahmen zur Stützung seiner Finanzierung heranziehen.