Lohnt der Kauf teurer Immobilien?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Lohnt der Kauf teurer Immobilien?

Hallo
Also ich komme aus Stralsund, dort ist genau in der Altstadt und in Hafennähe ein Mietobjekt zu verkaufen, welches aus Konkursmasse entspringt. Es soll 960000 € kosten und fast 50 Mieteinheiten haben. Außerdem ist es voll sanierter Altbau. Lohnt der Kauf einer solchen Immobilie. Auch würde für mich nur 100 %ige Finanzierung in Frage kommen bei 20-25 jähriger Laufzeit. Hätte man überhaupt reelle Chancen ein solches Darlehen zu bekommen, wenn eben diese Immobilie die einzige Sicherheit ist? Ich habe mich mit einem Immobilienmakler über dieses Objekt unterhalten, der sagte das die Mieteinnahmen weit über der Tilgung liegen würde. Klingt nach Schlaraffenland, oder? Na ja bin mal über die Antworten gespannt. Danke schon mal im Voraus.
  • Name:
  • Denny Koch
  1. ich kenne die Lage und den Mietwohnungsmarkt dort nicht

    aber wenn ich "Mieteinnahmen" und "Schlaraffenland" höre, fällt mir als Realist sofort "Leerstand" und "Mietausfälle" ein ...
    Wenn nicht jetzt, dann vielleicht in Zukunft ... Jedenfalls ist das ein Hauptrisikofaktor.
    (Laienmeinung)
  2. Ja klar ...

    Das die Mieteinnahmen über der Tilgung liegen, glaube ich gerne. Wären ja auch nur 9600,- die im ersten Jahr fällig wären (1 % Tilgung). Leider ist das nicht alles, was die Bank haben will. Da käme ja noch die Kleinigkeit von 38.000,- an Zinsen. um die Belastung zu Wuppen und noch die Notwendigen Instandhaltungen, Verwaltung etc. bezahlen zu können wäre wahrscheinlich Einnahmen in Höhe von min. 90.000,- p.a. notwendig. Bei 50 Einheiten wäre dies eine Mindestmiete von ca. 200,- je Monat.
    Da aber sicherlich nicht 100 % vermietet sein werden, sollten wohl an die 300,- bis 400,- veranschlagt werden, ob dabei dann was trotz der vielen Arbeit übrig bleibt ist fraglich.
    Ob diese Mieten in dem Objekt realisierbar sind, kann man nur vor Ort beurteilen.
    Das andere Problem wird sein, dass der Bank noch zusätzliche Sicherheiten fehlen werden. Normalerweise haben Vermieter bei dieser Objektgröße vorher schon andere, kleiner Objekte laufen, welche z.T. schon abgezahlt und damit als Sicherheit herhalten können.
    Gruß,
    Thomas
  3. Ja klar ...

    Das die Mieteinnahmen über der Tilgung liegen, glaube ich gerne. Wären ja auch nur 9600,- die im ersten Jahr fällig wären (1 % Tilgung). Leider ist das nicht alles, was die Bank haben will. Da käme ja noch die Kleinigkeit von 38.000,- an Zinsen. um die Belastung zu Wuppen und noch die Notwendigen Instandhaltungen, Verwaltung etc. bezahlen zu können wäre wahrscheinlich Einnahmen in Höhe von min. 90.000,- p.a. notwendig. Bei 50 Einheiten wäre dies eine Mindestmiete von ca. 200,- je Monat.
    Da aber sicherlich nicht 100 % vermietet sein werden, sollten wohl an die 300,- bis 400,- veranschlagt werden, ob dabei dann was trotz der vielen Arbeit übrig bleibt ist fraglich.
    Ob diese Mieten in dem Objekt realisierbar sind, kann man nur vor Ort beurteilen.
    Das andere Problem wird sein, dass der Bank noch zusätzliche Sicherheiten fehlen werden. Normalerweise haben Vermieter bei dieser Objektgröße vorher schon andere, kleiner Objekte laufen, welche z.T. schon abgezahlt und damit als Sicherheit herhalten können.
    Gruß,
    Thomas
  4. Sanierter Altbau, Konkursmasse

    Bei diesen beiden Begriffen würde ich erst mal hellhörig sein.
    Was wurde saniert, ist die Sanierung abgeschlossen, vollständig und im wesentlichen mängelfrei.
    Warum will die Bank oder der Insolvenzverwalter überhaupt verkaufen, wenn es sich um ein lohnendes Objekt handelt.
    Langfristige Vermietungssicherheit, siehe Beiträge der Vorredner.
  5. Wenn man logisch denkt ...

    müssten sich doch die Interessenten um dieses "Schnäppchen" schlagen. Es gibt da ja auch Leute, welche genug Eigenkapital hätten, um so etwas aus der Portokasse zu kaufen.
    Wenn dem aber nicht so ist, dann mal drüber nachdenken.
    Zu anderen Fakten siehe Vorschreiber.
  6. Wat ist denn da teuer?

    960.000 € bei 5 % Zinsen und 2 % Tilgung (unter dem dürfte nichts gehen) machen bei mir eine Mindestmiete (auf 50 WEAbk.) von 112 €/Monat.
    Das ist 1Zimmer-Saisonarbeiterbaracken-Miete, aber nicht hochwertig.
    Und wenn so viel Überdeckung da wär, hätt sich schon lange eine Schlange quer durch Stralsund gebildet  -  von Interessenten, die das Ding haben wollen => wg Riesenschnapp.

    Bitte erstmal am ausgestreckten Arm mit Kneifzange anfassen  -  und von einem Fachmann  -  z.B. Verwalter  -  auf "Echtheit" prüfen lassen.

  7. MFH in Bilkenhagen 9?

    Das hat einen Verkehrswert von 700 T€, und ist im Wiederholungstermin ab 350 T€ zu haben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN