Sondertilgung: Darlehen/Kredit komplett ablösen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Sondertilgung: Darlehen/Kredit komplett ablösen?

Hallo Leute,
nachdem mir die Gemeindeverwaltung mein vor 4 Jahren erworbenes Grundstück  -  entgegen früherer Aussagen  -  doch nicht zurückkauft, bekomme ich's ein bisserl mit der Angst zu tun!
Ende Mai bräuchte ich definitiv die Kohle aus dem Grundstücksverkauf, es sieht aber z.Z. nicht besonders rosig aus : (
Angenommen ich nehme über die benötigten 75.000 € (Wert des Bauplatzes) ein (en) Darlehen/Kredit auf, kann ich dann bei erfolgtem Grundstücksverkauf diese Schulden komplett zurückzahlen?
Denke das solche Sondertilgungen eher unüblich sind, aber vielleicht kennt ja jemand eine Bank, die das machen würde?!?!?
Vielen Dank im Voraus
Gruß und noch 'nen schönen Sonntag
  1. Die Lösung ist ein kurzfristiger Kredit

    entweder mit einer Zinsbindung bzw. einer Sondertilgungsvereinbarung, oder Sie nehmen einen Kredit mit einem variablen Zinssatz, welcher in der Regel teurer ist. Letzteren können Sie dann ja auch kündigen und ganz tilgen.
    Wenn Sie aber andrerseits keine Gewissheit über den zeitlichen Grundstücksrückkauf durch die Gemeinde haben, wie wollen Sie dann annähernd eine Laufzeit bestimmen.
    Also zuerst klären, womit Sie Ihr Recht zur Rückkaufverpflichtung der Gemeinde begründen (Vertrag etc. oder Handschlag am Stammtisch) und dann auf Ihr Recht drängen, fertig.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN