Auszahlungsstopp des Baukredites wegen erledigtem Schufa-Eintrag
BAU-Forum: Baufinanzierung

Auszahlungsstopp des Baukredites wegen erledigtem Schufa-Eintrag

Ich habe einen Grundschuldgesicherten Baukredit abgeschlossen. Dieser wurde bewilligt und ein Teil des Geldes ausgezahlt. Auf Grund der Kündigung eines Darlehens bei einer anderen Bank erfolgte ein Negativeintrag in der Schufa. Diese Schuld wurde umgehend beglichen und bei der Schufa als erledigt geändert. Sämtliche Tilgungsraten bei der für den Baukredit zuständigen Bank wurden und werden pünktlich bezahlt.
Trotz Erledigungsvermerk bei der Schufa verweigert die baufinanziernde Bank eine weitere Auszahlung unter Berufung auf eine gesetzliche Vorschrift im Hypothekenbankgesetz, welche besagen soll, dass der Bank eine Auszahlung bei Negativeintrag quasi verboten ist. Eine weitere Auszahlung dürfe erst nach Löschung des Schufa-Eintrages in zwei Jahren erfolgen.
Nun werden Bereitstellungszinsen wegen Nichtabnahme berechnet, obwohl ich das Geld nicht erhalte, dieses aber zur Fortführung des Baus benötige.
Ist diese Handlungsweise rechtmäßig?
  • Name:
  • Matthias
  1. Kurz und knapp

    Sie brauchen einen guten Anwalt!
  2. Für eine Kreditkündigung gibt es einen Grund ...

    Für eine Kreditkündigung gibt es einen Grund könnte doch auch sein, dass Sie mit dem bereits ausgezahlten Geld den gekündigten Kredit zurückgezahlt haben und die Bank jetzt die Panik bekommt?
    Ist es ein Missverständnis, dann kann man es ausräumen.
  3. Zusatz ...

    Erst einmal danke für die schnellen Reakionen!
    Der Baukredit wurde vor Tilgung des anderen Darlehens gesperrt.
    Auszahlungen des Baukredites wurden von mir komplett mit Rechnungen belegt. Die baukreditgebende Bank kennt den Sachverhalt.
    Im Grunde ist wieder alles erledigt, denn das Darlehen ist ausgeglichen, der Schufa-Eintrag wurde von der Darlehensbank als Erledigt vermerkt. Trotzdem verweigert die baufinanzierende Bank eine weitere Auszahlungen bis der Schufa-Eintrag endgültig (in zwei Jahren) gelöscht ist. Als Grund der Sperrung wird das Hypothekengesetz genannt, wonach die Bank angeblich erst nach Löschung des Schufa-Eintrages auszahlen darf.
  4. Erfragen Sie den genauen Rechtsgrund ... wo steht was!

    Lassen Sie sich nicht mit einem allgemeinen Hinweis abwimmeln. Es ist ja unlogisch, wenn mitten in einer Finanzierung alles gestoppt wird, auch für die Bank u.U. ungünstig.
    Bleibt aber immer noch die Frage ... warum? wurde der andere Kredit von der Bank gekündigt.
    Ist schon fraglich, ob das hier erörtert werden soll.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN