Rechnung auf anderen Namen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Rechnung auf anderen Namen

Hallo,

wir haben das Glück, im Rahmen meines Bauvorhabens Material u.a. über den Stiefvater meiner Frau beziehen zu können, der bei einem Baustoffhändler beschäftigt ist und entsprechend Personalrabatt bekommt. Kann ich ich die Rechnungen über meine Baufinanzierung abrechnen? Auf der Rechnung steht ja der Name des Stiefvaters und nicht unserer.

Danke für die Hilfe

  1. wer ist Bauherr?

    Sie haben es doch schon erkannt. Alles andere ist Betrug und fliegt auf. Sie verlieren die Finanzierung und der Stiefvater fliegt.
  2. Betrug? Das Material ist nachweislich von ...

    Betrug? Das Material ist nachweislich von Betrug? Das Material ist nachweislich von uns bezahlt. Warum also Betrug? Der Stiefvater darf das Material nach Erwerb so verwenden wie er will. Die Überlassung an Familienmitglieder ist m.E. doch zulässig?
  3. folge der Spur des Geldes

    Wenn Sie das bezahlen und die Rechnung lautet auf einen anderen Namen so ist das keine Eigenverwendung, sondern ein illegaler Weiterverkauf. Der Endverbraucher zahlt die MwSt. Sie bekommen also auch Ärger mit dem Finanzamt und können beim Haus kein Eigentum vorweisen wenn im Extremfall alles Baumaterial über "Dritte" abgerechnet wird. Bei fehlender Rechnung auf Ihren Namen wird weiterhin Schwarzarbeit angenommen. Fragen Sie doch einfach Ihren Steuerberater.
  4. Arbeitsrecht

    Wenn der Baustoffhändler kein Problem damit hat, dass ihr Stiefvater seine Rabatte in der Familie weitergibt, kann er auch eine Rechnung auf ihren Namen bekommen. Bei Personalrabatten geht es um Geldwerte Vorteile die auch bei der Einkommenssteuer berücksichtigt werden müssten. Ich glaube aber eher, dass der Händler hier nichts draufzahlt, sondern damit auch Umsatz machen will. Wenn der Arbeitgeber diese Personalrabatte aber auf "Eigennutzung" einschränkt sollte Ihr Stiefvater auf seine Job achten. Das ist es nicht Wert.

    Und außerdem, fragen Sie doch mal bei der Bank nach, wenn die das so anerkennen (was ich fast glaube) ist doch alles gut.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN