Hauskauf / Umzugskosten absetzen / doppelte "Miete"?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hauskauf / Umzugskosten absetzen / doppelte "Miete"?

Frage hier leider etwas fehl am Platze, aber ein "Steuern"-Forum gibt's hier ja noch nicht.
Wir haben ein Haus gekauft, in das wir dieses Jahr noch einziehen werden.
Ich verkürze meine tägliche Fahrzeit durch den Umzug um mehr als 1 Stunde und kann daher die Umzugskosten absetzen. Ich setze den zulässigen Höchstbetrag für "sonstige Umzugskosten" ohne Nachweis ab.
Jetzt habe ich gelesen, dass außerdem u.a. eine evtl. durch Kündigungsfristen zu zahlende doppelte Miete absetzbar ist. Weiß einer von Euch Experten, ob das auch so ist, wenn ich ins Eigenheim umziehe? Oder gilt das nur beim Umzug in eine andere Mietwohnung? Die Kündigungsfrist meines Mietvertrages läuft nämlich noch bis Ende März 2005.
Danke fürs Antworten.
  • Name:
  • Henning
  1. Auch das Finanzamt gibt darüber Auskunft..

    oder der Steuerberater. Steuerforum gibt es keines, da dieses Gebiet (wie auch die Rechtsberatung) bestimmten Berufskreisen vorbehalten ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN