ETW-Kauf als Beamtin: Finanzierung, Renovierungskosten & Einrichtung – Was ist realistisch?
BAU-Forum: Baufinanzierung

ETW-Kauf als Beamtin: Finanzierung, Renovierungskosten & Einrichtung – Was ist realistisch?

Hallo,
ich (27, ab 09/2010 Beamtin auf Probe  -  nach 1,5 Jahren auf Lebenszeit wg. Note, A 13, LST Kl. 1, netto ca. 2600 €) möchte 08/2010 die von meinem Vater und seiner Ex-Freundin erbaute ETW (BJ 2005) abkaufen.
Der Wohnungswert bzw. was dafür momentan bezahlt werden würde, beträgt ca. 340000 €. Die ETW ist in einem 2-FMH, in der Rhein-Neckar-Region (10 min von Heidelberg-Mitte entfernt und ca. 200 m²² groß.
Ich müsste hierfür lediglich 175000 € + Kaufnebenkosten bezahlen = 184000 €. Der Rest läuft über eine Schenkung seitens meines Vaters.
Mein EKAbk., das ich für den Kauf einsetzen möchte, beträgt 80000 €.
Soll heißen, dass ich für die reine Wohnungsfinanzierung 104000 € aufnehmen muss.
1. Frage: Wie hoch sollte die min. /max. Belastung sein? Ich sehe mich erstmals als Alleinverdiener an, da mein Freund z.Z. arbeitsuchend ist und ich im worst-case für alles aufkommen muss. Eine Heirat möchte ich nicht miteinplanen, obgleich mein Verdienst bei LST Kl. IVAbk. + 200 netto ausmachen würde.
2. Frage: Ist eine Kombi von Bankdarlehen & KFWAbk. möglich?
Die Wohnung möchte ich nach meinen Vorstellungen herrichten und einrichten.
1. Frage: Was würde an Renovierungskosten auf mich bei 200 m²² Wohnfläche und 5 Zimmer/1 Bad/ 2 Gäste-WC +offene Küche + Eingangshalle auf mich zukommen? Hauptsächlich Tapete in 3 Zimmern mit ca. 80 m²² gesamt (Vlies mit Muster) und Farbe (Schöner Wohnen-Farbe) für die gesamte Wohnung (ich raff das mit dem Ausrechnen der m³ nicht oder der Wandfläche).
2. Frage: Die Wohnung muss ich einrichten.
1. Gästezimmer  -  OK, das geht auch gebraucht über eBay.
2. Schlafzimmer  -  Kommoden & Teppich
3. Komplettes Wohnzimmer
4. Komplettes Esszimmer (Tisch für 8 Personen und gut 2 m lang)
5. Büro
6. Teppiche & Lampen & Rollos
7. Badeschränkchen
8. Gedöns zum Wohlfühlen.
Ich kann insg. noch 10000 € von mir aus dafür aufwenden.
Den Rest muss ich mitfinanzieren.
Was ist für Renovierung & Einrichtung ein realistischer Rahmen? Ich bin Aufgrund der Ausmaße der Wohnung hierbei etwas überfordert. Die Möbel dürfen aus einem normalen Möbelhaus kommen, aber bitte nicht IKEA, Plastikmöbel usw. Eine Küche ist bereits eingebaut.
Eine Antwort wäre nett.
LG Tina
  • Name:
  • Tina
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Als Beamtin mit gesichertem Einkommen haben Sie gute Voraussetzungen für eine Immobilienfinanzierung. Ich würde Ihnen raten, folgende Punkte genau zu prüfen:

• Finanzierungssumme: Berücksichtigen Sie neben dem Kaufpreis (340.000 €) auch die Kaufnebenkosten (Notar, Grunderwerbsteuer etc.) und die Renovierungskosten.
    • Schenkung des Vaters: Klären Sie die steuerlichen Aspekte der Schenkung (80.000 €) ab.
    • Kreditkonditionen: Vergleichen Sie Angebote verschiedener Banken (Kombi Bankdarlehen) hinsichtlich Zinsen und Tilgung.
    • Renovierungskosten: Erstellen Sie einen detaillierten Kostenvoranschlag für die Renovierung (Tapeten, Farbe, Möbel). Die genannten 10.000 € könnten knapp bemessen sein.
    • Budgetplanung: Ermitteln Sie Ihre monatliche Belastungsgrenze unter Berücksichtigung aller Ausgaben.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater und einem Steuerberater beraten, um die optimale Finanzierungsstrategie und die steuerlichen Auswirkungen der Schenkung zu klären.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

ETW (Eigentumswohnung)
    Eine Wohnung in einem Gebäude, die im Sondereigentum einer Person steht. Der Eigentümer hat das Recht, die Wohnung zu nutzen, zu vermieten oder zu verkaufen.
    Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Teileigentum, Gemeinschaftseigentum
    Finanzierung
    Die Bereitstellung von Kapital zur Deckung von Ausgaben oder Investitionen. Im Zusammenhang mit Immobilien bezieht sich die Finanzierung meist auf einen Kredit, der zur Bezahlung des Kaufpreises aufgenommen wird.
    Verwandte Begriffe: Kredit, Darlehen, Hypothek
    Kaufnebenkosten
    Zusätzliche Kosten, die beim Kauf einer Immobilie anfallen, wie z.B. Notar- und Gerichtskosten, Grunderwerbsteuer und ggf. Maklerprovision.
    Verwandte Begriffe: Erwerbsnebenkosten, Transaktionskosten
    Schenkung
    Eine unentgeltliche Zuwendung von Vermögenswerten an eine andere Person. Schenkungen können steuerpflichtig sein, wenn bestimmte Freibeträge überschritten werden.
    Verwandte Begriffe: Erbschaft, Zuwendung, Freibetrag
    Tilgung
    Die Rückzahlung eines Kredits in regelmäßigen Raten. Die Tilgung reduziert die Restschuld und die Zinslast.
    Verwandte Begriffe: Annuität, Zins, Laufzeit
    Bonität
    Die Kreditwürdigkeit einer Person oder eines Unternehmens. Die Bonität wird von Banken geprüft, bevor ein Kredit vergeben wird.
    Verwandte Begriffe: Kreditwürdigkeit, Zahlungsfähigkeit, Scoring
    Grunderwerbsteuer
    Eine Steuer, die beim Erwerb eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Die Höhe der Steuer ist je nach Bundesland unterschiedlich.
    Verwandte Begriffe: Immobiliensteuer, Verkehrsteuer

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Unterlagen benötige ich für die Finanzierung?
      Sie benötigen Einkommensnachweise (Gehaltsabrechnungen), den Kaufvertrag, Unterlagen zur ETW (Grundbuchauszug, Wohnflächenberechnung) und ggf. Nachweise über Eigenkapital oder Schenkungen.
    2. Wie hoch sollte mein Eigenkapitalanteil sein?
      Je höher der Eigenkapitalanteil, desto günstiger sind in der Regel die Kreditkonditionen. Ideal wären mindestens 20% des Kaufpreises.
    3. Welche Förderprogramme gibt es für Immobilienkäufer?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund und Ländern, z.B. zinsgünstige Kredite oder Zuschüsse. Informieren Sie sich bei Ihrer Bank oder der KfW.
    4. Was ist bei der Renovierung zu beachten?
      Planen Sie die Renovierungskosten realistisch ein und holen Sie mehrere Angebote ein. Achten Sie auf energieeffiziente Maßnahmen, die gefördert werden können.
    5. Wie wirkt sich die Heirat auf die Finanzierung aus?
      Durch die Heirat und das Einkommen des Partners kann sich Ihre Bonität verbessern und die Finanzierungsmöglichkeiten erweitern.
    6. Was sind Kaufnebenkosten?
      Kaufnebenkosten sind zusätzliche Kosten beim Immobilienkauf, wie z.B. Notar- und Gerichtskosten, Grunderwerbsteuer und ggf. Maklerprovision. Diese betragen in der Regel 10-15% des Kaufpreises.
    7. Wie berechne ich die Wandfläche für die Renovierung?
      Messen Sie die Länge und Höhe jeder Wand und multiplizieren Sie diese Werte. Addieren Sie die Flächen aller Wände, um die Gesamtfläche zu erhalten. Berücksichtigen Sie Fenster und Türen, die nicht tapeziert werden müssen.
    8. Was bedeutet A13 Besoldung?
      A13 ist eine Besoldungsgruppe für Beamte im gehobenen Dienst. Das Gehalt ist je nach Bundesland und Dienstalter unterschiedlich.

🔗 Verwandte Themen

• Immobilienkredit für Beamte
      Spezielle Konditionen und Vorteile für Beamte bei der Immobilienfinanzierung.
    • Budgetplanung für Immobilienkäufer
      Wie Sie ein realistisches Budget erstellen und Ihre Finanzen im Griff behalten.
    • Renovierungskosten richtig kalkulieren
      Tipps zur Ermittlung der Renovierungskosten und zur Vermeidung von Kostenfallen.
    • Steuerliche Aspekte der Schenkung
      Was Sie bei der Schenkung von Immobilien oder Geld beachten müssen.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren
      Welche Förderungen es gibt und wie Sie diese beantragen können.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "ETW, Kauf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets: Umweltfreundlich oder Klimasünde? CO2-Bilanz, Nachhaltigkeit & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserkraft zum Heizen nutzen: Tipps für Turbine, Pufferspeicher & Fördermöglichkeiten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Reparatur in Garantie: Rechte, Ablauf & was tun bei Ablehnung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Warmwasser: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Amortisation
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Privatstraße: Flächenanteil kaufen? Kosten, Risiken & Vorgehen für Anwohner?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flächenberechnung Wohnungsbau: DIN 277 für Architekten – Aktuelle Normen & Unterschiede?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Heizungswartung im Neubau: Vertragsklausel, Kosten & Pflichten nach Inbetriebnahme?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einliegerwohnung im Keller (NRW): Genehmigung, Aufenthaltsräume & Abstandsflächen prüfen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sommerlicher Wärmeschutz vor EnEV: Richtlinien für Bauträger & Architekten (Baujahr 2001)?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ETW, Kauf" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "ETW, Kauf" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ETW, Kauf" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "ETW, Kauf" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: ETW-Kauf als Beamtin: Finanzierung, Renovierungskosten & Einrichtung – Was ist realistisch?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: ETW-Kauf & Finanzierung: Kosten für Renovierung & Einrichtung

Suche nach: ETW Kauf, Finanzierung, Renovierungskosten, Einrichtungskosten, Beamte, Immobilienkredit, Budgetplanung, Rhein Neckar Region, Heidelberg, Schenkung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼