Optimaler Zeitpunkt für Baufinanzierung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Optimaler Zeitpunkt für Baufinanzierung

Hallo zusammen,
wir wollen im nächsten Jahr (01.03.2009) ein Haus bauen. Wir benötigen für den Hausbau einen Kredit in Höhe von 140000 €. Zu dem Thema Finanzierung habe ich ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir diese beantworten:
1. Macht es Sinn, dass ich jetzt schon nach einem Kredit bei den Banken frage? Ihr könnt davon ausgehen, dass wir den Kredit bekommen ;-)
2. Wie ist es, wenn ich jetzt einen Darlehensvertrag irgendwo abschließe? Wann würde in diesem Fall der Zeitraum für die Bereitstellung (-szinsen) beginnen? Ab dem Zeipunkt der Unterschrift oder dem Hausbau? Ist der Zeitpunkt verhandelbar?
3. Wie lange sind die Banken i.d.R. an ihr Angebot gebunden?
4. Wie ist es, wenn ich ein Angebot von einer Bank erhalte, dieses bis zur Frist aber nicht annehme? Kann ich dann später (ggf. mit veränderten Zinssatz) darauf zurückgreifen?
5. Wie ist ein sinnvoller Vergleich von Finanzierungsangeboten möglich? In der Regel liegen mir doch die Angebote zu unterschiedlichen Zeitpunkten vor, sodass sich der Zinssatz wohlmöglich in der Zwischenzeit schon wieder verändert hat.
  1. Antworten auf Ihre Fragen

    Zu Ihren Fragen:
    1. Anfragen (Konditionsanfrage) oder Beantragen (Kreditantrag)?
    2. Unterschiedlich, zwischen 3 und 12 Monaten nach Vertragsunterzeichnung. Einige Institute bieten auch einen längeren Zeitraum an, sind jedoch nicht unbedingt die günstigsten Anbieter.
    3. I.d.R. 14 Tage ab Vertragserstellung.
    4. Händeln die Kreditinstitute unterschiedlich.
    5. Wie wäre es auf ein Angebot innterhalb von 1 Arbeitstag zu bestehen?
  2. Ergänzend

    Ergänzend zur Antwort auf 5. von Herrn Kluschke:
    • wenn Sie ein Angebot von einem Baufinanzierungs-Makler anfordern, erhalten Sie eine Reihe der für Sie vorteilhaftesten Bankangebote ZEITGLEICH, weil diese aus einem Pool zahlreicher Banken (40 bis 100) gezogen werden. Eine Übersicht der Angebote kann auch innerhalb weniger Stunden bereit stehen.

    MfG

  3. Antwort auf Frage 1 von Herrn Kluschke

    Hallo Herr Kluschke,
    zu ihrer Frage 1:
    Ich meinte die Beantragung! Aber wann man am besten Anfragen sollte interessiert mich auch.
    Vielen Dank für Ihre Antworten!
  4. Dienstleistung vom Vermittler nutzen

    Sie sollten sich auf die Dienstleistung eines unabhängigen Vermittlers stützen.
    Zuerst stellen Sie eine unverbindliche Anfrage. Daraufhin erhalten Sie ein erstes optimiertes Angebot. Zusammen mit dem Vermittler optimieren Sie die Finanzierung weiter. Wenn dann alles steht und Sie zufrieden sind, dann stellen Sie dem Vermittler die detaillierten Unterlagen zur Verfügung, um die Finanzierungsanfrage aufbereiten zu lassen. Der Vermittler führt eine Kreditfähigkeitsprüfung durch und leitet dann die Finanzierungsanfrage an das entsprechende Kreditinstitut weiter.
  5. Angebotsvergleich

    5. Wie ist ein sinnvoller Vergleich von Finanzierungsangeboten möglich? In der Regel liegen mir doch die Angebote zu unterschiedlichen Zeitpunkten vor, sodass sich der Zinssatz wohlmöglich in der Zwischenzeit schon wieder verändert hat.
    So ist es. Angebote können nur taggleich verglichen werden.
    Sie erkennen aber sehr wohl, ob es sich um eine Tagesanpassung handelt, oder ob der Anbieter grundsätzlich teurer ist, als ein anderer, sofern ein tägliches Konditionenupdate auf dessen Website vorgenommen wird.
    Beste Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN