Hallo zusammen,
wir wollen im nächsten Jahr (01.03.2009) ein Haus bauen. Wir benötigen für den Hausbau einen Kredit in Höhe von 140000 €. Zu dem Thema Finanzierung habe ich ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir diese beantworten:
1. Macht es Sinn, dass ich jetzt schon nach einem Kredit bei den Banken frage? Ihr könnt davon ausgehen, dass wir den Kredit bekommen 😉
2. Wie ist es, wenn ich jetzt einen Darlehensvertrag irgendwo abschließe? Wann würde in diesem Fall der Zeitraum für die Bereitstellung (-szinsen) beginnen? Ab dem Zeipunkt der Unterschrift oder dem Hausbau? Ist der Zeitpunkt verhandelbar?
3. Wie lange sind die Banken i.d.R. an ihr Angebot gebunden?
4. Wie ist es, wenn ich ein Angebot von einer Bank erhalte, dieses bis zur Frist aber nicht annehme? Kann ich dann später (ggf. mit veränderten Zinssatz) darauf zurückgreifen?
5. Wie ist ein sinnvoller Vergleich von Finanzierungsangeboten möglich? In der Regel liegen mir doch die Angebote zu unterschiedlichen Zeitpunkten vor, sodass sich der Zinssatz wohlmöglich in der Zwischenzeit schon wieder verändert hat.
Optimaler Zeitpunkt für Baufinanzierung
BAU-Forum: Baufinanzierung
Optimaler Zeitpunkt für Baufinanzierung
-
Antworten auf Ihre Fragen
Zu Ihren Fragen:
1. Anfragen (Konditionsanfrage) oder Beantragen (Kreditantrag)?
2. Unterschiedlich, zwischen 3 und 12 Monaten nach Vertragsunterzeichnung. Einige Institute bieten auch einen längeren Zeitraum an, sind jedoch nicht unbedingt die günstigsten Anbieter.
3. I.d.R. 14 Tage ab Vertragserstellung.
4. Händeln die Kreditinstitute unterschiedlich.
5. Wie wäre es auf ein Angebot innterhalb von 1 Arbeitstag zu bestehen? -
Ergänzend
Ergänzend zur Antwort auf 5. von Herrn Kluschke:- wenn Sie ein Angebot von einem Baufinanzierungs-Makler anfordern, erhalten Sie eine Reihe der für Sie vorteilhaftesten Bankangebote ZEITGLEICH, weil diese aus einem Pool zahlreicher Banken (40 bis 100) gezogen werden. Eine Übersicht der Angebote kann auch innerhalb weniger Stunden bereit stehen.
MfG
-
Antwort auf Frage 1 von Herrn Kluschke
Hallo Herr Kluschke,
zu ihrer Frage 1:
Ich meinte die Beantragung! Aber wann man am besten Anfragen sollte interessiert mich auch.
Vielen Dank für Ihre Antworten! -
Dienstleistung vom Vermittler nutzen
Sie sollten sich auf die Dienstleistung eines unabhängigen Vermittlers stützen.
Zuerst stellen Sie eine unverbindliche Anfrage. Daraufhin erhalten Sie ein erstes optimiertes Angebot. Zusammen mit dem Vermittler optimieren Sie die Finanzierung weiter. Wenn dann alles steht und Sie zufrieden sind, dann stellen Sie dem Vermittler die detaillierten Unterlagen zur Verfügung, um die Finanzierungsanfrage aufbereiten zu lassen. Der Vermittler führt eine Kreditfähigkeitsprüfung durch und leitet dann die Finanzierungsanfrage an das entsprechende Kreditinstitut weiter. -
Angebotsvergleich
5. Wie ist ein sinnvoller Vergleich von Finanzierungsangeboten möglich? In der Regel liegen mir doch die Angebote zu unterschiedlichen Zeitpunkten vor, sodass sich der Zinssatz wohlmöglich in der Zwischenzeit schon wieder verändert hat.
So ist es. Angebote können nur taggleich verglichen werden.
Sie erkennen aber sehr wohl, ob es sich um eine Tagesanpassung handelt, oder ob der Anbieter grundsätzlich teurer ist, als ein anderer, sofern ein tägliches Konditionenupdate auf dessen Website vorgenommen wird.
Beste Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zeitpunkt, Optimaler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rapsöl als Heizöl-Alternative: Machbarkeit, Kosten & Umweltaspekte für Ölheizungen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dichtschichtlasur Fenster streichen: Zeitpunkt, Anleitung & Lasur-Typen für lange Haltbarkeit?
- … Holzfenster mit Dichtschichtlasur streichen: Optimaler Zeitpunkt, Schritt-für-Schritt-Anleitung & Tipps für die Wahl der richtigen Lasur. …
- … Dichtschichtlasur Fenster streichen: Zeitpunkt, Anleitung & Lasur-Typen für lange Haltbarkeit? …
- … Zeitpunkt: Der ideale Zeitpunkt für einen Neuanstrich ist, bevor die alte Lasur Risse oder …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wände & Decke spachteln im Neubau: Wann ist der optimale Zeitpunkt nach Estrich & Heizbeginn?
- … Wände spachteln: Zeitpunkt nach Estrich …
- … Wann Wände und Decken im Neubau spachteln? Optimaler Zeitpunkt nach Estrich und Heizbeginn. Tipps für Holzständerbauweise & Fußbodenheizung …
- … Wände & Decke spachteln im Neubau: Wann ist der optimale Zeitpunkt nach Estrich & Heizbeginn? …
- … Der optimale Zeitpunkt zum Spachteln von Wänden und Decken im Neubau hängt stark vom …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - GK-Deckenverkleidung vor oder nach Wandputz anbringen? Reihenfolge, Vorteile & Nachteile
- … anbringen? Vor dem Verputzen der Wände oder danach? Vorteile, Nachteile und optimaler Ablauf. Jetzt informieren! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Zeitpunkt für die Montage von GK-Deckenverkleidungen im Verhältnis zum Wandputz. Es werden …
- … zu konsultieren. Die Planung von Deckenspots sollte frühzeitig erfolgen, unabhängig vom Zeitpunkt der Deckenmontage. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz auf Ziegel: Wann ist der beste Zeitpunkt? Erfahrungen & Risiken
- … Vollwärmeschutz: Optimaler Zeitpunkt …
- … Vollwärmeschutz, Ziegel, Zeitpunkt, EPS, Dämmung, Feuchtigkeit, Schimmel, Bauzeit, Bauplanung …
- … Vollwärmeschutz auf Ziegel: Wann ist der beste Zeitpunkt? Erfahrungen & Risiken …
- … Wir planen nächstes Jahr einen Einfamilienhaus mit 25er Ziegel und 20 cm EPS Vollwärmschutz zu erreichten. Nun stellt sich für mich die Frage, wann der richtige Zeitpunkt für die Aufbringung des Vollwärmeschutzes ist. …
- … Ich verstehe, dass Sie den optimalen Zeitpunkt für die Anbringung des Vollwärmeschutzes (VWSAbk.) auf Ihrem Ziegelmauerwerk planen. Hier …
- … Vollwärmeschutzes von einem Fachmann messen. Dieser kann Ihnen auch den optimalen Zeitpunkt für die Anbringung empfehlen. …
- … Warum ist der richtige Zeitpunkt für den Vollwärmeschutz wichtig?Der richtige Zeitpunkt ist entscheidend, um Feuchtigkeitseinschluss …
- … Vollwärmeschutz auf Ziegel: Zeitpunkt & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den optimalen Zeitpunkt für die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerk Trocknungszeit vor Außenputz: Dauer, Risiken & optimaler Zeitpunkt?
- … trocknen, bevor Außenputz aufgetragen wird? Infos zu Trocknungsdauer, Risiken und optimalem Zeitpunkt. Jetzt informieren! …
- … Mauerwerk Trocknungszeit vor Außenputz: Dauer, Risiken & optimaler Zeitpunkt? …
- … und konsultieren Sie einen erfahrenen Stuckateur oder Bauingenieur, um den optimalen Zeitpunkt für den Außenputz zu bestimmen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ringanker betonieren: Ausschalfrist, Abbindezeit & Feuchtigkeit – Wie lange feucht halten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verblender verfugen: Zeitpunkt, Risiken von Ausblühungen & wichtige Hinweise?
- … Verblender verfugen: Optimaler Zeitpunkt? Risiken minimieren? Infos zu Ausblühungen & worauf Sie achten sollten. …
- … Verblender, verfugen, Zeitpunkt, Ausblühungen, Fassade, Aussenbereich, Bauzeitplan, Risiko …
- … Verblender verfugen: Zeitpunkt, Risiken von Ausblühungen & wichtige Hinweise? …
- … Der Zeitpunkt zum Verfugen von Verblendern hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Anbringen: Zeitpunkt für Kalksandstein, Styrodur? Winter, Estrich, Feuchtigkeit?
- … Optimaler Zeitpunkt für WDVS auf Kalksandstein? Vor Winter? Nach Estrich? Infos zu Feuchtigkeit & Bauablauf. Jetzt informieren! …
- … WDVS, Wärmedämmverbundsystem, Kalksandstein, Styrodur, Anbringen, Zeitpunkt, Winter, Estrich, Feuchtigkeit, Bauablauf …
- … WDVS Anbringen: Zeitpunkt für Kalksandstein, Styrodur? Winter, Estrich, Feuchtigkeit? …
- … Es stellt sich die Frage, wann der geeignete Zeitpunkt dafür ist? …
- … Der ideale Zeitpunkt für das Anbringen des Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.) auf Kalksandstein mit Styrodurplatten hängt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zeitpunkt, Optimaler" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zeitpunkt, Optimaler" oder verwandten Themen zu finden.