Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Bankfinanzierung

Anschlussfinanzierung abgelehnt: Was tun bei DG Hyp Rückzahlungsforderung?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Anschlussfinanzierung abgelehnt: Was tun bei DG Hyp Rückzahlungsforderung?

ich habe hier folgendes Problem. Zum 20.02.08 läuft meine Finanzierung über 17.000 € aus. 2. ter rang Ursprungskapital 25.000 € Auf meine nachfrage bei der DGAbk.-HYP wurde mir mitgeteilt das Sie keine Anschlussfinanzierungen mehr anbieten. Sie möchten gerne zum 20.02.08 die 17.000 € zurück haben.
Meine Frage: ist das überhaupt rechtlich machbar / zulässig?
Vielen Dank für eure Antworten
  • Name:
  • Stephan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre Anschlussfinanzierung bei der DGAbk. Hyp abgelehnt wurde und Sie nun vor der Herausforderung stehen, die 17.000 € zurückzuzahlen. Das ist natürlich eine schwierige Situation.

Mögliche Optionen, die ich Ihnen empfehle:

• Umschuldung: Prüfen Sie alternative Finanzierungsangebote anderer Banken oder Kreditinstitute. Vergleichen Sie die Konditionen (Zinsen, Laufzeit, Gebühren) genau.
    • Kreditvergleich: Nutzen Sie Online-Vergleichsportale, um einen Überblick über die aktuellen Zinsen und Angebote zu bekommen.
    • Beratung: Suchen Sie das Gespräch mit einem unabhängigen Finanzberater. Dieser kann Ihre Situation analysieren und Ihnen individuelle Lösungen aufzeigen.
    • Verlängerung: Versuchen Sie, mit der DG Hyp eine Verlängerung der Finanzierung zu verhandeln, auch wenn diese keine Anschlussfinanzierungen mehr anbieten. Vielleicht gibt es individuelle Lösungen.

👉 Handlungsempfehlung: Handeln Sie schnell, um eine fristgerechte Rückzahlung zu gewährleisten oder eine alternative Finanzierung zu sichern. Holen Sie sich professionelle Unterstützung, um die beste Lösung für Ihre Situation zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Anschlussfinanzierung
    Eine Anschlussfinanzierung ist eine neue Finanzierung, die aufgenommen wird, um eine bestehende Finanzierung nach Ablauf der Zinsbindungsfrist abzulösen. Sie dient dazu, die Restschuld weiterhin zu finanzieren. Verwandte Begriffe: Umschuldung, Kredit, Immobilienfinanzierung.
    Umschuldung
    Eine Umschuldung bedeutet, dass ein bestehender Kredit durch einen neuen Kredit abgelöst wird. Dies kann sinnvoll sein, um von besseren Zinskonditionen zu profitieren oder die monatliche Belastung zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Anschlussfinanzierung, Kreditablösung, Kreditwechsel.
    Sollzins
    Der Sollzins ist der reine Zinssatz für einen Kredit, ohne Berücksichtigung von Gebühren und anderen Kosten. Er gibt an, wie hoch die Zinsen für das geliehene Kapital sind. Verwandte Begriffe: Nominalzins, Zinssatz, Effektivzins.
    Effektivzins
    Der Effektivzins beinhaltet neben dem Sollzins auch alle weiteren Kosten und Gebühren, die mit dem Kredit verbunden sind, wie z.B. Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren. Er ist daher aussagekräftiger für den Vergleich von Kreditangeboten. Verwandte Begriffe: Gesamtkosten, Jahreszins, Sollzins.
    Kreditwürdigkeit
    Die Kreditwürdigkeit (Bonität) bezeichnet die Fähigkeit eines Kreditnehmers, seinen finanziellen Verpflichtungen pünktlich und vollständig nachzukommen. Sie wird von Banken und Kreditinstituten geprüft, bevor ein Kredit vergeben wird. Verwandte Begriffe: Bonität, Zahlungsfähigkeit, Kreditscoring.
    Grundbuchauszug
    Der Grundbuchauszug ist ein amtliches Dokument, das Auskunft über die Eigentumsverhältnisse und Belastungen einer Immobilie gibt. Er wird beim Grundbuchamt geführt und ist für die Finanzierung einer Immobilie von Bedeutung. Verwandte Begriffe: Eigentumsnachweis, Belastung, Grundpfandrecht.
    Finanzberater
    Ein Finanzberater ist ein Experte, der Privatpersonen und Unternehmen in finanziellen Fragen berät. Er hilft bei der Planung von Investitionen, der Auswahl von Finanzprodukten und der Optimierung der finanziellen Situation. Verwandte Begriffe: Anlageberater, Vermögensberater, Kreditberater.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Anschlussfinanzierung?
      Eine Anschlussfinanzierung ist eine neue Finanzierung, die aufgenommen wird, um eine bestehende Finanzierung nach Ablauf der Zinsbindungsfrist abzulösen. Sie dient dazu, die Restschuld weiterhin zu finanzieren.
    2. Was ist eine Umschuldung?
      Eine Umschuldung bedeutet, dass ein bestehender Kredit durch einen neuen Kredit abgelöst wird. Dies kann sinnvoll sein, um von besseren Zinskonditionen zu profitieren oder die monatliche Belastung zu reduzieren.
    3. Warum lehnen Banken Anschlussfinanzierungen ab?
      Banken können Anschlussfinanzierungen ablehnen, wenn sich die finanzielle Situation des Kreditnehmers verschlechtert hat, die Immobilie an Wert verloren hat oder die Bank ihre Kreditvergabepolitik geändert hat.
    4. Was kann ich tun, wenn meine Anschlussfinanzierung abgelehnt wurde?
      Sie sollten alternative Finanzierungsangebote einholen, einen unabhängigen Finanzberater konsultieren und versuchen, mit Ihrer bisherigen Bank eine Lösung zu finden.
    5. Welche Unterlagen benötige ich für eine Umschuldung?
      In der Regel benötigen Sie Einkommensnachweise, Kontoauszüge, den aktuellen Kreditvertrag, Unterlagen zur Immobilie (Grundbuchauszug, Wertgutachten) und eine Selbstauskunft.
    6. Wie finde ich den besten Zinssatz für eine Umschuldung?
      Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute. Nutzen Sie Online-Vergleichsportale und lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Sollzins und Effektivzins?
      Der Sollzins ist der reine Zinssatz für den Kredit. Der Effektivzins beinhaltet zusätzlich alle weiteren Kosten und Gebühren, die mit dem Kredit verbunden sind. Er ist daher aussagekräftiger für den Vergleich von Kreditangeboten.
    8. Kann ich eine Anschlussfinanzierung auch ohne Eigenkapital bekommen?
      Ja, eine Anschlussfinanzierung ist auch ohne Eigenkapital möglich, jedoch können die Zinsen höher sein. Mit Eigenkapital verbessern sich in der Regel die Konditionen.

🔗 Verwandte Themen

• Umschuldung einer Baufinanzierung
      Wie Sie durch eine Umschuldung Zinsen sparen können.
    • Kreditvergleich für Immobilienfinanzierung
      Worauf Sie beim Vergleich von Kreditangeboten achten sollten.
    • Die Rolle der Bonität bei der Kreditvergabe
      Wie Ihre Kreditwürdigkeit Ihre Finanzierung beeinflusst.
    • Verhandlung mit der Bank bei Finanzierungsproblemen
      Tipps, wie Sie mit Ihrer Bank eine Lösung finden können.
    • Alternative Finanzierungsmodelle für Immobilien
      Welche Alternativen zur klassischen Bankfinanzierung es gibt.
  2. DG Hyp: Restkapital-Rückzahlung bei Vertragsablauf

Wenn der Vertrag zu diesem Zeitpunkt
    ausläuft, dann läuft er aus. Und dann möchte die Bank natürlich das Restkapital zurück. Wenn Vertraglich nichts anderes vereinbart.
    Wenn die Bank keine Anschlussfinanzierung anbietet suchen Sie halt eine andere Bank.
    Nachteil: Grundschuldeintrag muss ggf. geändert werden. Daher bietet sich ja meist die gleiche Bank an, weil dann die Grundschuld "wiederverwendet" werden kann.
    Persönliche Meinung, daher keine Rechtsberatung: Die Bank muss nicht.
    Ihr Problem dürfte daher vermutilch der etwas enge Zeitrahmen bis Feb. sein.
  3. Anschlussfinanzierung: Kleine Darlehenssumme als Problem

Nicht nur der zeitliche Rahmen
    dürfte ein Problem werden.
    Auch die Darlehenssumme ist mit 17.000 zu niedrig, als dass sich Banken darum reißen würden.
    Im Online-Bereich haben Sie damit kaum eine Chance, zumal auch noch Vorlasten bestehen.
    Selbst die großen regionalen Geschäftsbanken fangen in der Regel erst bei 30.000 € Darlehen an, mit dem Kunden zu sprechen.
    Das die DGHyp keine Anschlussfinanzierungen mehr macht, wenn der Kunde immer seinen Verpflichtungen nachgekommen ist, ist mir allerdings neu.
    Beste Grüße
  4. DG Hyp: Keine Anschlussfinanzierung ab 2008 – Fair?

Laut Aussage der Bank werden keine Anschlussfinanzierungen ab ...
    Laut Aussage der Bank werden keine Anschlussfinanzierungen ab dem 01.01.2008 mehr getätigt.
    Als fair kann man das ja nun nicht grad bezeichnen!
  5. Finanzierungsplanung: Restschuld und Zinsbindung beachten!

Als fair kann man das ja nun nicht grad bezeichnen
    Das können Sie laut sagen.
    Da muss man als Kunde künftig die Finanzierung, bzgl. Restschuld noch Ablauf der Zinsbindung, noch genauer planen.
    Eine Aufteilung der Darlehen in verschiedene Tranchen und Zinsbindungen kann einen dabei unter Umständen den Kopf kosten.
  6. Darlehensvertrag prüfen: Zinsbindung vs. Kreditlaufzeit

nicht noch mehr Angst schüren
    Sie haben einen DARLEHENSVERTRAG und darin ist alles geregelt. Ich gehe nach Ihrer Schilderung davon aus, dass es Gründe geben muss, warum dies so ist. Nur sind die hier nicht bekannt und alle Eventualitäten aufzuzählen hilft Ihnen auch nicht weiter. Oder Sie verwechseln einfach Ablauf der Zinsbindung mit Kreditlaufzeit. Im Nebel zu stochern nützt nichts.
  7. Alternative: Anschlussfinanzierung trotz schwieriger Zinsen

Kann man helfen?
    @Stephan,
    reich einfach mal Deine Daten rüber. Wenn Bonitäts- und Schufa-seitig alles OK ist, denke ich, da lässt sich etwas machen.
    Kann allerdings sein, dass nun nicht gerade die Ideal-Zinssätze greifen. Vielleicht hilft hier ein Bausparkassen-Partner weiter. BSV mache ich zwar nicht gern, aber in diesem Falle, wenn es anders nicht geht ...
    Link:

MfG H.B.

8. Alternative: Anschlussfinanzierung trotz schwieriger Zinsen

Kann man helfen?
    @Stephan,
    reich einfach mal Deine Daten rüber. Wenn Bonitäts- und Schufa-seitig alles OK ist, denke ich, da lässt sich etwas machen.
    Kann allerdings sein, dass nun nicht gerade die Ideal-Zinssätze greifen. Vielleicht hilft hier ein Bausparkassen-Partner weiter. BSV mache ich zwar nicht gern, aber in diesem Falle, wenn es anders nicht geht ...
    Link:

MfG H.B.

9. Kreditvertrag prüfen: Zinsbindung oder Kreditende?

kann man was verkaufen ...?
    so ist es recht. Es ist noch nicht einmal geklärt, ob der Fragesteller nicht einfach überlesen hat, dass sein Kredit trotzdem noch länger läuft (nach meiner Ansicht endet nur die Zinsbindung, dazu sollte er ja etwas Informationen beisteuern), schon schwirren die ersten Verkaufsideen durch den Kopf. Zu etwas schlechtere Zinsen setzt sich womöglich sein jetztiges Kreditverhältnis automatisch fort, ohne großen Aufwand. Es müsste eigentlich klar sein, dass sich Banken an 2. Rangstelle nicht um einen (aus deren Sicht) kleinen Kredit einen Wettbewerb liefern.
  10. Anschlussfinanzierung: Kleine Beträge – Banken zögerlich

Mir ist leider nicht ganz klar on nun ...
    Mir ist leider nicht ganz klar on nun nur die Zinsbindung ausläuft oder ob der Darlehensvertrag automatisch zu dem Zeitpunkt endet.
    Die Anschluss Finanzierung ist für mich nicht das Problem, (Schufa etc. alles im grünen Bereich ) nur sind bei diesem kleinem Betrag eben die Banken nicht grad begeistert.
  11. Kreditvertrag prüfen: Automatische Verlängerung möglich

schauen Sie nochmal in Ihren Kreditvertrag
    ich gehe davon aus, dass nur Ihre Zinsbindung ausläuft (also eine Vermutung) Klarheit schafft eben der Blick in den Vertrag. Üblicherweise heißt es dort so ähnlich wie ... wird eine neue Vereinbarung nicht getroffen setzt sich der Kredit zu den marktüblichen Bedingungen fort ...
    Warum ich dies annehme? Würde das Kreditverhältnis enden, hätten Sie einen Tilungssatz gehabt, welcher dazu geführt hätte, dass das Kreditverhältnis zum Ende der Kreditlaufzeit bei 0 angekommen wäre.
    Da aber Verträge frei verhandelbar sind, könnte dort aber auch etwas anderes stehen. Den Vertrag haben aber SIE.
  12. DG Hyp: Prolongationsangebot vor Zinsbindungsende

Anschlussfinanzierung durch die DGAbk.-Hyp
    Wie Herr Witzgall schon mitgeteilt hat.
    Ausschlaggebend ist, was in Ihrem Darlehensvertrag steht. Üblicherweise ist dies in den allgemeinen Darlehensbedingungen geregelt.
    Normalerweise läuft es so ab.
    Sie erhalten einige Wochen vor Ende der Zinsbindung ein Prolongationsangebot der Bank, welches Sie annehmen oder ablehnen können. Treffen Sie keine Einigung, wird das Darlehen in der Regel variabel weitergeführt, bis Sie eine weitere Zinsbindung vereinbaren.
    Es gibt aber auch Darlehensverträge, in denen steht z.B. dass nach Ablauf jeder Zinsbindung, von beiden Seiten, ordentlich gekündigt werden kann. Einfach mal nachschauen.
    Beste Grüße
  13. DG Hyp: Angebot nach Gespräch und Vertragsprüfung!

Hier nun der aktuelle Stand. nach einem überaus ...
    Hier nun der aktuelle Stand.
    nach einem überaus "freundlichem Gespräch" mit dem Abteilungsleiter ... und dem Hinweis auf meinen Vertrag, hat die DGAbk.-Hyp mir ein Angebot unterbreitet.
    VIELEN Dank an alle die sich die Mühe gemacht hier zu Antworten
  14. Kreditvertrag: Was steht wirklich zur Anschlussfinanzierung?

jetzt wäre es aber auch mal interessant zu wissen
    was tatsächlich laut Kreditvertrag "Sache" war.
    Man möchte ja auch weiter dazulernen 😉
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Anschlussfinanzierung abgelehnt: DGAbk. Hyp Rückzahlungsforderung

💡 Kernaussagen: Die DG Hyp fordert die Rückzahlung einer Anschlussfinanzierung. Kleine Darlehenssummen erschweren die Suche nach Alternativen. Ein Blick in den Kreditvertrag ist entscheidend, um zu klären, ob nur die Zinsbindung ausläuft oder der gesamte Kreditvertrag endet. Oftmals wird ein Prolongationsangebot unterbreitet. Ein Gespräch mit der Bank kann unter Umständen doch noch zu einer Lösung führen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Anschlussfinanzierung: Kleine Darlehenssumme als Problem sind Darlehenssummen unter 30.000 € oft schwer zu finanzieren. Dies kann die Suche nach einer neuen Bank für die Anschlussfinanzierung erschweren.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag DG Hyp: Prolongationsangebot vor Zinsbindungsende wird erläutert, dass Banken üblicherweise vor Ablauf der Zinsbindung ein Angebot zur Verlängerung (Prolongation) unterbreiten. Dieses Angebot kann angenommen oder abgelehnt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Kreditvertrag genau, wie im Beitrag Kreditvertrag prüfen: Automatische Verlängerung möglich empfohlen, um Klarheit über die Bedingungen der Anschlussfinanzierung zu erhalten. Nehmen Sie Kontakt zur DG Hyp auf und suchen Sie das Gespräch, wie es im Beitrag DG Hyp: Angebot nach Gespräch und Vertragsprüfung! beschrieben wird. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Banken, um die besten Zinsen für Ihre Immobilienfinanzierung oder Umschuldung zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anschlussfinanzierung, Hyp" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Anschlussfinanzierung, Hyp" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Anschlussfinanzierung abgelehnt: Was tun bei DG Hyp Rückzahlungsforderung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: DG Hyp Anschlussfinanzierung abgelehnt? | Optionen & Hilfe

Suche nach: Anschlussfinanzierung, DG Hyp, Rückzahlung, Immobilienfinanzierung, Umschuldung, Kredit, Zinsen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼