Zusatzfrage zu 2189
BAU-Forum: Baufinanzierung

Zusatzfrage zu 2189

Entschuldigung, dass ich einen neuen Betrag eröffnen muss, aber als unregistrierter Nutzer kann man nicht auf Beiträge Antworten.
Also, wir werden uns gegen ein Darlehen mit eingebautem Bausparvertrag entschieden, da wir denken, dass uns die Kosten hierfür zu hoch kommen. Außerdem ist es uns ehrlich sagt, zu kompliziert. Ich möchte ein übersichtliches Darlehen haben, das aus Tilgung und Zinsen besteht.
Wir denken, dass es sinnvoll wätre, die Kosten hierzu zu splitten und einmal für 10 Jahre und den Restbetrag (etwa 50/50) für 20 Jahre fest anzulegen.
Nun warten wir noch die Angebote diverser Kreditinstitute ab.
Meine Fragen:
1. ist mein Gedankengang sinnvoll?
2. Ist es sinnvoll, einen KfW-Kredit mit einzubauen? Klar, die Zinsen sind niedrig, aber man tilgt doch im Endeffekt viel weniger und nach X-Jahren muss der Kredit doch abbezahlt sein.
Vielen Dank und schönes Wochenende!
Simone S.
  1. Ein zinsgünstiger KfW-Kredit ...

    ist in der Regel schon sinnvoll. Es sei denn, man braucht/will unbedingt Zinssicherheit über den maximalen KfW-Zinsfestschreibungszeitraum hinaus. Die geringere Tilgung ermöglicht es, das "teurere" Geld vorrangig (also Tilgung darauf konzentrieren) zurückzuzahlen und somit die Gesamtkosten der Finanzierung mit hoher Wahrscheinlichkeit zu senken.
  2. Gedankengang / KfW-Darlehen

    Hallo Simone,
    grundsätzlich empfehle ich auch eher das klassische Tilgungsdarlehen weil es in den meisten Fällen unter dem Strich für den Kunden günstiger ist.
    Ob ein KfW-Darlehen sinnvoll ist hängt auch davon ab zu welchen Konditionen es die Bank anbietet. Mittlerweile subventionieren nämlich immer mehr Banken die KfW-Darlehen  -  teilweise um bis zu 0,5 %.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN