Hallo
Ich versuche einmal mit wenigen Worten zu erklären um was es geht?
Wir haben im Oktober 2004 eine ca. 88,5 m² große Eigentumswohnung / 1. OGAbk. gekauft bzw. finanziert und alles klappt bisher reibungslos. Da wir vorab in einer etwas größeren Mietwohnung 2 Etagen, 107 m² Erdgeschoss mit kleinem Gartenanteil gewohnt haben, merken wir mittlerweile was uns fehlt! Wir können uns nicht richtig mit unserer Wohnung anfreunden, auch wenn wir dies zuerst nicht wahrhaben wollten.
Jetzt werden bei uns in unmittelbarer Nähe Wohnungen in der Form gebaut, wie wir diese vorab als Mieter bewohnt haben, heißt mit Gartenanteil, 2 Etagen etc. welche in Form von Eigentumswohnungen verkauft werden sollen. Erbauer ist unser damaliger Vermieter. Fertigstellung soll in 01.2008 liegen!
Jetzt meine Frage:
Wir haben uns beim Wohnungskauf 2004 auf eine 15 jährige Darlehenslaufzeit gebunden. Könnte man hingehen und unsere jetzige Wohnung verkaufen und mit dem selben Darlehensanbieter (in unserem Fall die ING-DiBa) eine andere, sprich die beschriebene größere Wohnung finanzieren? Ist so etwas generell machbar oder wenn nur mit Schwierigkeiten verbunden?
Für Antworten bedanke ich mich bereits vorab
MfG
Ltd. Lupo
NRW
Eigentumswohnung verkaufen und größere Eigentumswohnung kaufen?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Eigentumswohnung verkaufen und größere Eigentumswohnung kaufen?
-
Machbar ist alles, ...
Machbar ist alles,, was sagt denn die DIBA dazu? Normalerweise ist man dort nach meiner Erfahrung recht zugänglich, und ein offenes Wort erspart oft langes 'Herumgeeiere'. -
Opjekttausch ist möglich
Sie haben bei der ING-DiBa die Möglichkeit, das Sicherungsobjekt - in Ihrem Fall Ihre bisherige Wohnung - gegen ein anderes Objekt auszuwechseln. Voraussetzung ist, dass das Objekt mindestens gleichwertig ist. Das bisherige Darlehen bleibt in seinen anderen Bedingungen (Tilgung, Laufzeit) bestehen.
Evtl. benötigte zusätzliche Finanzierungsmittel können mit einem zusätzlichen Darlehen auf dem neuen Objekt abgesichert werden. Hier sind bei der ING-DiBa Mindestgrößen zu beachten.
Für den Objekttausch berechnet die Bank eine Bearbeitungsgebühr.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigentumswohnung, Wohnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
- … Kaminofen oder Pelletheizung in Eigentumswohnung nachträglich einbauen? Benötige ich eine Genehmigung der Eigentümergemeinschaft? Infos zu …
- … Kaminofen, Pelletheizung, Eigentumswohnung, Genehmigung, Eigentümergemeinschaft, Kaminrohr, Schornsteinfeger, Baurecht, NRW, Zusatzheizung …
- … Baurecht, Heizungstechnik, Wohnungseigentumsrecht, Schornsteintechnik …
- … Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, …
- … Hallo, ich bewohne eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus, in NRW, in den obersten beiden Etagen. Es befinden sich 4 Wohnungen auf meiner Ebene. Beheizt wird das gesamte Haus mittels …
- … für den nachträglichen Einbau eines Kaminofens oder einer Pelletheizung in Ihrer Eigentumswohnung die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft benötigen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. …
- … EigentümergemeinschaftDie Eigentümergemeinschaft ist die Gesamtheit aller Wohnungseigentümer eines Mehrfamilienhauses. Sie entscheidet über Angelegenheiten, die das Gemeinschaftseigentum betreffen.Verwandte …
- … Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.), Gemeinschaftseigentum, Sondereigentum …
- … Benötige ich für den Einbau eines Kaminofens in meiner Eigentumswohnung eine Baugenehmigung?Das ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. …
- … Einbau des Kaminofens oder der Pelletheizung keine unzumutbare Beeinträchtigung der anderen Wohnungseigentümer darstellt, können Sie die Zustimmung gerichtlich durchsetzen. …
- … Rechte und Pflichten von WohnungseigentümernÜberblick über die Rechte und Pflichten von Wohnungseigentümern in einer …
- … Bauliche Veränderungen in der EigentumswohnungInformationen zu baulichen Veränderungen in der Eigentumswohnung und den erforderlichen Genehmigungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauherren-Beratung: Objektive Expertenmeinung vs. Verkäuferinteressen – So schützen Sie sich!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gipstrennwand entfernen: Kosten, Statik-Prüfung & Genehmigungspflichten?
- … Gipstrennwand entfernen, Statik, Genehmigung, Kosten, Trockenbau, Eigentumswohnung, Wanddurchbruch, Renovierung …
- … Habe in meiner Eigentumswohnung 2 Wände ca. 8 cm dick aus Gipswsndplatten (Platten Größe ca. …
- … 💡 Kernaussagen: Beim Entfernen von Gipstrennwänden in Eigentumswohnungen ist die Tragfähigkeit zu prüfen. Eine Absprache mit dem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung?
- … enthält. Es kann sich um ein Mietshaus oder ein Gebäude mit Eigentumswohnungen handeln. Verwandte Begriffe: Wohnhaus, Mietshaus, Eigentumswohnung. …
- … Architekten für ein Mehrfamilienhaus in Düsseldorf sollte man auf Erfahrung im Wohnungsbau und idealerweise auf Referenzen im Bereich Tiefgaragen achten. Die Bauplanung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
- … Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Aufbau, Materialien, Kosten und Trittschallverbesserung. Jetzt informieren und Lärm reduzieren! …
- … Bimsbeton, Trittschall, Lärmschutz, Vorsatzschale, Entkopplung, Schalldämmung, Wohnung …
- … Bauwesen, Schallschutz, Sanierung, Wohnung …
- … Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern? …
- … Meine Eigentumswohnung befindet sich im letzten Stock des Hauses (Baujahr 1949). …
- … Ich verstehe, dass Sie den Schallschutz in Ihrer Eigentumswohnung verbessern möchten, da Lärm aus der Nachbarwohnung übertragen …
- … Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau & Trittschall …
- … Schallschutzes in einer Eigentumswohnung durch eine Schallschutzwand zur Nachbarwohnung. Dabei werden Materialien wie Bimsbeton, der Wandaufbau, die Kosten und die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Löcher im Dielenboden: Ursachen, Schalldämmung gefährdet? Reparatur & Kosten
- … Dielenboden, Löcher, Holzbalkendecke, Schalldämmung, Reparatur, Altbau, Spanplatten, Eigentumswohnung, Schallschutz …
- … ich habe eine Eigentumswohnung (Baujahr 1955). Das Haus ist hellhörig. Ich möchte Wände und Boden …
- … den Ecken des Bodens (Holzdielen, Spanplatten) auf einer Holzbalkendecke in einer Wohnung von 1955 können verschiedene Ursachen haben. …
- … 💡 Kernaussagen: In einer Eigentumswohnung (Baujahr 1955) wurden Löcher im Dielenboden entdeckt, die potenziell die …
- … beste Vorgehensweise für die Reparatur und Schalldämmung der Holzbalkendecke in der Eigentumswohnung zu ermitteln. Die Eigentümergemeinschaft sollte über die geplanten Maßnahmen informiert …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohncontainer als Anbau: Kosten, Baugenehmigung & Anschluss an Eigentumswohnung?
- … Wohncontainer als Anbau an Eigentumswohnung? Infos zu Kosten, Baugenehmigung, Anschluss ans Haus & wichtige Aspekte. …
- … Wohncontainer, Anbau, Eigentumswohnung, Baugenehmigung, Kosten, Anschluss, Wohnraumerweiterung, Containerbau, Modulbau …
- … Wohncontainer als Anbau: Kosten, Baugenehmigung & Anschluss an Eigentumswohnung? …
- … Wir möchten unsere vorhandene Eigentumswohnung - EG …
- … Wir haben nur eine 3,5 Zimmer Wohnung und würden nun gerne ein Schlafzimmer anbauen. …
- … Ich beurteile die Idee, einen Wohncontainer als Anbau an eine Eigentumswohnung zu nutzen, als grundsätzlich realisierbar, sofern die rechtlichen Rahmenbedingungen (Baugenehmigung, …
- … entstehen für den Transport, die Fundamentierung, den Anschluss an die bestehende Wohnung (z.B. durch eine Tür) sowie für eventuelle Anpassungen an die Fassade. …
- … Anbindung ans Haus: Die Anbindung des Containers an die bestehende Wohnung sollte fachgerecht erfolgen, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Hier ist …
- … Frage: Wie erfolgt der Anschluss des Wohncontainers an die bestehende Wohnung? …
- … Antwort: Der Anschluss des Wohncontainers an die bestehende Wohnung sollte fachgerecht …
- … Es wird einfacher sein, die Wohnung zu wechseln. …
- … wohnung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Erweiterung einer Eigentumswohnung durch einen …
- … und öffentlichem Recht sowie die Berücksichtigung von Kosten und Wertsteigerung der Wohnung. …
- … dass vor der Einholung einer Baugenehmigung die Zustimmung der Wohnungseigentümergemeinschaft (WEGAbk.) erforderlich ist. Dies beinhaltet eine Kostenregelung, Änderung der Teilungserklärung und eine Rückbauvereinbarung. Anbau und Container sind WEG-rechtlich nicht identisch. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Erweiterung der Eigentumswohnung durch einen Wohncontainer kann eine kosteneffiziente Lösung sein, um …
- … der Genehmigungsunterlagen beraten. Berücksichtigen Sie die Auswirkungen auf den Wohnwert Ihrer Eigentumswohnung und die langfristigen Kosten des Anbaus. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigentumswohnung, Wohnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigentumswohnung, Wohnung" oder verwandten Themen zu finden.