Haus verkaufen oder vermieten für Neubau? Vor- und Nachteile, Finanzierung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Haus verkaufen oder vermieten für Neubau? Vor- und Nachteile, Finanzierung

Liebe "Finanzierungsberater",
Wir besitzen ein kleines Einfamilienhaus (7 Jahre alt), welches uns aber zu klein geworden ist. Nun ist der Wunsch ein neues größeres Haus zu bauen. Dieses Haus würde ca. 300 T€ kosten. Für mich als Laien bestehen jetzt prinzipiell zwei Finanzierungsmöglichkeiten:

1) Wir könnten versuchen unser jetziges Einfamilienhaus zu verkaufen, laut seriösem Makler könnte man es evtl. für ca. 275 T€ verkaufen. Der Markt ist aber ja momentan nicht so rosig, was Immobilienverkäufe anbelangt. Man müsste dann aber nur noch die fehlenden 25 T€ finanzieren, was natürlich überhaupt kein Problem wäre. Allerdings befürchte ich, dass ich das Haus momentan zu einem relativ geringen Preis, verglichen mit dem tatsächlichen Wert, verkaufen würde.

2) Die zweite Variante wäre die Vermietung des jetzigen Hauses und die Mieteinahmen zur Finanzierung des neuen Objekts zu verwenden. Die Mieteinnahmen würden sich, laut Mietspeigel auf ca. 900 € / Monat belaufen. Auch wäre es momentan überhaupt kein Problem einen Mieter zu finden. Mit 900 €/Monat könnte man ja schon 200 T€ finanzieren. Die Finanzierung der restlichen 100 T€ würde mit ca. 450 €/Mon zu Buche schlagen. Diese Belastung wäre für uns durchaus tragbar. Mir erscheint diese Variante wegen des historisch tiefen Zinses durchaus möglich, trotzdem "quälen" mich noch einige Fragen:

• Das zweite Objekt wird ja praktisch zu 100 % finanziert (Ja  -  oder kann ich das "alte" Haus irgendwie als Eigenkapital mit einrechnen). Von der 60 % Beleihungsgrenze sehe ich weniger Probleme weil ja beide Grundstücke + Häuser dann in unserem Eigentum sind. Ist es aber sinnvoll, so hoch zu finazieren  -  verdient da am Ende nicht nur die Bank?
  • Wäre es geschickter unser kleines Häuschen zu verkaufen, relativ wenig Finanzierungsbedarf für das neues Objekt zu haben, sorgenfrei schlafen und "Gut is"
  • Oder sollte man den niedriges Zins mitnehmen und versuchen das alte Objekt zu erhalten, da es ja im Wert steigen wird.
  • Wie sieht es denn im Mietfall nach Ablauf der Zinsbindung aus, Es wird ja noch eine zeimliche Restschuld bestehen, weil man ja 300 T€ finanzieren musste. Gesetz dem Fall, der Zins befindet sich dann wieder mal bei 8 %, kann man davon ausgehen, das auch die Mieten dann um diesen Wert gestiegen sind? Oder laufe ich Gefahr, nach Ablauf der Zinsbindung in eine "Finanzierungsfalle" zu laufen?

Ich weiß es sind viele Fragen und am Ende spricht die Bank das letzte Wort, aber nur mal so mit ihrer Erfahrung betrachtet? Was ist sinnvoller, oder empfehlenswerter?
Vielen leiben Dank erstmal
Martin

• Name:
  • Martin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine Fehleinschätzung der Mieteinnahmen oder unerwartete Instandhaltungskosten können zu finanziellen Engpässen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, Ihr bestehendes Haus zu verkaufen oder zu vermieten, um den Neubau eines größeren Hauses zu finanzieren. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutern werde.

Verkauf des alten Hauses: Der Verkauf bringt Ihnen sofort Kapital ein, das Sie für den Neubau verwenden können. Sie haben keine laufenden Kosten oder Verwaltungsaufwand mehr für das alte Haus. Allerdings entgehen Ihnen potenzielle Mieteinnahmen und Wertsteigerungen.

Vermietung des alten Hauses: Die Vermietung generiert laufende Einnahmen, die zur Tilgung des Kredits für den Neubau beitragen können. Sie behalten die Immobilie und profitieren möglicherweise von Wertsteigerungen. 🔴 Allerdings tragen Sie auch die Verantwortung für Instandhaltung, Mieterbetreuung und Leerstandrisiko. Es ist wichtig, den Mietspiegel zu berücksichtigen und die Mieteinnahmen realistisch einzuschätzen.

Finanzierung: Ihre Bank wird sowohl den Wert des alten Hauses als auch die Mieteinnahmen bei der Kreditvergabe berücksichtigen. Die Beleihungsgrenze und Ihr Eigenkapital spielen eine wichtige Rolle. 🔴 Eine zu hohe Beleihung kann zu einer Finanzierungsfalle führen, wenn die Zinsen steigen oder unerwartete Kosten entstehen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater und einem Immobilienmakler beraten, um die beste Option für Ihre individuelle Situation zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei Ihre Risikobereitschaft, Ihre finanziellen Ziele und die aktuelle Marktlage.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Beleihungsgrenze
    Die Beleihungsgrenze ist der maximale Kreditbetrag, den eine Bank auf eine Immobilie gewährt, basierend auf deren Wert. Sie wird in Prozent des Immobilienwertes angegeben. Eine niedrigere Beleihungsgrenze bedeutet ein geringeres Risiko für die Bank.
    Verwandte Begriffe: Beleihungswert, Kreditrisiko, Eigenkapital.
    Mietspiegel
    Der Mietspiegel ist eine Übersicht über die ortsüblichen Vergleichsmieten für Wohnungen ähnlicher Art, Größe, Ausstattung und Lage. Er dient als Orientierungshilfe bei der Festlegung der Miete und soll Streitigkeiten zwischen Vermietern und Mietern vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Vergleichsmiete, ortsüblich, Mietpreisbremse.
    Finanzierungsfalle
    Eine Finanzierungsfalle entsteht, wenn Kreditnehmer aufgrund unvorhergesehener Ereignisse (z.B. Zinssteigerungen, Arbeitslosigkeit) ihre Kredite nicht mehr bedienen können. Dies kann zur Zwangsversteigerung der Immobilie führen.
    Verwandte Begriffe: Überschuldung, Zahlungsunfähigkeit, Kreditrisiko.
    Mietrendite
    Die Mietrendite ist das Verhältnis der jährlichen Mieteinnahmen zum Kaufpreis der Immobilie. Sie gibt an, wie rentabel eine vermietete Immobilie ist.
    Verwandte Begriffe: Kapitalanlage, Rendite, Immobilieninvestment.
    Eigenkapital
    Eigenkapital ist das Kapital, das ein Kreditnehmer selbst in die Finanzierung einbringt. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto geringer ist das Risiko für die Bank und desto günstiger sind in der Regel die Konditionen.
    Verwandte Begriffe: Kredit, Finanzierung, Beleihung.
    Verkehrswert
    Der Verkehrswert ist der Preis, der für eine Immobilie am Markt erzielt werden kann. Er wird von einem Sachverständigen ermittelt.
    Verwandte Begriffe: Marktwert, Gutachten, Wertermittlung.
    Tilgung
    Die Tilgung ist die Rückzahlung eines Kredits in regelmäßigen Raten. Sie reduziert die Restschuld und die Zinslast.
    Verwandte Begriffe: Annuität, Zins, Kreditlaufzeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Faktoren beeinflussen den Wert meines alten Hauses?
      Der Wert Ihres Hauses hängt von der Lage, der Größe, dem Zustand, der Ausstattung und der aktuellen Marktlage ab. Ein professionelles Wertgutachten durch einen Sachverständigen gibt Ihnen eine realistische Einschätzung.
    2. Wie finde ich den richtigen Mieter für mein Haus?
      Eine sorgfältige Mieterauswahl ist entscheidend. Führen Sie Bonitätsprüfungen durch, holen Sie Referenzen ein und achten Sie auf einen persönlichen Eindruck. Eine professionelle Hausverwaltung kann Ihnen bei der Mietersuche und -betreuung helfen.
    3. Welche Risiken birgt die Vermietung meines Hauses?
      Zu den Risiken gehören Mietausfälle, Schäden durch Mieter, Leerstand, Instandhaltungskosten und rechtliche Auseinandersetzungen. Eine gute Mieterversicherung und ein solider Mietvertrag können diese Risiken minimieren.
    4. Wie wirkt sich die Vermietung auf meine Steuerlast aus?
      Die Mieteinnahmen sind steuerpflichtig, aber Sie können auch Kosten wie Instandhaltung, Abschreibung und Zinsen von der Steuer absetzen. Lassen Sie sich von einem Steuerberater beraten, um Ihre Steuerlast zu optimieren.
    5. Was ist die Beleihungsgrenze?
      Die Beleihungsgrenze ist der maximale Betrag, den eine Bank als Kredit auf eine Immobilie vergibt. Sie wird in Prozent des Verkehrswertes der Immobilie angegeben. Je höher die Beleihungsgrenze, desto geringer ist das Risiko für die Bank.
    6. Was passiert, wenn ich die Kreditzinsen nicht mehr bezahlen kann?
      Wenn Sie die Kreditzinsen nicht mehr bezahlen können, droht die Zwangsversteigerung Ihrer Immobilie. Sprechen Sie frühzeitig mit Ihrer Bank, um alternative Lösungen wie eine Umschuldung oder eine Stundung zu finden.
    7. Wie finde ich einen guten Finanzierungsberater?
      Suchen Sie nach einem unabhängigen Finanzierungsberater mit langjähriger Erfahrung und guten Referenzen. Achten Sie darauf, dass der Berater Ihre individuellen Bedürfnisse und Ziele berücksichtigt und Ihnen verschiedene Finanzierungsoptionen aufzeigt.
    8. Was ist ein Mietspiegel?
      Ein Mietspiegel gibt Auskunft über die ortsübliche Vergleichsmiete für Wohnungen ähnlicher Art, Größe, Ausstattung und Lage. Er dient als Orientierungshilfe bei der Festlegung der Miete.

🔗 Verwandte Themen

• Immobilienbewertung
      Den Wert einer Immobilie richtig einschätzen.
    • Kreditvergleich
      Die besten Zinsen für Ihre Baufinanzierung finden.
    • Nebenkosten beim Immobilienkauf
      Welche zusätzlichen Kosten entstehen beim Kauf?
    • Steuerliche Aspekte der Vermietung
      Was Sie bei der Vermietung beachten müssen.
    • Risikomanagement bei Immobilieninvestments
      Wie Sie Risiken minimieren und Ihre Rendite sichern.
  2. Immobilienmarkt: Regionale Einschätzung für Hausverkauf

Nachgefragt
    Wo steht das alte Haus, also Bundesland, Landkreis und Stadt/Gemeinde? Dann gibt es hier eventuell den einen oder anderen der den Markt bei Euch einschätzen kann. Und wenn der Makler 275 sagt, bieten Sies für 250 an, dann sind Sies eventuell in 3 Monaten los ...
  3. Hausverkauf: Preisgestaltung ohne Verkaufsdruck

@Jähn
    Mal ganz unabhängig von der Lage, ist der Preis 275 T€ schon ziemlich an der Schmerzgrenze. Ich bin eigentlich nicht gewillt, ein Haus weit unter Preis zu verschleudern  -  ohne dass es einen wirklichen Leidensdruck gibt. Es gibt  -  leider Gottes  -  viele Situationen in denen man verkaufen muss (Arbeitslosigkeit, Scheidung, ...), eine solche Situation ist aber bei uns nicht gegeben. Bei einem Verkaufspreis von ca. 280 T€  -  275 T€ haben wir eine "schwarze Null" erreicht. Also wie geschrieben, verschenken, oder besser ohne Druck Verlust zu machen habe ich eigentlich nicht im Sinn.
    Gruß Martin
  4. Risiken bei Vermietung eines Einfamilienhauses

Mieteinnahmen ...
    Wir standen vor einer ganz ähnlichen Situation. Und ich kann Ihnen nur zu bedenken geben, dass es nicht einfach ist, ein Einfamilienhaus auf Dauer zu vermieten. Der Mietzins ist meistens so hoch, dass sich die Mieter nach einiger Zeit ein eigenes Haus kaufen oder aber sie suchen sich eine billigere Wohnung, da bei einem Haus auch die Nebenkosten recht hoch sind. Bei uns zogen in 10 Jahren fünf Mieter ein und aus. Das hat dem Haus nicht sehr gut getan. Außerdem kümmern sich Mieter keineswegs so um ein Haus wie es Eigentümer tun. Hoffentlich wohnen sie wenigstens am gleichen Ort . Bei uns ist dies nicht der Fall  -  unzählige Male sind wir wegen Nichtigkeiten  -  Mieter erwarten bei hohem Mietzins ein "tadelloses" Haus- 300 km gefahren. Bendenklich finde ich auch, dass Sie ja auf die Mieteinnahmen angewiesen sind. Bei uns sind die ersten Mieter bereits nach einem Jahr abgehauen, nachdem sie nur 4 Monate Miee bezahlt hatten. Sie haben es aber nicht versäumt, Türen und weiteres Inventar gnadenlos zu ruinieren ...
    Glücklicherweise fanden wir zur Finanzierung des neues Hauses andere Möglichkeiten, hätten wir uns auf Mieteinnahemn verlassen, hätte das nicht geklappt. Zwischendurch gab es im alten Haus auch mal eine Reihe schrecklicher Wasserleitungsbrüche, für die wir zwar nichts konnten, die aber die Mieter zum Auszug (verständlich) bewogen, was uns vom Gericht 12.000 € Umzugskosten bescherte (Unverständlich).
    Derzeit ist unser Haus wieder vermietet, aber nur, weil es nicht ein Jahr lang leer stehen soll, solange dauert laut Makler der Verkauf. Ich habe in diesen 10 Jahren unseren großen Garten dreimal völlig neu angelegt, inzwischen ist er eine grüne Freifläche, keiner der Mieter hat sich jemals darum gekümmert, obwohl alle betonten, Gartenfreunde zu sein. Allerdings hatten wir nie Schwierigkeiten, einen Mieter zu bekommen, aber ...
    Viel Glück!
  5. 🔴 Vermietung: Risiko von Zahlungsausfällen & Steuerliche Aspekte

Vermieten ist nach meiner Erfahrung
    eine riskante Lösung, siehe Erfahrungen von Frau Grimm, die ich bestätigen kann!
    Vor ca. 20 Jahren war ich selbst bei einem Anwalt, weil Mietzahlungen ausblieben, sein wahrhaft gutgemeinter Kommentar: "sparen Sie sich meine Kosten, versuchen Sie im gütlichen, das Mietverhältnis zu beenden ... "
    Zusätzlich gilt es auch steuerrechtlich zu überlegen!
    Mieteinnahmen sind erstmal dem Gesamteinkommen zugeschlagen, sprich zu versteuernde Rendite.
    Ich bin kein Steuerberater, aber ich bezweifle, dass Ihre geplanten 900 € zu 100 % zur Verfügung stehen würden für Ihre neue Finanzierung! Sie wollen ein dann selbstbenutztes Eigenheim finanzieren. Fragen Sie vorher Ihren Steuerberater, der die "Gesamtschau" über Ihre wirtschaftlichen Grundlagen hat.
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  6. Hauskauf & Verkauf: Preisunterschiede und Mietrisiken

was mich irritiert
    ist, dass ihr altes Haus mit 275 t€ in Ihren Augen schon zu billig ist, sie aber für "nur" 300.000 ein größeres/besseres bekommen ... vermutlich in der gleichen Gegend? Ist das schöngerechnet, oder wie geht sowas?
    Das mit den Mietern kann stimmen, muss aber nicht. Weiß man leider vorher nicht. Sonst sind die Einwände durchaus berechtigt (verteuern der Mieteinnahmen usw). Problem beim Verkauf: Sie können schlecht den Zeitpunkt bestimmen. Entweder stehen sie mit 2 Häusern ohne Geld da, oder auf der Straße ohne ein einziges Haus. Wenn ich ein Haus kaufe, will ich nicht warten, bis der Verkäufer sich mit meinem Geld ein neues Haus gebaut hat ...
  7. Immobilienbewertung: Maklerpreis als Schmerzgrenze?

Dann kenn Sie ja Ihre Antwort schon
    Wenn Sie Laie sind, aber der Preis, den der Makler nennt, Schmerzgrenze ist, bleibt Ihnen nur die Vermietung, denn in der Regel, die bekanntlich durch Ausnahmen bestätigt wird, nähert sich der Makler dem Marktpreis von oben an.
  8. Hausverkauf: Risikobewertung und Preisentwicklung

Mal ganz langsam ...
    lieber Fragesteller und liebe Vorredner!
    Sie, lieber Fragesteller, liebäugeln mit dem Aspekt, dass Ihnen derzeit 25 T verloren gingen, die Sie eigentlich durch riskante "Klimmzüge" retten wollen?!
    Wer sagt Ihnen, dass die Preise wieder "anziehen"?
    Sehr positiv gedacht! Wissen tut es keiner, eher das Gegenteil bleibt zu befürchten ...
    Sie "erkaufen" sich Ihren gedanklich durchgespielten "Verlust" mit 450 €, ich vermute (s. Ausführung Versteuerung) mit wahrscheinlich ca. 600  -  700 € pro Monat!
    D.h., um Ihren befrüchteten Verlust von 25 T nicht hinzunehmen, zahlen Sie diese Summe innerhalb der nächsten 3-5 Jahre an Ihre Bank!
    Sollte ihr altes Objekt dann wahrhaftig und glücklicherweise Ihren alten Wunsch-Preispegel wieder erreicht haben, haben Sie Ihre vermeintlich gerettete Summe mittlerweile verloren ...
    Dafür werden Sie u.U. dann feststellen, dass ausgerechnet der "Vermietete Zustand" wieder zur Beeinträchtigung beim Verkauf führt (gegenüber einem freien Objekt!).
    Lottospiel ...
    Sollten die Zinsen kräftig anziehen, sitzen Sie sehr schnell in der Falle: Sie übernehmen sich mit der neuen Belastung und der Kaufpreis rutscht ... womöglich weiter, als Ihnen lieb sein kann.
    Wenn jetzt ich hier das berühmte "Milchmädchen" sein sollte, lasse ich mich gerne belehren:-)
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  9. ✅ Hausverkauf: Sicherheit durch sofortige Finanzierung

@Alle Danke
    Vielen Dank für die ganzen Antworten,
    sie haben Recht, verkaufen ist eine sicherere Sache, vermieten birgt viele Unwägbarkeiten und das einige Jahrzehnte. Deshalb ist wahrscheinlich ein Verkauf mit einem etwas flexibleren Preis nach unten eine endgültige und damit bessere Lösung. Man erkauft sich einfach Sicherheit (weil man das Geld schon hat) und lässt die Banken auch nicht zu viel daran teilhaben.
    Vielen Dank nochmals an alle
    Grüße
    Martin
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Haus verkaufen oder vermieten für Neubau: Finanzierungsstrategien

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein bestehendes Haus verkauft oder vermietet werden soll, um einen Neubau zu finanzieren. Dabei werden die Vor- und Nachteile beider Optionen, insbesondere im Hinblick auf finanzielle Sicherheit und Risiken, beleuchtet. Ein wichtiger Aspekt ist die realistische Einschätzung des Immobilienmarktes und die potenzielle Mietrendite. Die Teilnehmer betonen die Wichtigkeit, alle Faktoren in einer Gesamtschau zu betrachten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Vermietung: Risiko von Zahlungsausfällen & Steuerliche Aspekte warnt vor den Risiken der Vermietung, einschließlich potenzieller Zahlungsausfälle und steuerlicher Belastungen.

💰 Zusatzinfo: Es wird diskutiert, ob der Verkaufspreis des alten Hauses realistisch ist und wie sich die Mieteinnahmen auf die Finanzierung des Neubaus auswirken. Die Beiträge Hausverkauf: Preisgestaltung ohne Verkaufsdruck und Hauskauf & Verkauf: Preisunterschiede und Mietrisiken gehen auf die Preisgestaltung ein.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Verkauf dem Vermieten vorzuziehen, um finanzielle Sicherheit zu gewährleisten, wie im Beitrag ✅ Hausverkauf: Sicherheit durch sofortige Finanzierung hervorgehoben wird. Vor einer Entscheidung sollte eine umfassende Beratung mit einem Steuerberater erfolgen, um alle steuerlichen Aspekte zu berücksichtigen. Die Einschätzung des regionalen Immobilienmarktes ist entscheidend, siehe Immobilienmarkt: Regionale Einschätzung für Hausverkauf.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haus, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Haus verkaufen oder vermieten für Neubau? Vor- und Nachteile, Finanzierung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Haus verkaufen vs. vermieten: Was ist besser für Neubau?

Suche nach: Haus verkaufen, Haus vermieten, Neubau finanzieren, Immobilienfinanzierung, Mietrendite, Immobilienverkauf

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼