Unbezahlter Urlaub für Eigenheimzulage: Rechtliche Möglichkeiten & Einkommensgrenzen?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Unbezahlter Urlaub für Eigenheimzulage: Rechtliche Möglichkeiten & Einkommensgrenzen?
ist es "rechtens" durch z.B. unbezahlten Urlaub unter die Einkommensgrenze für die Eigenheimzulage zu "rutschen" um diese doch noch zu erhalten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob es rechtens ist, durch unbezahlten Urlaub unter die Einkommensgrenze für die Eigenheimzulage zu fallen, hängt von den spezifischen Regelungen und Ihrer individuellen Situation ab.
Generell gilt: Die Eigenheimzulage ist an bestimmte Einkommensgrenzen geknüpft. Wenn Ihr zu versteuerndes Einkommen diese Grenze überschreitet, haben Sie keinen Anspruch auf die Zulage.
Ein unbezahlter Urlaub kann Ihr zu versteuerndes Einkommen reduzieren. Allerdings prüft das Finanzamt, ob die Gestaltung des Urlaubs tatsächlich der Einkommensminderung dient oder ob sie missbräuchlich ist, um die Eigenheimzulage zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Steuerberater oder einem Fachanwalt für Steuerrecht beraten zu lassen. Dieser kann Ihre individuelle Situation prüfen und Ihnen eine fundierte Auskunft geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigenheimzulage
- Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum in Deutschland. Sie wurde bis Ende 2005 gewährt. Ziel war es, den Erwerb von Wohneigentum zu erleichtern. Verwandte Begriffe: Wohnungsbauprämie, KfW-Förderung.
- Einkommensgrenze
- Die Einkommensgrenze ist ein festgelegter Betrag, bis zu dem bestimmte Leistungen oder Förderungen gewährt werden. Sie dient dazu, die Leistungen auf bedürftige Personen zu konzentrieren. Verwandte Begriffe: Freibetrag, Steuerfreibetrag.
- Zu versteuerndes Einkommen
- Das zu versteuernde Einkommen ist die Grundlage für die Berechnung der Einkommensteuer. Es wird ermittelt, indem vom Gesamtbetrag der Einkünfte bestimmte Freibeträge und Aufwendungen abgezogen werden. Verwandte Begriffe: Bruttoeinkommen, Nettoeinkommen.
- Gestaltungsmissbrauch
- Ein Gestaltungsmissbrauch liegt vor, wenn eine rechtliche Gestaltung gewählt wird, die zwar formal den Gesetzen entspricht, aber ausschließlich oder hauptsächlich dazu dient, Steuern zu sparen. Das Finanzamt kann in solchen Fällen die Gestaltung steuerlich nicht anerkennen. Verwandte Begriffe: Steuerhinterziehung, Steuervermeidung.
- Steuerberater
- Ein Steuerberater ist ein Experte für Steuerfragen. Er berät Privatpersonen und Unternehmen in allen steuerlichen Angelegenheiten und hilft bei der Erstellung von Steuererklärungen. Verwandte Begriffe: Wirtschaftsprüfer, Steuerfachangestellter.
- KfW-Förderung
- Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für verschiedene Zwecke vergibt, darunter auch für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Verwandte Begriffe: Wohnungsbauprämie, Bausparen.
- Wohnungsbauprämie
- Die Wohnungsbauprämie ist eine staatliche Förderung für Bausparer. Sie wird gewährt, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, wie z.B. die Verwendung des Bausparguthabens für wohnwirtschaftliche Zwecke. Verwandte Begriffe: Bausparen, KfW-Förderung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die Eigenheimzulage?
Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Sie wurde in Deutschland bis Ende 2005 gewährt. Obwohl sie nicht mehr existiert, können Alt-Fälle weiterhin relevant sein. - Welche Einkommensgrenzen galten für die Eigenheimzulage?
Die Einkommensgrenzen variierten je nach Förderjahr und Familienstand. Sie waren im Eigenheimzulagengesetz (EigZulG) festgelegt. Es gab auch Freibeträge für Kinder. - Kann unbezahlter Urlaub das zu versteuernde Einkommen beeinflussen?
Ja, unbezahlter Urlaub reduziert das Bruttoeinkommen und somit potenziell auch das zu versteuernde Einkommen. Allerdings prüft das Finanzamt, ob die Vereinbarung des unbezahlten Urlaubs steuerlich motiviert ist. - Was passiert, wenn das Finanzamt einen Gestaltungsmissbrauch feststellt?
Wenn das Finanzamt einen Gestaltungsmissbrauch feststellt, kann es die Eigenheimzulage versagen oder zurückfordern. Es drohen dann auch Nachzahlungen und Zinsen. - Gibt es Alternativen zur Eigenheimzulage?
Da die Eigenheimzulage nicht mehr gewährt wird, gibt es andere Förderprogramme für den Bau oder Kauf von Wohneigentum, wie z.B. die Wohnungsbauprämie oder KfW-Kredite. - Wie wirkt sich Kurzarbeit auf die Einkommensgrenze aus?
Kurzarbeit kann das Einkommen reduzieren und somit potenziell den Anspruch auf bestimmte Sozialleistungen oder Förderungen beeinflussen. Die genauen Auswirkungen hängen von den jeweiligen Bestimmungen ab. - Was ist bei der Beantragung von Förderungen zu beachten?
Es ist wichtig, alle relevanten Unterlagen vollständig und korrekt einzureichen. Falsche Angaben können zu Problemen führen. Die Fristen für die Anträge müssen unbedingt eingehalten werden. - Wo finde ich Informationen zu aktuellen Förderprogrammen?
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen finden Sie bei der KfW, den Landesförderinstituten und auf den Webseiten der Bundesregierung. Auch Steuerberater und Finanzexperten können weiterhelfen.
🔗 Verwandte Themen
- Einkommenssteuererklärung
Informationen zur korrekten Angabe von Einkünften und AbzAbk.ügen. - Förderprogramme für Wohneigentum
Überblick über aktuelle staatliche und regionale Förderangebote. - Steuerliche Beratung
Die Bedeutung professioneller Hilfe bei komplexen Steuerfragen. - Rechtliche Aspekte beim Immobilienkauf
Wichtige Informationen zu Kaufverträgen und Eigentumsübertragung. - Finanzierung von Wohneigentum
Verschiedene Finanzierungsmodelle und ihre Vor- und Nachteile.
-
Eigenheimzulage: Tatsächliches Einkommen im Antragsjahr zählt
-
Steuerberater: Optimierung der Eigenheimzulage-Bedingungen
Anonymus
Zur Gestaltung der für Sie richtigen Möglichkeit gibt es einen ganzen Berufszweig. Der nennt sich "Steuerberater". Und der unterscheidet sich gewaltig von einem "Steuerverwalter".
Nach der Schamgrenze brauche ich wohl nicht zu fragen, weil dann gleich Beispiele aus Bereich "Diäten-Empfänger" kommen, gelle?
Fundstelle:OT: Wenn's nur eine Diät wäre, das ist aber eher eine Mast bei manchen/vielen ... Außerdem: Ich hasse anonyme Fragestellungen.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Unbezahlter Urlaub für Eigenheimzulage: Rechtliche Aspekte
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Möglichkeit, durch unbezahlten Urlaub das Einkommen zu senken, um die Einkommensgrenze für die Eigenheimzulage zu unterschreiten. Das tatsächliche Einkommen im Antragsjahr und dem Vorjahr ist entscheidend. Ein Steuerberater kann bei der Optimierung der individuellen Situation helfen. Es wird auf die rechtlichen Grundlagen im EigZulG hingewiesen.
✅ Zusatzinfo: Laut Beitrag Eigenheimzulage: Tatsächliches Einkommen im Antragsjahr zählt ist das Einkommen im Jahr der Beantragung und dem Vorjahr relevant für die Berechnung der Eigenheimzulage.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Steuerberater: Optimierung der Eigenheimzulage-Bedingungen rät, sich professionelle Hilfe bei einem Steuerberater zu suchen, um die individuellen Möglichkeiten optimal zu gestalten. Steuerrechtliche Laien sollten sich nicht auf Foren verlassen, sondern die Hilfe von Experten in Anspruch nehmen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihr Einkommen im Antragsjahr und dem Vorjahr. Konsultieren Sie einen Steuerberater, um die Möglichkeiten zur Optimierung der Eigenheimzulage unter Berücksichtigung von unbezahltem Urlaub und anderen Faktoren zu besprechen. Beachten Sie die rechtlichen Grundlagen gemäß EigZulG.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Urlaub, Eigenheimzulage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe
- … Obergrenze 200 000,- für den Umbau wollte ich noch die alte Eigenheimzulage beantragen. Er kam dann mit dem Vorschlag man könne zusätzlich die …
- … Der Architekt weiß nun, dass ich den Antrag abgeben muss (wegen Eigenheimzulage), damit müsste ich nun Architektenleistungen für 11263 bezahlen (= Phase …
- … werde, bin ich am überlegen zu unterschreiben, weil ich sonst die Eigenheimzulage verlieren könnte und somit noch mehr Geld. Was könnte ich also …
- … Eigenheimzulage: Anspruch bei Umbau/Erweiterung prüfen! …
- … Ob Sie Eigenheimzulage bekommen sollte von jemand abgeklärt werden der Ahnung hat und …
- … für die Auskunft haftet, bevor Sie dies zur Entscheidungsgrundlage machen. Die Eigenheimzulage gibt es bei Ausbauten und Erweiterungen und zu eigenen Wohnzwecken. Darunter …
- … einen Anbau, der neuen Wohnraum schafft. Umbauten und Sanierungen werden im Eigenheimzulagengesetz nicht erwähnt. …
- … fällig ist. Vielleicht erfahren wir morgen wie es wirklich mit der Eigenheimzulage weitergeht. Bleibt sie oder hätten Sie sowieso keine erhalten, können Sie …
- … ich mich gestern dazu entschlossen auf die vielleicht gar nicht bestehende Eigenheimzulage zu verzichten (Übrigens vielen Dank Bruno Stubenrauch, das hat mir bei …
- … Ende. Ende der Woche wird das Büro geschlossen in den Weihnachtsurlaub gehen. …
- … Honorarvertrag vorliegt. Dabei spielen verschiedene Aspekte eine Rolle, wie beispielsweise die Eigenheimzulage, der Umbauzuschlag und die Anrechenbarkeit von Bausubstanz. Es wird betont, dass …
- … eine klare Formulierung, die Nachforderungen ausschließt. Beachten Sie die Hinweise zur Eigenheimzulage und zur Anrechenbarkeit von Bausubstanz. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unzuverlässig? Planungsfehler, Bauantrag verzögert & Alternativen prüfen
- … wir gehören zu den Eigenheimzulagepanikern und sind seit ca. 4 Monaten kräftig am Planen mit …
- … 19.12. abgeben müssen? Kann er das erklären? Oder hat er nen Urlaub gebucht ... …
- … (da gab es ja auch die Eigenheimzulage-Panik - wenn auch wir sowieso schon viele Monate am Planen waren). Der Eingangsstempel muss halt von 2003 sein. Wenn das Bauamt am 30.12. arbeitet, dann reicht auch das noch. Ist ja schließlich 2003. Sie können den Antrag auch selbst abgeben - und dabei darauf achten, dass der Eingangsstempel nicht vergessen wird. …
- … Weshalb hier alle auf das Datum abfahren, wundert mich. Wir haben den Fragestellern doch schon oft genug gesagt, dass diese übereilten Eigenheimzulage-Jagden oft ein Rohrkrepierer sind. …
- … Abgabe: Es zählt nur dann noch die diesjährige Abgabe wegen der Eigenheimzulage, wenn der Antrag nicht nur rechtzeitig, sondern auch _vollständig_ ist. Und …
- … Eigenheimzulage-Frist: Architektenschlampigkeit vermeiden! …
- … Weil die Fragestellerin wohl auf Gedei und Verderb auf diesen Architekten angewiesen ist, wenn Sie das Risiko, die Eigenheimzulage nicht oder nur in veränderter Form zu erhalten, nicht eingehen …
- … diesem Tag noch alle Mitarbeiter im Hause wären (danach sei teilweise Urlaub - ist eine kleine Gemeinde). …
- … Landratsamt, also nicht vom Gemeinde-Bauamt. Ob nun für die Eigenheimzulage der Stempel des Gemeinde-Bauamtes oder der des Landratsamtes gilt, konnte mir das zuständige Finanzamt nicht sagen! Werde da aber nochmal nachhaken. …
- … Eigenheimzulage: Vernünftige Planung spart Bausumme! …
- … Eigenheimzulage sind ungefähr 10 % von der Bausumme. Durch vernünftige Planung ist das einfach einzusparen - denke ich ;-). Wenn ihr jetzt so Hals über Kopf baut geht sicherlich mehr schief als das man durch die Eigenheimzulage raus bekommt. Schaut auch mal im Internet nach, heute Nacht …
- … neuen Gesetze geeinigt. Wenn ich es richtig verstanden habe wird die Eigenheimzulage um 30 % reduziert (Achtung: Wie es mit der Eigenheimzulage weitergeht habe …
- … niedrigen Kniestock verliert ist wahrscheinlich mehr Wert als die 30 % Eigenheimzulage. Wenn ich es richtig gerechnet habe muss etwas am Haus nur um ca. 7000 teurer werden und der Gewinn mit der Eigenheimzulage ist hin. …
- … Ihre Mitteilung. Ich muss darauf hinweisen, dass wir zwar die alte Eigenheimzulage bekommen möchten, aber keineswegs kurzfristige Hetzjagden machen! …
- … in die selbe Schublade gesteckt werde wie diejenigen, die wegen der Eigenheimzulage irgendetwas Unüberlegtes! Dazu ist dieses Projekt einfach zu kostenintensiv und wichtig. …
- … Bauentscheidung: Keine Eile bei Eigenheimzulage! …
- … Ich will sie nicht in die Schublade der IchwilljetztnochdieEigenheimzulagewasesauchkostet-Leute stecken. Ich habe gesehen dass sie sich schon länger …
- … war es ja das Gleiche: Sollen wir unter Zeitdruck arbeiten um Eigenheimzulage zu bekommen oder nicht? Zum Glück haben wir den Luxus um …
- … klaren Kommunikation mit dem Architekten, die Einhaltung von Fristen für die Eigenheimzulage und die korrekte Berechnung von Wohnflächen werden hervorgehoben. Es wird auch …
- … Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Fristen für den Bauantrag, um die Eigenheimzulage nicht zu gefährden. Details dazu im Beitrag Eigenheimzulage-Frist: Architektenschlampigkeit vermeiden …
- … vernünftige Planung kann helfen, Kosten einzusparen, die durch den Verlust der Eigenheimzulage entstehen könnten. Siehe Eigenheimzulage: Vernünftige Planung spart Bausumme!. …
- … Zahlen: Die Eigenheimzulage kann bis zu 10% der Bausumme ausmachen. Dies unterstreicht die Bedeutung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar trotz Ablehnung & Kündigung: Was tun? Kosten, Rechte, Alternativen
- … unsere bemaßten Zeichnungen und teilten ihm unsere Maximalsumme und unsere Steuerersparniswünsche (Eigenheimzulage) mit. Als Hausnummer der Kosten nannte er die Zahl 220 T …
- … unserer Vorstellungen und wir lehnten ab. Der A. war schon im Urlaub und der Angestellte entschuldigte sich für den Fehler, da er versehentlich …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus erfüllt Anforderungen nicht: Was tun? Förderung, Rechte, Nachbesserung
- … Niedrigenergiehaus, Anforderungen, Förderung, Eigenheimzulage, Wärmebedarf, HUF Haus, Baurecht, Energiestandard, Nachbesserung …
- … im Angebot der Bestandteil des Kaufvertrags wurde. Jetzt wollte ich die Eigenheimzulage beantragen und habe den Wärmebedarfsausweis herausgekramt. Und siehe da, mein Haus …
- … ab, ob die Nichterfüllung der Anforderungen Auswirkungen auf die Bewilligung der Eigenheimzulage oder anderer Förderungen hat. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau oder Hauskauf für Familie: Finanzierung, Eigenkapital & Nebenkosten realistisch?
- … Frau 30 Jahre alt, noch im Erziehungsurlaub, jetzt 400,- Nebenjob, dann Halbtags inkl. Nebenjob ca. 1000,- (sicherer Job) …
- … Extra, Aufpreise, Mehrkosten, neue zusätzliche Möbel oder einfach nur für ein Urlaub um sich vom Baustress zu erholen. …
- … Da keine Reserve musste die Eigenheimzulage dafür herhalten. Die war aber für Sondertilgung reserviert. Also stimmt der …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage vorfinanzieren: Möglichkeiten, Risiken & Auswirkungen auf Zinskonditionen?
- … Eigenheimzulage vorfinanzieren? Vor- & Nachteile …
- … Eigenheimzulage vorfinanzieren? Welche Möglichkeiten gibt es, um Zinskonditionen zu verbessern? Jetzt informieren! …
- … Eigenheimzulage, Vorfinanzierung, Zinskonditionen, Immobilienkredit, Finanzierung, Eigenheim …
- … Immobilienfinanzierung, Eigenheimzulage, Zinsen, …
- … Eigenheimzulage vorfinanzieren: Möglichkeiten, Risiken & Auswirkungen auf Zinskonditionen? …
- … ist es möglich die Eigenheimzulage vorzufinanzieren um damit günstigere Zinskonditionen von der Bank zu erhalten …
- … Frau zurzeit in Erziehungsurlaub (Geplant in 5 Jahren wieder halbtags zu arbeiten). …
- … möglich abzüglich Eigenheimzulage ca. 15.000 ) = …
- … Ob eine Vorfinanzierung der Eigenheimzulage möglich ist, hängt von den individuellen Vereinbarungen mit Ihrer Bank …
- … bessere Zinskonditionen zu erhalten. Es ist wichtig zu beachten, dass die Eigenheimzulage in der Regel erst nach dem Kauf und unter bestimmten Bedingungen …
- … Angebote und fragen Sie explizit nach der Möglichkeit einer Vorfinanzierung der Eigenheimzulage. …
- … Rückzahlung: Klären Sie, wie die Vorfinanzierung zurückgezahlt wird, sobald die Eigenheimzulage ausgezahlt wird. …
- … Eigenheimzulage …
- … zur Verfügung gestellt wird, der später durch eine erwartete Zahlung (z.B. Eigenheimzulage) zurückgezahlt wird. Dies kann helfen, kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken.Verwandte Begriffe: …
- … Was ist die Eigenheimzulage?Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf …
- … Kann ich die Eigenheimzulage heute noch beantragen?Nein, die Eigenheimzulage in ihrer ursprünglichen Form kann …
- … Welche Alternativen gibt es zur Vorfinanzierung der Eigenheimzulage?Alternativen könnten sein, mehr Eigenkapital einzusetzen, einen Bausparvertrag zu nutzen oder …
- … Was passiert, wenn die Eigenheimzulage nicht wie geplant ausgezahlt wird?Klären Sie mit der Bank, wie …
- … die Vorfinanzierung zurückgezahlt wird, falls die Eigenheimzulage nicht oder verspätet ausgezahlt wird. Es ist wichtig, einen Plan B zu haben, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. …
- … Eigenheimzulage: Keine Vorfinanzierung – Sondertilgung prüfen! …
- … würde die Eigenheimzulage nicht vorfinanzieren. Lassen Sie die Eigenheimzulage außen vor und überlegen Sie ob Sie den Kredit auch so tragen können. Wenn nicht, würde ich es eher lassen. Vereinbaren Sie lieber Sondertilgungsmöglichkeiten für die Eigenheimzulage. …
- … Eigenheimzulage vorfinanzieren: Zinskonditionen und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vorfinanzierung der Eigenheimzulage zur Verbesserung der Zinskonditionen bei einem Immobilienkredit. Sondertilgungen, der Einsatz …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Eigenheimzulage: Keine Vorfinanzierung – Sondertilgung prüfen! sollte man die Eigenheimzulage nicht vorfinanzieren, sondern …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau mit kleinem Einkommen realisierbar? Finanzierung, Kosten & Eigenkapital prüfen
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Debeka Baufinanzierung: Angebot prüfen – Zinsen, Bausparvertrag & Risiken bewerten?
- … * Die Eigenheimzulage wird zur Besparung des Bausparvertrages verwendet. …
- … - Wir haben Anspruch auf Eigenheimzulage (sofern es die dann noch gibt) …
- … 3. Mögliche Sondertilgungen (z.B. durch die Eigenheimzulage) werden genutzt, um das KfW-Darlehen im Zeitraum der Zinsfestschreibung (10 Jahre) …
- … der Informationsflut über die Suchfunktion gelernt zu haben? Die Nutzung der Eigenheimzulage für die Ansparung eines BSV ist ungünstig (er), weil die Guthabenzinsen …
- … des Kredites. Korrekt? Ferner soll es von Vorteil sein (Zinseszins-Effekt), die Eigenheimzulage zur Tilgung einzusetzen. Auch noch korrekt? Dann war noch etwas zu …
- … sich ja sicherlich auch noch das ein oder andere anschaffen. Die Eigenheimzulage kann zwar als Reserve dienen, ist aber nach 8 Jahren weg. …
- … Beiträge gelesen habe, könnte ein Kombi-Darlehen mit BSV (das durch die Eigenheimzulage angespart wird) dann sich zum Positiven wenden, wenn man zusätzlich in …
- … - Welcher Guthabenzins wird für die Ansparzeit (Ansparung durch Eigenheimzulage) angesetzt? …
- … - Möglichkeiten die Eigenheimzulage direkt zur Tilgung eines Darlehens zu …
- … - Eigenheimzulage nicht kapitalisiert, da zu teuer …
- … stecken, um dieses Risiko abzufangen. Ich möchte auch noch leben (Auto, Urlaub, diverse Anschaffungen). …
- … inzwischen einige Ansätze, die ich in meinem Fragenkatalog mit aufgeführt haben (Eigenheimzulage zur Tilgung verwenden, KLV durch RLV austauschen ...). …
- … Hierfür ziehe ich das Eigenheim-Konstant-Darlehen und das Vorauszahlungsdarlehen (mit Ansparung durch Eigenheimzulage) in Betracht. Diese Darlehen geben mir die notwendige und gewünschte Sicherheit …
- … zu müssen. Eines der Darlehen sei (der BSV mit 41.000 mit Eigenheimzulage) wäre sogar nach 19 Jahren abbezahlt. …
- … Jahre reduziert werden (der %-Satz wird dann nochmal günstiger) und das Eigenheimzulage-Darlehen auf 23 Jahre ausgelegt werden. Das dürfte nochmal die monatliche …
- … sein. Außerdem bleibt noch das 13 Gehalt für größere Anschaffungen oder Urlaub. Ich denke, das man dann nach 3-4 Jahren Dank der regelmäßigen …
- … Zinsen die man bekommen kann. Das Darlehen Nr. 1 (Sondertilgungen durch Eigenheimzulage) wäre nach 15 Jahren bis auf einen zu vernachlässigen kleinen Betrag …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausfinanzierung: Machbarkeit prüfen & Finanzierungsplan optimieren – Zinsen, Tilgung, Eigenkapital?
- … Tatsächlich dann ca. 790 mtl. (ohne KiZulageEigenheimzulage) Eigenheimzulage Grundförderung geht an WFA wg. Tilg. /zuzüglich Ansparrate für 2. …
- … dann Ergebnis mtl. knapp unter 600,- ohne Berücksichtigung Eigenheimzulage-KiZulage, Eigenheimzulage Grundförderung geht an WFA, zzgl. Anspar 2. BSV. …
- … Berechnet man nun noch die Eigenheimzulage und Baukindergeld hinzu wird die Sache schon fast zu sicher. …
- … usw. monatsweise zusammengerechnet und hierzu die eigentlichen Lebenshaltungskosten (Einkauf, Kleidung, evtl. Urlaub usw.) dazugerechnet? …
- … etwas dran sein wird. Unsere eigene Berechnung (ohne Einbezug von Weihnachts-, Urlaubsgeld, Eigenheimzulage und Baukindergeld zeigt jedenfalls eine Machbarkeit an. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung: Reicht unser Einkommen? Risiken, Alternativen & Kosten im Check
- … Vergangenheit mehrmals arbeitslos, sodass sie auch kaum Ek bilden konnte!) Eigenheimzulage wäre für 1 Person möglich. …
- … (Inkl. Rücklagen für Wohnung (200), Möbel (100), Auto (150), Urlaub (350), lfd. Kosten Wohnung (250), Lebensmittel (250), Versicherungen, Kleidung, usw. …
- … werden kann. Es ist entscheidend, alle monatlichen Ausgaben (Wohnen, Möbel, Auto, Urlaub, Lebensmittel, Versicherungen, Kleidung) detailliert zu erfassen und den verfügbaren finanziellen Spielraum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Urlaub, Eigenheimzulage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Urlaub, Eigenheimzulage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Urlaub, Eigenheimzulage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Urlaub, Eigenheimzulage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Unbezahlter Urlaub für Eigenheimzulage: Rechtliche Möglichkeiten & Einkommensgrenzen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Unbezahlter Urlaub & Eigenheimzulage: Geht das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: unbezahlter Urlaub, Eigenheimzulage, Einkommensgrenze, Steuerrecht, Immobilienförderung, rechtliche Möglichkeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!