Zinsen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Zinsen

Hallo
Frage zu Konditionen:
1. rangiges Hypodarlehen 188.000 €
nom. 4,6 % effek. 4,71 %
Zinsbind 10 Jahre
10 % Sondertilg. p.a. ohne Zuschlag
keine sonstigen Kosten
Hausbank
Beleihungswert ca. 90 %
Konditionen in Ordnung oder gibt es derzeit deutlich bessere Angebote auf dem Markt?
Gruß
  • Name:
  • Peter
  1. auf den ersten blick

    Foto von Joachim Kaehler

    ist die kondition sicher in Ordnung, aber natürlich müsste man noch sämtliche nebenbedingen mit einfließen lassen. Gebühren, Wertermittlungskosten, Bereitstellungszinsen usw.
  2. Nebenbedingungen

    Kontoführung 10 € p. a
    Bereitstellungszins nach 1 Jahr
    keine Wertermittlungsgebühr
    Gruß
    • Name:
    • peter
  3. ich persönlich

    Foto von Joachim Kaehler

    halte das Angebot für OK. meist ist die Abwicklung der Baufinanzierung über die Hausbank der einfachste weg weil diese ihre finanzielle Situation am besten beurteilen kann.
    bei den Konditionen würde ich mich zurzeit nicht weiter umschauen, sondern mit der Hausbank zusammenarbeiten.
    es gibt natürlich günstigere Konditionen, z.B. Internetfinanzierung oder Fremdwährungsdarlehn. auch manche andere Bank kann noch nen pünktchen besser als ihre Hausbank.
    dennoch halte ich die Konditionen ihrer Hausbank zurzeit für völlig in Ordnung.
    Gruß joachim kähler
  4. Prognose?

    Danke für die Einschätzung.
    wie schätzen Sie die Zinsentwicklung für die nächsten 6-8 Wochen ein. Sind bis Mitte April noch niedrigere Zinsen zu erwarten? Gibt eine Bank in der Regel bei Vertragsabschluss (Unterzeichnung des Darlehensvertrages) die zu diesem Zeitpunkt vielleicht günstigeren Zinsen oder nur den Zinssatz welcher im Angebot für eins zwei Wochen festgehalten wurde.
    Gruß
    • Name:
    • Peter
  5. das wäre schön

    Foto von Joachim Kaehler

    Hallo Peter,
    wenn ich die Zinsen acht Wochen im Voraus voraussagen könnte würde ich hier nicht mehr schreiben, sondern mit einer großen großen yacht vor monaco liegen und mein Geld zählen.
    ich schätze, große Änderungen wird es die nächsten Wochen nicht geben, aber das ist eine persönliche Vermutung.
    Banken geben in der Regel den Zinssatz im darlehnsangebot vor und halten sich meist 14 Tage bis 4 Wochen daran, je nach darlehnsvertrag. reagiert man bis dahin nicht, so gilt der dann gültige Zinssatz im Regelfall, nach oben wie nach unten.
    sie können also pokern, aber wie das so ist beim spielen, man kann gewinnen, aber auch verlieren.
    Gruß joachim
  6. Fähige Bankberater

    geben dem Kunden den Zinssatz mindestens 14 Tage fest, es sei denn, die Zinsen fallen, dann geben sie den besseren Zinssatz weiter.
    Sollten die Zinsen steigen wird ein guter Berater die potenziellen Baufinanzierung-Kunden anrufen und Ihnen so die Möglichkeit bieten, zu den alte Kondition zuzusagen.
    PS: Herr Kaehler, hatten Sie einen plastischen Eingriff? Oder haben Sie nun Ihr Konfirmatinsfoto eingestellt.
    Kapverdische Grüße
    Tschüss
  7. danke

    Foto von Joachim Kaehler

    meine konfirmation ist 28 Jahre her und das Foto ist aktuell, leider mit 15 Kilo mehr auf den rippen als das alte Foto von vor 4 Jahren.
    warum laden mich die Kunden auch immer zu Kaffee und Kuchen ein?
  8. noch jemand,

    ... der alles auf Kaffee und Kuchen schiebt.
    • grins*
  9. Zur Frage der Konditionen

    Zur Frage der Zinsen. Die wollen (müssen) steigen. Aber der liebe Onkel aus Amerika ist sich darüber im Klaren. Wenn er sie hochredet bzw. hochschweigt (das ist bei Mr. Grünspan ja so Usus) geht es den ganzen Schuldnern (Amis, Deutschen, Kommunen und Häuslebauern an den Kragen. Dann erleben wir den Super Gau halt noch eher, als er eh zu erwarten ist.

  10. @Alfred  -  Geiz ist geil,

    dass sehe ich auch so kommen, wie üblich nach Niedrigzinsphasen. Aber dann kannst du ja den eigenen Immobilienpool durch zwangsersteigerte günstig erweitern. UPPs
    Schöne Grüße
  11. klar steigen die zinsen

    Foto von Joachim Kaehler

    irgendwann mal wieder, aber die nächsten 6 bis 8 Wochen? also, Respekt, wenn sie das so voraussagen können.
    bei baugeldvergleich sind leider sehr oft Konditionen genannt, die man überhaupt nicht bekommt ist meine Erfahrung.
  12. Prognosen sind deshalb so schwierig, weil sie in die Zukunft gerichtet sind

    sagte mal ein schlaues Köpfchen. Natürlich habe auch ich keine Ahnung was in den nächsten 6-8 Wochen passiert. Die Ungewissheit ist doch der Motor, der unsere Zockerfreunde rund um den Globus ein bisschen Geld in die Portokasse bringt. Wenn Herr Soros beliebt einer Währung den Garaus zu machen, dann sind die Freunde bei der Hand. Die Asienkrise wurde ja auch dadurch ausgelöst.
    @Frank
    Mein persönlicher Immobilienpool ist schon voll, habe keinen Bedarf, auch nicht wenn die Mutter aller Schnäppchen persönlich klingelt ;-)
  13. Prognosen sind eigentlich immer einfach,

    Foto von Joachim Kaehler

    denn irgendwann treten sie ein. Ich kann heute prognostezieren , dass der Mensch den mars besuchen wird und dort Städte baut. aber wen interessiert das heute? niemanden!
    ich glaube, man kann heute nur Schlüsse aus der Vergangenheit ziehen, sei es bei der Zinsentwicklung oder der Aktienentwicklung, es gab mehr oder weniger immer feste zyklen wie das ganze von statten ging. auf eine Sicht von 30 Jahren waren die zahlen fast immer identisch.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN