Eigenheimzulage bei zukünftiger Überschreitung der Einkommensgrenzen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Eigenheimzulage bei zukünftiger Überschreitung der Einkommensgrenzen

Wird für die Eigenheimzulage nur einmalig die Einkommensgrenze  -  also die Summe der positiven Einkünfte der letzten zwei Jahre überprüft  -  und zwar bei Antragstellung? Oder findet diese Überprüfung jährlich statt. Kann es also sein, dass der Antrag für das kommende Jahr bewilligt, bspw. jedoch in zwei Jahren die Zulage wieder entfällt da die Einkommensgrenzen überschritten wurden?
In meinem konkreten Fall ist meine Frau momentan in Erziehungsurlaub, sodass wir die Einkommensgrenzen in den letzten zwei Jahren nicht überschritten haben. Nächstes Jahr fängt meine Frau jedoch wieder an zu arbeiten und wir werden die Grenzen vermutlich überschreiten.
  • Name:
  • TS
  1. Eigenheimzulage-Höhe bleibt

    es findet, so meine Laienmeinung, KEINE erneute Prüfung der Einkommensverhältnisse statt. Wie genehmigt, so gezahlt.
    Gruß
  2. Nur einmalige Prüfung für Eigenheimzulage

    Mein Steuerberater sagt: geprüft wird einmalig das Einkommen für die zwei genannten Jahre, das ist entscheidend für die Bewilligung. Wenn bewilligt hat das Einkommen der Folgejahre keine Auswirkung mehr.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN