Hauskauf, Übername zweier Darlehen, Vorfälligkeit, Strategiefrage
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hauskauf, Übername zweier Darlehen, Vorfälligkeit, Strategiefrage

Hallo Zusammen,
habe als Finanzanfänger folgende Frage (n):
Situation:
Beabsichtige ein Haus zu kaufen:
Vorstellung des Käufers: zunächst 240.000 VHB
Ich wollte nur 210.000 bieten (das Haus muss außerdem für ca. 90.000 renoviert werden, Dach, Heizung, Fenster, Baujahr 1930 Denkmalschutz, das volle Programm)
Das Haus ist noch mit zwei Darlehen belastet (mündliche Angaben des Verkäufers)
1: ca. 70.000, Laufzeit bis Juni 2005,8, 08  -  1 % Tilgung
2: ca. 70.000, Laufzeit bis Juni 2010,5, 54 + 1 % Tilgung
Ich (verheiratet, zwei Kinder) habe 120.000, kann 1000 monatlich zahlen, Eigenheimzulage nicht eingeplant, andere Einnahmen zur Sondertilgung unsicher aber nicht ausgeschlossen
der Poker hat begonnen:
mein angeblicher Konkurrent bietet 220.000, der Verkäufer soll dann selbst die Vorfälligkeit zahlen
Die Idee (ist sie gut?): Ich übernehme ein oder beide (?) Darlehen (Verkäufer spart die Vorfälligkeit, ich kann also weniger als 220.000 bieten:
Verkäufer und seine Bank sagen mir bis jetzt nichts zur Vorfälligkeit.
Meine Bank lehnt gute Finanzierung ab (ist für sie unattraktiv: restlicher Betrag ist ja nicht erster Rang, Renovierungskosten sollen so weit möglich mit KFWAbk. abgedeckt werden)
Ist die Übernahme dieser Verträge bei heutigem Zins-Stand sinnvoll (mein Konkurrent hat scheinbar kein Interesse oder kein Bedarf so vorzugehen)?
Ist zu erwarten, dass die Bank des Verkäufers (ist leider weit weg, und heute hat es geschneit ...) mir gute Konditionen einräumt (sie weiß ja, dass ich bei den anderen Banken nicht landen kann)
Frage: Wie sollte ich vorgehen:
Danke und frohes Fest
Carsten
  • Name:
  • Carsten
  1. Geht das denn so einfach?

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    ich höre immer wieder von der Übernahme von Krediten, kenne aber persönlich niemanden, das tatsächlich probiert hat. Klappt das denn? Ich hätte erwartet, dass einer der folgenden Fälle vorliegt:

    1) Zins ist aktuell tiefer als beim Kredit des Vorbesitzers => Käufer sollte kein Interesse an der Übernahme haben

    2) umgekehrt ist aktuell der Zinssatz höher => dann hat die Bank sicher kein Interesse an der Übergabe des Kredits
    Oder sehe ich das falsch?
    Grüße

  2. Nehmen Sie zuerst Einsicht in das Grundbuch, bzw. besorgen ..

    ... Sie sich einen aktuellen Grundbuchauzug. Wer "berechtigtes" Interesse nachweist (evtl. durch Schriftverkehr, Annoncen etc.) bekommt auch direkt beim Grundbuchamt Auskunft. Schauen Sie sich die eingetragenen Summen an und vergleichen Sie mit den vom Verkäufer genannten derzeitigen Ständen. Es wäre auch für die Taktik gut zu erfahren, ob es evtl. finanzielle Schwierigkeiten gibt. Ich gebe bewusst keine Tipps, wie man in Not geratene abzockt. Wenn aber ein Verkauf auch im Interesse des Verkäufers liegt, kann man schon einen für alle vernünftigen Preis ausloten. Die Banken sollten einbezogen werden. Dazu brauchen Sie aber die Mitwirkung des Verkäufers. Die Vorfälligkeitsentschädigung nützt der Bank unter Umständen nicht allzu viel, wenn finanzielle Probleme drohen und der Bank zusätzliche Kosten entstünden.
    Der bietende Konkurrent ist oft ein Fake. Testen Sie, ob es den wirklich gibt. Es gibt ein paar einfache Kniffe um dies rauszukriegen.
    Dann schätzen Sie neu Ihre Verhandlungsposition ein und können dementsprechend auch handeln.
    Dies ist natürlich eine umfangreiche Angelegenheit, die hier nicht ausführlich behandelt werden kann.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN